Online-Gruppentreffen Oktober
Mi, 07.10.2026
19:00 Uhr

Infoveranstaltung Verstopfung Online

Frage Neugestaltung der Startseite und einiger Unterseiten

• Matti
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
4 Tage 10 Stunden her #54228 von Matti
Hallo,

wir stellen fest, dass wir bereits erste Erfolge verzeichnen können. Unser gemeinsames Ziel ist es, allen Besucherinnen und Besuchern das bestmögliche Erlebnis auf unserer Webseite zu bieten. Dafür haben wir in den letzten Tagen (Nächten) intensiv gearbeitet und auch am Wochenende viele Stunden investiert.

Die Ladezeiten haben sich inzwischen deutlich verkürzt. Selbst während Spitzenzeiten dauert der Aufruf einzelner Webseiten im Durchschnitt nicht länger als 0,7 Sekunden. Die Besucherzahlen und damit auch die Zugriffe variieren natürlich im Tagesverlauf. 

Gerade jetzt, während ich diese Zeilen schreibe, befinden sich die Zugriffszahlen auf einem der höchsten Punkte des Tages – und dennoch laden die Seiten im Schnitt in nur 0,5 Sekunden.

Dabei beziehe ich mich stets auf die gesamte Webseite, also sowohl auf die Artikel als auch auf die Beiträge im Forum.

Mit diesem Ergebnis wollen wir uns trotzdem nicht zufriedengeben. Wir beobachten die Entwicklung genau, analysieren mögliche Ursachen und arbeiten kontinuierlich daran, die Leistung weiter zu verbessern. Technisches Know-how und insbesondere ein umfassendes Verständnis für die technische Umsetzung entstehen jedoch nicht von heute auf morgen, auch wenn bereits viel vorhanden ist, sondern müssen Schritt für Schritt erarbeitet werden. Hinzu kommt, dass Verbesserungen häufig mit erheblichen Mehrkosten verbunden sind, die zunächst bewältigt werden müssen.

Was selbstverständlich absolut inakzeptabel ist, sind Ladezeiten von 8 bis 10 Sekunden, wie wir sie in den vergangenen Tagen leider erleben mussten. Das ist für uns und natürlich auch für jeden von euch nicht hinnehmbar. Nach unserer aktuellen Beobachtung treten solche extremen Verzögerungen zumindest derzeit nicht mehr auf.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Webseite ist nun wieder nutzbar, auch wenn in einigen Bereichen weiterhin Verbesserungsbedarf besteht. Wir haben ein hohes Interesse daran, das bestmögliche Besuchererlebnis zu gewährleisten, und setzen alles daran, diesem Anspruch gerecht zu werden.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei meinem Vorstandskollegen (MichaelDah) bedanken, der gemeinsam mit mir unermüdlich daran arbeitet, unser Angebot weiter zu verbessern und für alle optimal nutzbar bereitzustellen.

Gruß
Matti

Gemeinsam stark – werde Teil einer unterstützenden Gemeinschaft, die versteht und hilft.
Jetzt Vereinsmitglied werden!
Mit Deiner Mitgliedschaft gibst Du Inkontinenz eine Stimme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mich
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
3 Tage 20 Stunden her #54229 von mich
Hallo Matti, ich weiß dann nicht, mache ich etwas falsch, am Laptop kann es nicht liegen da es in anderen Foren so schnell geht wie du schreibst. Wenn ich auf einen Beitrag klicke, der eine neue Antwort anzeigt, dauert es bei mir, ich hab gerade zwei aufgemacht, zwischen 13 und 17 Sekunden. Ich bin momentan in der Klinik, aber zu Hause am PC war es auch nicht viel anders.

Mich

• Matti
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
3 Tage 17 Stunden her #54230 von Matti
Hallo mich,

ich zweifle deine Rückmeldung nicht an, daher wäre es wichtig, auch weitere Meinungen einzuholen. Wie sieht das bei euch aus?

Fehler lassen sich am besten beheben, wenn man sie nachvollziehen kann, also wenn man das Problem direkt vor Augen hat. 

Nach unseren Messungen, die unabhängig von der individuellen Internetgeschwindigkeit sind, sind die Ladezeiten zufriedenstellend. Deshalb bin ich momentan etwas überrascht und auch ratlos.

Wie verhält es sich bei euch? Ist es ähnlich wie bei mich oder läuft alles deutlich schneller?

Das ist unsere Analyse:

Gemeinsam stark – werde Teil einer unterstützenden Gemeinschaft, die versteht und hilft.
Jetzt Vereinsmitglied werden!
Mit Deiner Mitgliedschaft gibst Du Inkontinenz eine Stimme.

• reviloilover12
  • Engagiertes Forenmitglied
  • Engagiertes Forenmitglied
    Registered
Mehr
3 Tage 14 Stunden her - 3 Tage 14 Stunden her #54232 von reviloilover12
Hallo Matti

bei mir noch keine fühlbare Verbesserung. Bin allerdings unterwegs mit Notebook über Mobilfunk.
Ich weiß nicht wo du dein  Speedtest gemacht, deshalb hab ich PageSpeed Insight verwendet
pagespeed.web.dev

Ergebnis ist nicht so toll wie bei dir, siehe Anlage

• mich
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
2 Tage 18 Stunden her - 2 Tage 18 Stunden her #54240 von mich
Hallo
Auch diesen "PageSpeed Insight" habe ich laufen lassen. Identische Werte wie im vorigen Beitrag. Ich bin mir aber nicht sicher ob der die waren Werte anzeigt. Ich habe ja meine mit der Uhr gemessen da ich ja nur Anwender bin und nicht so der Fachmann.

Hab es noch einmal ausprobiert, scheint ein wenig besser geworden zu sein. Die ersten drei Beiträge, je ca. 5 Sek., der 4. Beitrag 9 Sek.

Mich

• AngelikaS
  • Beständiges Forenmitglied
  • Beständiges Forenmitglied
    Registered
Mehr
2 Tage 17 Stunden her #54241 von AngelikaS
Hallo Matti,

bei mir ist es ähnlich wie bei mich. 
Ich gehe ausschließlich über Handy auf die Seite.

Habe gestern auf die Uhr geschaut, es dauerte 25 Sekunden, bis sich die Seite öffnete, noch mal genau so lange, bis sich Beiträge öffneten.

Jetzt eben dauerte es nur 5 Sekunden (obwohl mich die Wartezeit bisher nicht störte).

Soweit mein Feedback. 

LG Angelika 

• Dasch
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
9 Stunden 25 Minuten her #54251 von Dasch
Hallo zusammen,

Vielleicht lag es tatsächlich an den Zeiten an denen auf der Seite war. Gestern Abend und auch jetzt dauert es auch teilweise sehr lange, bis zu 30 Sekunden, bis eine Seite geladen hat. 
Ich habe keine Ahnung, wie ich da dübeln reine Seite messen lasse, ich habe mit meiner Uhr die Zeit gestoppt. Die Zeit die unten auf der Seite stehen, stimmen bei mir nicht mit den tatsächlichen Ladezeiten überein. Dort stehen Zeiten von 0,7 bis 3,3 Sekunden. Aber es dauert heute definitiv länger.

Liebe Grüße 
Daniela

• martinK
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
8 Stunden 58 Minuten her #54253 von martinK
Hallo Matti

Mir geht es ähnlich wie den Anderen: Ladezeiten im Bereich von 10 s. Das ist für mich aber kein Problem.

Herzliche Grüsse 
Martin 

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.180 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.436 | Gestern 3.475 | Monat 38.422 | Insgesamt 12.536.850