file Frage Wenn alle Brünnlein fliessen

• Yeti
  • Yetis Avatar Autor
Mehr
7 Monate 1 Tag her #52059 von Yeti
Wenn alle Brünnlein fliessen wurde erstellt von Yeti
Liebe Betroffene,
diesen Jahr bin ich 60 geworden und mit den Wechseljahren hat bei mir die Harninkontinenz schleichend angefangen und nun fließen alle Brünnlein seit ich in der Menopause bin. Es hat mein soziales Leben sehr eingeschränkt, meine Inkontinenz wird als mittelstark eingestuft und ich möchte echt nicht wissen was stark ist.
Jetzt schon sind die zusätzlichen Kosten der Vorlagen trotz eines Inkontinezrezeptes hoch für meine Verhältnisse und ein Zuschuß dafür ist nur sehr schwer zu bekommen. Das hat mich ergrimmt und manchmal wünsche ich denen , das sie undicht wie die Titanic selbst sein sollen.
Es soll eine Dranginkontinenz sein und ist dann doch belastend. Vor allem die Unmengen an Wäsche, die täglich anfallen. Zwar habe ich mit Nässesperren versucht mein Bett zu schützen, aber so richtig spaßig ist die Sache echt nicht, also wird täglich abgezogen und gewaschen.
Inzwischen hat eine Medikamentenreduzierung und regelmäig genug trinken und pinkeln gehn ein bisschen geholfen.
Ein paar Mal am Tag übe ich den Beckenboden zu trainieren, hat was von einem bockigen Pferd reiten, weil man nicht weiß was als nächsten passiert und ich oft kämpfe dicht zu bleiben. Und oft ziehe ich den kürzeren.
Mein Umfeld geht gut damit um, Gott sei Dank und weiß nun, das viele Menschen betroffen sind.
Klar bin ich immer bewaffnet mit Vorlagen und extra Klamotten, wenn ich dann doch mal unterwegs bin.
Inzwischen probiere ich auch speziele Medikamente gegen Dranginkontinenz aus und hoffe mehr als nur die Nebenwirkungen abzugreifen.
Ja, das wäre schön und ein Schritt weiter, auch wenn mein Körper oft einfach dazu meint was das Smartie, das Gutsele oder Tiktak jetzt wieder soll
Ich habe eine gute HP, aber einen guten Arzt für die Inkontinez zu finden ist schwer. Ich fühlem ich da alleingelassen, Gott sei Dank gibt es ja meine Heilpraktikerin. Leider kann ich meine Frauenärztin da auch in der Pfeife rauchen, aber Gott sei Dank kommen meine Probleme gar nicht aus der Ecke.
Auch schön.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Op , mir wurde eine neue Hüfte geklöppelt, ein Katheter gelegt. ist unsexy, aber war eine so erholsame Erfahrung.
Das Verrückte war, das ich nach dem Ziehen des Katheters herrliche 3 Tage dicht war ! Hatte wieder Kontrolle über das Urinlassen !
Ich frohlockte schon zwei Probleme zum Preis von einem gelöst zu haben und war dann betrübt als es wieder angefangen hat das die Brünnlein fließen zu lassen.
Später erzählte man mir, das ein Katheterziehen oftmals die Inkontinez eher verschlimmert oder anstößt, aber bei mir die paradoxe Reaktion - ne Weile lang.
Hey, tut mir leid euch so mit so Zeug vollzulabbern, aber ich mußte es mir von der Seele schreiben.
Allen, die es bishier geschafft haben ( und allen in Forum) wünsche ich eine Besserung mit ihrer Inkontinezreise und alles Gute.
Grüße
Yeti
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, dar sie behalten, da bin ich großzügig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Large98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Large98
  • Large98s Avatar
Mehr
7 Monate 1 Tag her #52060 von Large98
Large98 antwortete auf Wenn alle Brünnlein fliessen
Ein langer Weg in ja die Kosten sind auch nicht wenig
Aber sei froh das drin Umfeld damit gut umgehen kann
Viele werden ja deswegen von Partner und Freunden gemieden und stehen allein da
Aber ich verstehe dich völlig das du dir mal den Ärger von der Seele reden möchtest
Drück dir die Daumen

