Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Rezept einlösen bei Vertragspartnern wirkt ... verdächtig?

18 Apr 2023 08:58 #11 von Helmut 60
Hallo in die Runde,

In Ergänzung zu meinem vorherigen Post in diesem Thread: bei Selbstkauf lohnt sich wirklich intensive Preisrecherche. Aktuell liegt die Spanne für das von mir bevorzugte Produkt (im 4er Karton je 22 St.) zwischen 67,- (beim günstigsten, seriösen Online-Shop) über 97,- beim großen Allrounder mit dem grinsenden Mund bis hin zu 129,- bei Online-Apotheken!
Wenn man dann nicht nur auf auf ein bestimmtes Produkt fixiert ist, sondern auch noch ein, zwei gute Alternativen hat und dann auf Sonderangebote reagiert, wird es noch günstiger...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2023 11:36 - 18 Apr 2023 11:41 #12 von matti
Lieber Helmut,

wenn es um die Versorgung mit Inkontinenzhilfsmitteln geht, ist es von großer Bedeutung zu wissen, dass ein Sachleistungsanspruch gegenüber den Krankenkassen besteht. Dieser Anspruch sollte eine angemessene und individuelle Versorgung ermöglichen, die auf die Bedürfnisse des Betroffenen abgestimmt ist. Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, dass dieser Anspruch auch tatsächlich erfüllt und von Betroffenen genutzt werden kann. Allerdings gibt es erhebliche Probleme bei der Versorgung auf Rezept und der eigentlich bestehende Anspruch auf eine kostenfreie Versorgung muss oft mühsam erkämpft werden.


Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Verpackungseinheit oft bis zu 75 Euro kostet. Wenn man bedenkt, dass eine Verpackungseinheit oft nur 56 Stück enthält und viele Betroffene nicht mit einer Einheit auskommen, können die monatlichen Beschaffungskosten erheblich steigen.


Wenn du die Kosten wirtschaftlich stemmen kannst, ist das sicherlich eine Option. Allerdings ist dies für viele Menschen nicht praktikabel, da tausend Euro im Jahr für viele nicht leistbar sind.

Selbstverständlich können die Optionen genannt werden, der Tenor hier im Forum sollte aber doch eher die Forderung nach aufzahlungsfreier Versorgung sein. Den darauf bestet ein Rechtsanspruch, der leider seit Jahren erst unter erheblichen Aufwand erfüllbar ist.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2023 10:17 #13 von Ciajaeg
Huhu Matti,

"[...]der Tenor hier im Forum sollte aber doch eher die Forderung nach aufzahlungsfreier Versorgung sein. Den darauf besteht ein Rechtsanspruch, der leider seit Jahren erst unter erheblichen Aufwand erfüllbar ist."

Das sehe ich grundsätzlich auch so und sollte auch gefordert werden. Leider muss man sich aber auch mit den tatsächlichen Gegebenheiten arrangieren. Ich könnte sicher auch für eine komplette Kostenübernahme kämpfen, diese Energie habe ich wegen meiner Erkrankung schlicht nicht übrig. Theoretisch sollte es ganz einfach sein, so wie "mich" es schreibt, meine Realität war und ist eine ganz andere. Wenn man nicht selber ständig fordert oder "bettelt" passiert einfach mal gar nichts, aufgeklärt von Seiten der KV oder den Ärzten wird überhaupt nicht, man steht plötzlich im Wald und sucht einen Baum.

Bis denn

Ciajeag

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion des unteren Harntraktes suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Algurie - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - chronische Harnretention -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - (POTS) - Dysautonomie - Polyneuropathy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2023 10:18 #14 von mich
10 € Rezeptgebühr musst du aber immer bezahlen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2023 15:53 #15 von hippo80
Hallo.
Der Tenor sollte allgemein sein, dass sich Versorger an die geltende Rechtslage halten und somit ein Kampf durch den Patienten nicht notwendig ist. Gesetze sind nämlich genau hierfür gemacht. Solange sich aber der Großteil der Versorger (u.a. auch Förderer des Vereins) nicht daran hält, wird sich auch nichts ändern, da es vielen an Kraft und zu einem hohen Prozentsatz auch an Wissen um die rechtswirksame Durchsetzung fehlt. Und beides DARF nicht zu Lasten des Versicherten gehen.

