file Frage Überaktive Harnblase

  • Sussi
  • Sussis Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Tage 8 Stunden her #53895 von Sussi
Überaktive Harnblase wurde erstellt von Sussi
Guten Morgen, ich habe seit Dezember leichten Harndrang gehabt und der ständig da war, im Januar habe ich meine harnblase von außen gemerkt w
o sie sitzt und bin zum Arzt... Blut im Urin aber keine Bakterien oder so... Im Februar zum Frauenarzt das gleiche sonst keine Befunde.. Auf einmal 2 Tage später ziemlich dolle Schmerzen und dann zum Arzt Antibiotika... Halfen aber nicht... Dann 1 Monat später wieder dolle schmerzen... Verdacht auf überaktive harnblase mit krämpfen... Spasmolyt 15 mg bekommen... Hilft ein wenig... Aber oft mit starken Schmerzen wie krämpfe oder Druck schmerz... Wieder zum Urologen blasenspiegelung, urin alles gut... Jetzt soll ich betmiga nehmen... Und ein anderes spasmolyt nehmen... Weil ich immer so ein ziehen und Stechen habe und immer ein starkes Druck gefühl habe... Ich weiß bald nicht mehr weiter... Ist es eine gute Möglichkeit botox spritzen zu lassen oder vielleicht einen Blasenschrittmacher zu bekommen...

Mit freundlichen Grüßen sussi

Ach, ja
Hat einer auch so welche Probleme 
Und hat einer gute Erfahrungen gemacht mit Botox ohne sich selbst Kathetern muß... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
2 Tage 4 Stunden her - 2 Tage 3 Stunden her #53897 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Überaktive Harnblase
Hallo Sussi,

Willkommen im Forum. Vorab noch ein Hinweis: Wir sind hier medizinische Laien und keine Mediziner. Bitte beachte daher alle Tipps mit Vorbehalt.

Das Hauptsymptom bei dir scheint ja eher der Schmerz und Druckgefühl zu sein. Wenn diese Beschwerden ständig vorhanden sind und nicht nur bei den Blasenkrämpfen auftreten, wirst du mit den genannten Medikamenten wahrscheinlich kaum weiterkommen. Diese dienen lediglich dazu, den Blasenmuskel zu beruhigen.

Die entscheidende Frage ist, woher der Schmerz kommt. Da bei der Blasenspieglung nichts gefunden wurde, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, zunächst noch mal mit deiner Gynäkologin darüber zu sprechen. Wurde neben der Tastuntersuchung auch eine abdominale und vaginale Sonographie durchgeführt? Die Schmerzen müssen nicht unbedingt von der Blase kommen, sondern könnten z.B. auch durch Verwachsungen zwischen Gebärmutter und Blase (Endometriose) entstehen.

Eine weitere mögliche Ursache ist eine Schädigung der Blaseninnenwand selbst, z. B. durch einen Blasenstein, der inzwischen abgegangen ist. Dafür spricht beispielsweise das anfangs im Urin gefundene Blut. Allerdings hätte man das bei der Blasenspieglung eigentlich sehen müssen – ebenso wie eine interstitielle Zystitis, zumindest bei einigen Ausprägungen.

Wenn Endometriose ausgeschlossen werden kann, empfehle ich dir, dich an ein spezialisiertes Fachzentrum für Interstitielle Zystitis zu wenden, um die Sache abklären zu lassen - die normalen Fachärzte sind da manchmal in ihren diagnostischen Möglichkeiten eingeschränkt.

Eine Liste der Fachzentren findest du hier:

www.kontinenz-gesellschaft.de/expertensuche/ic-zentren/


Viele Grüße
Michael    


P.S.: Ich hab den gleich lautenden vorgänger Artikel gelöscht - bitte die Sachen nur einmal einstellen  - Danke :-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sussi
  • Sussis Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Tage 1 Minute her #53898 von Sussi
Sussi antwortete auf Überaktive Harnblase
Hallo 
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort... Und für den link... 

Ich wollte nur mal fragen ob jemand gute Erfahrungen mit Botox gemacht hat... Bei einer überaktiven Harnblase... 
Ohne sich selber zu kathetern zu müssen... Ganz normal auf die Toilette und ob dieses ständige drang Gefühl weg geht dadurch... 
Und ob man mit einem Blasenschrittmacher dieses Gefühl auch los wird und ganz normal wieder spürt das man auf die Toilette muss... Ohne diesen bermanenten Druck... 

Würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen.. 
Lg Sussi 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shaun
  • Shauns Avatar
  • Beständiges Forenmitglied
  • Beständiges Forenmitglied
    Registered
Mehr
1 Tag 18 Stunden her #53899 von Shaun
Shaun antwortete auf Überaktive Harnblase
Hallo Sussi,

eventuell gleichen / glichen sich unsere Symptome. 
Ich hatte ebenfalls plötzlich einen vermehrten und ständigen Harndrang (allerdings nach EnddarmOps) und ein sehr unangenehmes Drang-/ Druckgefühl, auch bei leerer Blase. Eine Ursache wurde nicht gefunden.
Es gibt eine Abfolge, die Ärtze Dir empfehlen können. 
Nach Medikamenten etc. gibt es am Ende entweder die Botox- oder Blasenschrittmacherempfehlung.
Ich habe letzteren, und bei mir hat er geholfen, nicht geheilt, aber die unangenehmen Symptome verbessert.
Und ich kann auch nur berichten, wie es bei mir war.
Letztendlich musst Du natürlich die Ärzte fragen und Geduld haben beim Ausprobieren, evtl. auch verschiedener Medikamente,
aber es ist es wert, alles aus zu probieren.

VG Shaun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.243 | Gestern 2.336 | Monat 54.607 | Insgesamt 12.320.524