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
7 Monate 1 Tag her - 7 Monate 1 Tag her #52061 von Matti
Matti antwortete auf Wenn alle Brünnlein fliessen
Liebe Yeti,

erst einmal danke, dass du so offen und ehrlich von deiner Situation berichtest – das braucht Mut, und ich bin mir sicher, dass sich viele hier in deinen Worten wiederfinden. Du bist definitiv nicht allein, und genau dafür ist dieses Forum ja da: um sich auszutauschen, zu unterstützen und auch mal einfach alles herauszulassen, was einen belastet.

Was die Kosten für Hilfsmittel angeht: Tatsächlich müssen die ständigen Ausgaben gar nicht sein. Ab einem bestimmten Inkontinenzgrad sind Einlagen und andere Hilfsmittel verordnungsfähig und werden von der Krankenkasse übernommen. Es lohnt sich, das Thema nochmal mit dem behandelnden Arzt oder direkt mit der Krankenkasse zu besprechen. Eine Beratung zu deinen Hilfsmitteln erscheint mir ohnehin sinnvoll, da es keinesfalls normal ist, dass diese ständig auslaufen. Vermutlich benutzt du entweder eine Inkontinenzhilfe mit einer nicht passenden Saugstärke oder ein Hilfsmittel, das die Urinmenge nicht ausreichend aufnehmen kann.

Was du ansprichst, kennen viele: Die Wechseljahre bringen so viele Veränderungen mit sich – hormonell, im Bindegewebe, an den Schleimhäuten. Das kann die Blase ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen. Und die Suche nach einer verständnisvollen, kompetenten ärztlichen Begleitung ist leider oft eine echte Herausforderung.
Vielleicht helfen dir (oder anderen Mitlesenden) noch ein paar Anregungen, die du ja zum Teil schon selbst ausprobierst:

Beckenbodentraining: Es lohnt sich, dran zu bleiben, auch wenn’s manchmal frustrierend ist. Manchmal hilft es, sich von einer spezialisierten Physiotherapeutin anleiten zu lassen – die können oft noch gezieltere Tipps geben.
Blasentraining: Regelmäßig auf die Toilette gehen, wie du es schon machst, kann helfen, die Blase zu „erziehen“ und Drangphasen besser in den Griff zu bekommen.
Gewicht: Falls Übergewicht ein Thema ist, kann schon eine kleine Reduktion einen Unterschied machen – aber das ist natürlich leichter gesagt als getan.
Untersuchung auf Senkungen: Gerade nach den Wechseljahren kann es sein, dass sich Organe absenken und so die Blase zusätzlich reizen. Ein Check beim Gyn oder Urologen wäre da sinnvoll, auch wenn das manchmal Nerven kostet.
Medikamente: Es gibt unterschiedliche Präparate gegen Dranginkontinenz – manchmal muss man ein bisschen ausprobieren, bis man das Passende findet. Die Nebenwirkungen sind leider nicht zu unterschätzen, aber vielleicht gibt’s ja noch Alternativen, die besser verträglich sind.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du weiter kleine Fortschritte machst und die passenden Unterstützer findest – und dass du dich hier im Forum immer verstanden fühlst.

Niemand wird dir hier Vorwürfe machen, falls sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Allerdings empfinde ich es als unpassend, dies zusätzlich mit dem Hinweis zu unterstreichen, dass einem das eigentlich gleichgültig sei. Es ist heute nicht sehr schwer, einen Text vor dem Absenden einmal durch eine Rechtschreibprüfung zu schicken. Hat etwas mit Wertschätzung zu tun.