@mich: es geht hier im Thread um die wirtschaftliche Aufzahkung und NICHT um die gesetzliche Zuzahlung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 09:16 #16 von mich
Wirtschaftliche Draufzahlung habe ich noch nie gehabt. Habe 2 Jahre lang Einlagen geliefert bekommen. Jetzt brauche ich keine mehr da AMS 800 implantiert wurde.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 12:23 - 20 Apr 2023 12:26 #17 von matti
Lieber mich,

eigentlich ist die Problematik die viele erleben nicht so schwer nachzuvollziehen. Du hattest Einlagen bzw. Vorlagen, die deutlich kleiner als beispielsweise Windelhosen sind und deshalb natürlich auch deutlich günstiger pro Stück. Die Krankenkassen erstatten immer den gleichen Pauschalbetrag und zwar unabhängig davon ob Einlagen oder Windelhosen für schwerste Inkontinenzformen benötigt werden.

Deshalb kommt es nicht selten dazu, dass gerade Betroffene die aufgrund ihrer sehr starken Inkontinenz ein deutlich größeres und saugstärkeres Hilfmittel benötigen Aufzählen müssen, weil die für diesen Bedarf gezahlte Pauschale nicht ausreicht.

Du führst geradezu gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Aussagen ins Feld.

Auch der AMS800 ist nicht für jede Inkontinenzform geeignet. Leidet jemand unter einer Drangsymptomstik und die Blase baut dabei sehr hohe Drücke auf, dann wird das nichts mit dem AMS800.

Es ist wirklich etwas ermüdet, dass du in die Diskussion immer und immer wieder ausschließlich deine persönliche Perspektive vertrittst, obwohl man dir unzählige Male bereits den Hinweis gab, dass es unterschiedliche Inkontinenzformen gibt und dadurch nun einmal sowohl die Therapie als die Versorgung unterschiedlich ist.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 16:25 #18 von MichaelH
Hallo,

Also ich habe auch schon einige Lieferanten durch. Bin aktuell bei Attends direkt und damit sehr zufrieden.

Bekomme die Slip Active und Regular in 8 L kostenlos. Für die 10L muss ich bei beiden Varianten ca. 40cent pro Stück selbst zahlen. Das ist für absolut ok.

Die anderen Modelle Flex oder adjustable sind teurer. Aber das ist auch ehrlich gesagt eher überflüssig.

Bei den Einlagen gibt’s auch welche die gut sind und komplett kostenfrei sind.

Die Beratung ist auch super.

Finde es direkt beim Hersteller einfach. Man hat zwar dann nur einen Hersteller und dessen Produkte zur Auswahl, dafür aber gute Beratung!

Viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2023 08:12 #19 von JonasiG
Vielen Dank für eure Erfahrungen, euren Rat und Berichte!

Ich habe endlich eine Versorgung bekommen und habe nur 4 Euro Rezeptgebühr bezahlt.
Ich war persönlich bei der Apotheke und die Lieferung kam auch schon Mittags bei mir an.

Was ich nicht verstanden habe, war weshalb man mir nur Hilfsmittel für die Tagesversorgung lieferte und ich hätte mich ehrlichgesagt auch über Produktmuster anderer Marken gefreut, aber insgesamt bin ich zufrieden.
Das beruhigt schon sehr.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2023 10:15 #20 von mich
Matti, in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Der Druck kann sich aufbauen bis hin zu großen Druckschmerz an der Blase. Es wird nichts undicht. Hab das jetzt dieses Wochenende gemerkt. Wir hatten bei diesem schönen Wetter lange Wanderungen gemacht. Ich hatte zur Vorsicht sogar eine Einlage eingelegt, aber total trocken. Ich glaube als Betroffener kann man mehr aussagen als in den Büchern steht. Der Drang kann lange Zeit ausgehalten werden. Ich kann auch mach Gasthausbesuch am Abend die Nacht durchschlafen, kein Problem.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1061

Gestern 2614

Monat 57440

Insgesamt 9937339

Aktuell sind 85 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden