Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Überdehnte Blase

03 Sep 2022 23:14 - 04 Sep 2022 00:16 #31 von kleines-engelchen
Einen schönen guten Abend Simona,

ich kann dich so gut verstehen. Mir ging es wirklich in der Anfangsphase ( dauert aber auch echt etwas ) genauso. Ich war auch immer traurig und frustriert, wenn der Messbecher mehr als 500 ml angezeigt hatte. Also ich hatte ja vor dem Schrittmacher noch die IVES gemacht(diese insgesamt 3 mal , aber immer mit einem Abstand von ein paar Monaten). Da stellte sich dann die erste (kleine) Verbesserung raus. Ich konnte ja eine Zeit lang gar kein Urin lassen. Aber dadurch und mit viel Übung( ich nahm oft ein warmes Bad zur Entspannung, und lies mir Zeit auf dem WC) kamen dann mal ein paar Tröpfchen.
Der Schrittmacher war dann wirklich die letzte Option. Ja, es ging 3 Jahre. Ich wollte der Blase aber auch Zeit geben um sich zu regenerieren. Ich war ja trotzdem immer tätig und habe keine Option ausgelassen. Ich hatte alles versucht von: Hypnose, Akkupunktur, Beckenbodentraining, Tens, Osteopathie, IVES, Yoga, Physiotherapie ....usw. Mein Wunsch und Ziel war es immer, weg von ISK zu kommen. Daher entschied ich mich dann zu diesem Schritt mit dem Schrittmacher. Und jetzt bin ich unendlich froh und dankbar den Schritt gemacht zu haben. Ich und Leo, (Leo, so nenne ich den Schrittmacher) ist nun mein Wegebegleiter, Tagein - Tagaus :)
Ich habe Ihn ja im März bekommen und seither habe ich 3mal ISK verwendet, einfach zur Kontrolle. Ich hatte immer unter 50ml Restharn.

Hab Geduld und versuche Dich nicht verrückt zu machen.(Ich weiß es ist nicht einfach) auch wenn du mal über 500 ml bist, ist das wirklich nicht schlimm.
Ich drück Dir ganz dolle Die Daumen, dass du für Dich die passende Methode findest. Vor allem wünsche ich Dir ganz viel Gesundheit und Heilung.
Und lass den Kopf nicht hängen, denn dann siehst du die Sonne nicht :)
Und....DU BIST NIE ALLEINE!!!!!Melde dich jederzeit....und nicht nur DU....egal wer hier im Forum eine Frage hat, welche ich beantworten darf, gerne.

Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2022 09:09 #32 von mich
Ich hatte gestern einen Vortrag auf der REHA und dort wurde von einer Blasenfüllung von ca.300 ml gesprochen bis sie sich meldet. Wie kann es seindas hier geschrieben wird 500 ml Rest in der Blase ist nicht schlimm. Habe ich da was falsch gelesen oder war das anders gemeint?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2022 10:07 #33 von kleines-engelchen
Guten Morgen Mich,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich meinte auch damit, wenn die Blase "mal" mit 500 ml oder über 500 ml gefüllt ist, dann ist das auch nicht schlimm. Natürlich sollte dies kein Dauerzustand sein! Nur ich kann es verstehen, schließlich hat man ja keine Empfindung für die Blasenfüllung und wenn man die Blase nicht spürt und selbst wenn man alle Stunde oder 2 Stunden zur Toilette geht, heißt es ja nicht, dass weniger in der Blase ist. (auch wenn man vielleicht wenig trinkt). Und klar, eine gesunde Blase meldet sich vielleicht bei 200-300 ml aber eben bei dem einen oder anderen nicht. Deshalb sind wir doch auch hier um Tipps zu erhalten.

Also bitte nicht falsch verstehen. Es macht immer Sinn natürlich alles abzuklären mit dem behandelten Arzt, da ich kein Arzt bin. Dennoch möchte ich den Mitmenschen in der gleichen Situation einfach nur Mut und Zuversicht geben.

Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2022 10:07 - 04 Sep 2022 10:08 #34 von kleines-engelchen

kleines-engelchen schrieb:


Hab Geduld und versuche Dich nicht verrückt zu machen.(Ich weiß es ist nicht einfach) auch wenn du mal .......