Alles Liebe und viel Kraft – du bist nicht allein!
Herzliche Grüße
Matti

@Large98: Es ist hier üblich, nicht so zu schreiben wie in einem WhatsApp-Chat. Daher begrüßen wir es ausdrücklich, wenn in den Antworten eine höfliche Anrede und Grußformel verwendet wird.

Viele werden ja deswegen von Partner und Freunden gemieden und stehen allein da

Diesen Satz würde ich nicht unterschreiben. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass in der Gesellschaft kein Verständnis vorhanden sei. Tatsächlich liegt das Problem eher darin, dass viele daraus ein großes Geheimnis machen. Wenn man ständig Einladungen oder Unternehmungen ablehnt oder immer wieder absagt, distanzieren sich Freunde, weil sie nicht nachvollziehen können, was eigentlich vor sich geht. Ein offenerer Umgang bewirkt meist genau das Gegenteil. Viele sind überrascht, wenn andere Interesse zeigen oder eigene Erfahrungen teilen. Freunde, die Betroffene verspotten oder an den Pranger stellen, sind keine echten Freunde. Dabei handelt es sich um unreife Menschen, oder kurzum Idioten, auf die man gut verzichten kann.

• Large98
  • Large98s Avatar
Mehr
7 Monate 1 Tag her #52062 von Large98
Ist mir neu das meine Rede nicht höflich war oder ist es denn sie verlangen ja von mir eine höfliche Anrede
Folgedessen würde ich gerne mal von ihnen wissen was von meinem geschrieben unhöflich war
Denke wenn jemand hier sich von der Seele seine Probleme schreibt will er kein höflich Form Dokument als wenn er von der Krankenkasse Post bekommt

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
7 Monate 1 Tag her #52063 von Matti
Matti antwortete auf Wenn alle Brünnlein fliessen
Hallo Large98,

ich frage mich wirklich, weshalb du in dieser Weise diskutierst. An keiner Stelle habe ich behauptet, dass du unhöflich bist. Vielmehr habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass wir es begrüßen würden, wenn hier mit einer Anrede geantwortet wird – ein schlichtes „Hallo“ reicht bereits aus – und dass eine Grußformel am Ende der Antwort ebenfalls nicht schadet. Dies entspricht dem Stil unseres Forums, den die überwältigende Mehrheit als angenehm empfindet.

Falls du noch zusätzlichen Klärungsbedarf hast, gibt es eine Forenrubrik mit dem Titel „Fragen an den Verein“. Wir möchten an dieser Stelle keine Debatte in einem fremden Thread beginnen.

Gruß
Matti

• Large98
  • Large98s Avatar
Mehr
7 Monate 1 Tag her - 7 Monate 1 Tag her #52064 von Large98
Ich Frage mich warum sie mich dutzen??
Wusste nicht das ich ihnen das du angeboten habe
Dachte sie sind so höflich usw
Wenn sie sagen ich solle mich höflich ausdrücken ist rechtlich wohl eine Aussage von ihnen das meine Art wie ich mich ausgedrückt habe unhöflich gewesen
Scheinbar sind die hier wohl der Inhaber der Seite wenn nach ihrem persönlichen ermessen die Leute hier ihre Aussage machen können

Wenn sie sagen das sie also anderer Meinung sind das meine Aussage falsch ist oder....
Also sind sie dann der Meinung das ich lüge in also ist laut ihrer Aussage Inkontinenz von der ganzen Gesellschaft völlig normal und Standart wie Rücken schmerzen Zahnschmerzen usw angesehen
Ob es gute Menschen sind die sich von jemandem trennen oder Abstand gehen wegen Krankheit habe ich nie behauptet oder?

Ja achso
Hat Yeti sich bei ihnen beschert das ich unhöflich zu ihr war??
Weil sie ja als höflicher Mensch der mich einfach mit du anredet verlangt das ich gefälligst höflich ihr antworten muss

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
7 Monate 1 Tag her #52065 von martinK
martinK antwortete auf Wenn alle Brünnlein fliessen
Hallo zusammen

Yeti, auch von mir herzlich willkommen und danke für das Angebot, Deine Rechtschreibfehler behalten zu dürfen. Ich habe aber selber einen Überfluss davon im Angebot…:whistle:. Welches Medikament nimmst Du gegen die Dranginkontinenz ein? Es ist schade, dass Du Dich medizinisch allein gelassen fühlst. Hier gibt es eine Liste von Kontinenzzentren:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/service

Vielleicht findest Du eines in Deiner Nähe, wo Du urologisch gut betreut wirst. Ich persönlich finde es wichtig, dass ich mich ärztlich gut aufgehoben fühle. Betreffend der Hilfsmittel hat Matti recht. Es sollte nicht sein, dass es unterwegs oder im Bett zu Leckagen kommt. Du kannst online bei Herstellern oder Anbietern von Inkontinenzhilfsmitteln Muster bestellen. Möglicherweise fährst Du mit einer Pant oder einem Inkontinenzslip (Windel) besser. Als ich es mal mit Vorlagen versuchte, waren die Hosen auch nass, auch wenn ich Vorlagen für schwere Inkontinenz verwendete (Ich dachte dann, dass diese eher für Frauen geeignet sin). Es gibt heute sehr gute, bequeme und diskrete Produkte, die sich auch dann noch trocken anfühlen, wenn sie zwei Blasenfüllungen beinhalten. Ich habe eine schwere Harninkontinenz und komme mit Inkontinenzslips sehr gut durch den Tag, und beim Sport trage ich Pants. Ich habe auch genug Vertrauen in meine Hilfsmittel, so dass ich mich durch die Inkontinenz nicht einschränken lasse.

Betreffend Inkontinenz und sozialer Akzeptanz denke ich, dass es sehr darauf ankommt, wie man sich gibt, und was man erwartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen Harninkontinenz Freunde verliert oder bei der Arbeit gemobbt oder geschnitten wird. Die meisten Leute werden mit Empathie reagieren, und einige werden nicht wissen, wie sie die Inkontinenz einordnen sollen, auch weil man mir zum Beispiel die Inkontinenz nicht ansieht. Ich zumindest habe bis anhin keine negativen Erfahrungen gemacht. Anders könnte es sein, wenn es um Partnerschaft und Liebe geht, da die Inkontinenz den Intimbereich betrifft und der körperlichen Anziehung durchaus im Weg stehen könnte. Da spielt meiner Meinung nach der eigene Umgang mit der Inkontinenz und die Toleranz bzw. Akzeptanz des Partners oder der Partnerin eine wichtige Rolle.

Herzliche Grüsse
Martin

P.S.: Large98, vermutlich ist Mattis Wunsch Dir in den falschen Hals geraten…Ich denke Matti (immerhin Administrator hier) möchte das Forum so führen, dass man sich begrüsst und den Beitrag entsprechend abschliesst. Es geht nicht darum, ob sich jemand beschwert oder nicht, sein Anliegen ist eine Frage der Nettiquette und - wie Matti geschrieben hat - des Stils. In anderen Foren wird das vielleicht nicht so gehandhabt, ich persönlich finde es aber gut, dass hier ein solcher Umgang gepflegt wird. Es ist ja eine Kleinigkeit „Hallo“ und „Gruss“ zu schreiben, kann aber meinem Empfinden nach betreffend respektvollem Umgang einiges bewirken. Es ist aber üblich, dass man sich hier duzt (was Du ja auch bis anhin getan hast), aber natürlich könnten wir uns auch siezen; es gab durchaus schon Teilnehmer, welche die Sie-Form benutzten. Bitte beachte auch, dass ein Forum nur Dank einer Moderation funktioniert, und es wichtig ist, dass man als Teilnehmer die Vorgaben und Wünsche der Moderatoren und des Administrators respektiert (auch wenn man anderer Meinung sein mag).
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelDah

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 771 | Gestern 6.838 | Monat 121.715 | Insgesamt 11.833.433