Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Überdehnte Blase

15 Jul 2022 18:46 #11 von mcsven2
Hallo Simona,

ich habe auch eine überdehnte Blase und eine TUI-P (keine TUR-P) OP hinter mir . Seit rd. 2 Monaten habe ich einen Bauchdeckenkatheter. Für mich absolut spaßfrei. Ich soll auch wie Du immer wieder mal die Blase trainieren. Vor der OP hatte ich nur alle paar Std. Handrang - habe mir dabei auch keine Gedanken gemacht - leider.
Wenn ich wieder einen 'Testtag' mache also abgestöpselt (kein Beinbeutel) bin und die Blase davor über den Katheder (Du ISK)geleert habe dauert es erst mal ein paar Std. bis sich die Blase gefüllt hat - was nachvollziehbar ist. Wenn ich dann Druck verspüre kommt dann meist so 150-250ml. Subjektiv zumindest spüre ich auch öfters einen Harndrang. Restharn am Nachmittag zum Testende auch ca. 500ml . Ist leider in den letzten Wochen nicht besser geworden.
Deine Übung alle 2 Std aufs WC zu gehen habe ich auch schon erfolglos probiert - da kommt bei mir oft nichts oder 'wenn es gut läuft' ein paar Tropfen. Und ich habe mir wie Du, da die Kinder ausgezogen bzw. im Studium sind , das ganz anders vorgestellt. Macht mich einfach traurig. Positiv - wir sind nicht allein.

VG Sven

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 08:37 #12 von Prahamoris
Hallo Sven,
Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir alles Gute. Ja wir sind nicht allein, dennoch kommt es mir so unwahr vor, wie im falschen Film. In meinem Beruf (Krankenschwester) gibts es soviele, die stundenlang nicht auf WC gehen und haben nix....ich bin noch in so einem Schockzustand irgendwie-ist alles neu für mich.
Vg Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 09:29 #13 von kleines-engelchen
Hallo Liebe Simona und ein Herzliches Willkommen auch von mir ,

ich kann deine Situation so gut nachvollziehen. Wenn der Arzt sagt, bitte aufpassen, dass nicht mehr als 500 ml in der Blase sind? Da fragt man sich doch echt, wie ? was? Ich stand am Anfang auch so ratlos da. Und wenn als mal mehr waren, war ich echt traurig. Aber dann lernet ich, bzw. versuchte ich das ganze nicht sooo eng zu sehen. Ist zwar schwierig aber dennoch erleichtert sich das nicht so viele denken. Ich hatte auch mal 800 ml in der Blase oder auch 850 ml kann ich mich erinnern. Und auch das gibt es hin und wieder einmal. Ich hatte wirklich eine ganze Weile ein Notizbuch geführt, was ich getrunken habe und was ausgeschieden wurde. Aber auch da war es am Anfang sehr schwierig, da man halt so oft nicht die gleiche Menge ausscheidet(je nach Temperatur, Leistung usw.)Natürlich kann man alle 2 Stunden auf das WC gehen, nur wenn man davor nicht viel getrunken hat oder es so warm ist, kommt halt da auch nicht viel. Ich habe immer geschaut, was trinke ich und so bin ich nach Gefühl(hört sich doof an) auf das WC. Es ist immer schwierig jemand einen Tipp zu geben, da jeder Körper anders ist. Aber eins kann ich Dir sagen, du bist nicht ALLEINE :)

Ich drück Dir weiterhin alle Daumen und wünsche Dir eine Gute Besserung
Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 10:01 #14 von Prahamoris
Hallo Simone,
Dankeschön für deine aufmunternden Worte. Musstest du auch oft ISK machen? Wurde der Restharn mit der Zeit weniger bei dir?Wie hat sich das Ganze bei dir entwickelt?
Liebe Grüsse
Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 10:13 - 16 Jul 2022 10:14 #15 von kleines-engelchen
Liebe Simona,

ja ich hatte zuerst einen SPK und dann ISK.....und ja es wurde mit der Zeit besser :) obwohl ich mit dem ISK nicht anfreunden konnte und irgendwie nicht wollte. ( durch die ständigen Entzündungen) Bzw. habe mich schlussendlich dann für einen Schrittmacher entschieden. Somit auch kein Restharn mehr :)

Ganz liebe Grüße Simone
Falls du Fragen hast, einfach Fragen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 10:27 #16 von Prahamoris
Liebe Simone,
Wie lange hast du ISK gemacht?
Und um wieviel ml hast sich dein Restharn mit der Zeit verkleinert?
Bekommt man den Blasenschrittmacher erst nach einer gewissen ISK-Zeit?
Danke für deine Antworten
Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 16:58 #17 von kleines-engelchen
Liebe Simona,

am Anfang konnte ich gar kein Urin lassen. Also kompletter Restharn(ganze Füllung). Daher erstmal ein SPK. Dieser hatte ich dann ca. 3/4 Wochen. Danach habe ich den ISK gelernt. Dann hatte ich so 400 ml Restharn anfangs. Dies wurde dann immer besser. Dann ging es runter auf 150 ml und 100 ml dann 50 und auf Tröpfchen. (nachdem ich den Schrittmacher bekommen habe) Ich hatte aber trotzdem immer wieder versucht "normal" zur Toilette zu gehen und zur Kontrolle immer wieder ISK verwendet. Ich habe alles ausprobiert auch die IVES (Elektrostimulation) Mir wurde auch in der Klinik alles angeboten, was es für Möglichkeiten gibt und als letztes war dann halt noch die Option mit dem Schrittmacher. Hatte alles in Erwägung gezogen und mich dann dafür entschieden.

Wo bist du in welcher Klinik, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 17:32 #18 von Prahamoris
Liebe Simone,
Ich war im Beckenbodenzentrum in München zur Urodynamik, nachdem mein Urologe Restharn festgestellt hat. In München haben sie gesagt ISK 3-4x tgl und alle zwei Stunden auf WC. Ich habe gemerkt dass ich erst ab einem Niveau von 500 ml spontan zur Toilette gehe.....darf ich fragen wie oft du am Tag ISK gemacht hast und wie lange es bis zu 50ml gedauert hat? Wenn du es bis 50ml geschafft hast, warum hast du dann den Schrittmacher bekommen? Danke dir
Vg Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 17:34 #19 von Prahamoris
In welcher Klinik warst du?
Lg Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 22:15 #20 von kleines-engelchen
Liebe Simona,

ganz am Anfang als gar nichts ging habe ich mit 12 x ISK angefangen. Dies war aber eindeutig zu viel. Aber da wusste ich gar nichts. Dann bin ich auf 6 x runter. Ich konnte dann anfangs auch nur ab 500 ml Urin lassen. Mit der Zeit wurde es besser, bin dann auf 3 mal ISK runter und konnte dann ab 300 ml Urin lassen.
Aber ich wollte mich halt immer verbessern und ich wollte wieder, dass es so wird wie früher OHNE Restharn. Vor dem Schrittmacher hatte ich noch einen Restharn von 100/150 ml. Da meinte meine Ärztin dies ist noch zu hoch. Durch den Schrittmacher kam ich auf 80 ,dann 50 ml dann kaum noch.
Ich bin in der Klinik in Villingen Schwenningen .Bzw. jetzt Donaueschingen(da die umgezogen sind)

Grüße :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 351

Gestern 2262

Monat 39227

Insgesamt 9919126

Aktuell sind 65 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden