Frage Einen zweiten Schrittmacher einsetzen
- Svebi
-
Autor - Forenstarter
-

Registered
- Dank erhalten: 0
ich hatte im Oktober 2025 meinen Step2. Ich komme soweit sehr gut mit dem Schrittmacher klar. Keine Schmerzen oder Sonstiges. Tatächlich habe ich auch schon große Erfolge erzielt. Mein Restharn hat sich deutlich verringert, so sehr, dass mein Arzt davon aussgeht das ich mich nicht mehr katheterisiern muss.
Allerdings ist das ein sehr schwieriges Thema für mich. Da ich nach wie vor noch von kleineren Entzündungen geplagt bin und mich diese Situation immer völlig aus der Bahn wirft habe ich das Bedürfnis zu wissen was in der Blase noch drin ist. Das ist auch eine reine Kopfsache.
Ganz leer ist sie nie aber mein Urologe möchte, dass ich komplett vom Katherter los komme. Dazu hat er mir vorgeschlagen, mir einen zweiten Schrittmacher auf der linken Seite noch einzusetzen. Er ist überzeugt, dass ich dann gar keinen Restharn mehr haben werde und die Entzündungen Geschichte sind.
War jemand schon in dieser Situation, dass er nachträglich einen zweiten Schrittmacher bekommen hat? Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten.
Ich bin etwas unschlüssig. Vielleicht würde es reichen wenn ich mir und meinem Körper noch etwas Zeit gebe.
Viele Grüße
Bianca
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kleines-engelchen
-
- Platinum Member
-

Registered
- Dank erhalten: 87
ich grüße dich. Ich habe irgendwie jetzt erst deinen Beitrag gesehen. Gerne würde ich dir hierzu noch eine Rückmeldung, aus meiner Sicht geben.
Ich hatte anfangs auch "nur" einen Schrittmacher. Dieser erzielt zwar Erfolge, aber dennoch war noch Luft nach oben. Auch mir hatte man dann einen zweiten Schrittmacher empfohlen. Allerdings erst nach einem Jahr nach der ersten OP. ( Meine Ärztin meinte, es sollte mindestens ein Jahr gewartet werden, bis man sich für den zweiten entscheidet). Ich war hier auch hin- und hergerissen,( meine Gedanken hierzu, wieder Operation, Schmerzen? Hilft es dann auch?) aber schlussendlich hatte ich mich dafür entschlossen. Ich wollte einfach auch nichts unversucht lassen oder denken, hätte ich nur... Als der zweite dann implantiert war, gab es schon Veränderungen. Aber erstmal im Darmbereich. Hier war oder sollte eigentlich keine Veränderung angedacht, aber durch den zweiten Schrittmacher veränderte sich der Stuhlgang. In der Zwischenzeit komme ich gut zu Recht. Jetzt fehlt bei mir "nur" noch das Dranggefühl. Dies habe ich leider nicht dauerhaft. (Obwohl ich auch schon dankbar und zufrieden bin, da ich ab und zu merke, wann die Blase voll ist, dies hatte ich ja zuvor nicht). Also siehst du, mach selbst ich immer noch nach dieser Zeit kleine Schritte nach vorne. Zeit und Geduld spielen hier immer eine ganz, ganz große Rolle.
Ich wünsche Dir alles Liebe und halte die Däumchen für weitere Besserung.
Grüße Simone
- kleines-engelchen
-
- Platinum Member
-

Registered
- Dank erhalten: 87
kleines-engelchen schrieb: Liebe Bianca,
ich grüße dich. Ich habe irgendwie jetzt erst deinen Beitrag gesehen. Gerne würde ich dir hierzu noch eine Rückmeldung, aus meiner Sicht geben. Erstmal ist es toll, dass sich etwas an deiner Restharnmenge verändert, verringert hat. Dies sind tolle und positive Nachrichten. Darauf kannst du auch echt stolz sein. Denn nicht bei jedem schlägt der Schrittmacher an.
Und dies mit dem Gedankenkreisen, was wohl in der Blase ist, kenne ich nur zu gut und kann dies total nachempfinden. Aber ich finde toll, dass sich dein Arzt kümmert und mit dir gemeinsam versucht, dass du vom ISK wegkommst. Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach versucht ganz wenig zu prüfen, wie viel Restharn du noch hast? Ich glaube je mehr du versuchst loszulassen, um so besser und einfachen wird es mit den Gedanken. Bezüglich des zweiten Schrittmachers, kann ich dir mitteilen, dass ich
anfangs auch "nur" einen hatte. Dieser erzielt zwar Erfolge, (Restharnreduzierung)aber dennoch war noch Luft nach oben. Auch mir hatte man dann einen zweiten Schrittmacher empfohlen. Allerdings erst nach einem Jahr nach der ersten OP. ( Meine Ärztin meinte, es sollte mindestens ein Jahr gewartet werden, bis man sich für den zweiten entscheidet). Ich war hier auch hin- und hergerissen,( meine Gedanken hierzu, wieder Operation, Schmerzen? Hilft es dann auch?) aber schlussendlich hatte ich mich dafür entschlossen. Ich wollte einfach auch nichts unversucht lassen oder denken, hätte ich nur... Als der zweite dann implantiert war, gab es schon Veränderungen. Aber erstmal im Darmbereich. Hier war oder sollte eigentlich keine Veränderung angedacht, aber durch den zweiten Schrittmacher veränderte sich der Stuhlgang. In der Zwischenzeit komme ich gut zu Recht. Jetzt fehlt bei mir "nur" noch das Dranggefühl. Dies habe ich leider nicht dauerhaft. (Obwohl ich auch schon dankbar und zufrieden bin, da ich ab und zu merke, wann die Blase voll ist, dies hatte ich ja zuvor nicht). Also siehst du, mach selbst ich immer noch nach dieser Zeit kleine Schritte nach vorne. Zeit und Geduld spielen hier immer eine ganz, ganz große Rolle.
Ich wünsche Dir alles Liebe und halte die Däumchen für weitere Besserung.
Grüße Simone