Ich schrieb ja "mal"........

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2022 10:53 #35 von mich
Ach so meinst du das. Ich bindavon ausgegangen das von Restharn gesprochen wird. Das ist der der nach Urinieren noch in der Base bleibt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2022 11:06 #36 von kleines-engelchen
Hallo mich ,

ich kenne die Bedeutung von Restharn. Und in der Tat ist 500ml Restharn viel zu viel.
Aber dies hatte ich ja am Anfang auch, da ich die Blase gar nicht, bzw. kaum entleeren konnte. (Harnverhalt)

Liebe Simona, was kannst du spontan entleeren? Geht das überhaupt bei Dir?
Bestimmt hast du ein großes Fassungsvermögen?

Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2022 11:27 #37 von mich
Erst am Dienstag war ich wieder mal beim Ultraschall. Dort wurde festgestellt das ich kurz nach Besuch am WC noch ca. 30 ml Restharn in der Blase hatte. Die Ärztin hat mir erklärt das ist schon an der Grenze. Die Messung sollte bald wieder gemacht werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2022 11:42 #38 von Prahamoris
Liebe Simone,

Ich kann erst ab 500ml spontan paar Tropfen entleeren. Durch ISK weiss ich es ganz genau.
Ich hatte jetzt 3-4x bei 350, 250 ml paar Tropfen, aber das waren nur Ausnahmen. In der Regel erst ab 500ml. Nachdem ich laut Ärzte nicht über 500ml kommen darf, entleere ich quasi nur per ISK. Ich habe eine hyperkapazitäre Blase mit hypokontraktilem Detrusor. Laut Urologen hab ich s mir antraniert durch falsches Urinierverhalten. Mein Neurologe sagt, er glaubt , dass es von einer Blasenentzündung kommt(hatte eine im Mai).

Danke für deine positive, fröhliche Art und deine Motivation. Du hast das geschafft, wo ich gerne hin möchte....ganz liebe Grüsse

Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2022 12:14 - 04 Sep 2022 12:14 #39 von kleines-engelchen
Liebe Simona,

ja, dann habe ich es doch richtig verstanden. Und genau so war es bei mir anfangs auch. Ich konnte damals auch erst ab ca.500ml etwas Urin lassen.
Erstmals Tröpfchen und dann..nach und nach mehr.
Es war immer zermürbend, dass ich immer mittels ISK die Blase vollständig leeren musste. Aber es wurde echt mit der Zeit immer besser und besser.
Vor dem Schrittmacher hatte ich mal 80ml Restharn und ich glaube auch mal 150 ml. Ich wollte gar kein Restharn haben. Dank dem Schrittmacher hatte ich auch keine Entzündung mehr. Und der Restharn ging runter. Das Blasengefühl ist mal da mal nicht. Also da bin ich, denke ich auch auf einem guten Wege.
Ich merke die Blase ab und an, aber natürlich nicht so wie früher. Was ich aber auch noch mache ist das elvie Training für den Beckenboden. Denke das kann nie schaden. Habe das Gerät damals von einer ganz tollen Ärztin auf Rezept bekommen.

Was mir auch ganz arg geholfen hat, die Dinge im Leben zu machen, wo ich FREUDE habe.
(Dabei konnte ich einfach mal die Gedanken, rund um die Blase vergessen)
Ich liebe Freizeitparks. Hier war ich immer und immer wieder. Es war sooo toll :) ( sogar damals mit dem SPK)

Ganz liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2022 06:58 #40 von Prahamoris
Hallo Simone,

Du hast geschrieben , dass du TENS gemacht hast. Meine Ärztin hat es mir auch empfohlen. Hattest du die Stimulation oberhalb des Knöchels?) Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Art von Tens bei Reizblase verwendet wird....ist das nicht bei schlaffer Blase dann kontraproduktiv? Was hast du für Erfahrungen mit Tens?
Danke und liebe Grüsse
Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1018

Gestern 2206

Monat 42100

Insgesamt 9921999

Aktuell sind 105 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden