Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Aufsaugen Hilfsmittel

17 Mai 2024 14:36 #1 von Pedi
Hallo, an alle.
Ich bin zwar mit meiner Tena Pants ganz zufrieden, aber gerade jetzt mit Sommerkleidung ist sie doch ganz schön voluminös.
Hatte ja vorher alles mögliche ausprobiert.
Pants, Klebewindeln, u.s.w.
Einlagen/ Vorlagen, oder wie man das nennt, waren mir die liebsten. Günstiger waren sie auch noch. Ich habe ein kleines Budget.
Problem: Sie haben nicht gehalten. An den Seiten kam was durch.
Jetzt habe ich Vorlagen/ Einlagen mit Hüftband gesehen. Die sehen super aus. Nicht so hoch, und vor allem scheinen sie an den Seiten ein extra flexibles Gummi zu haben. Sie scheinen mit dem Bein besser abzuschliessen.
Hat jemand Erfahrung?
Bevor ich min die teuren Dinger kaufe.
Liebe Grüße
Pedi
Inkontinenzstärke: stark. 6-8 Tropfen Tena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2024 07:25 #2 von martinK
Hallo Pedi

Ich verstehe nicht ganz, welches Produkt Du meinst. Für mich unterscheiden sich Vorlagen von Pants/Windelslips gerade dadurch, dass sie über kein Hüftband verfügen, sondern durch eine Hose fixiert werden. Aber vielleicht ist das nur Semantik. Meine Erfahrung ist aber, dass bei grösserem Harnverlust (schwerer Inkontinenz) ein saugfähigeres und somit dickeres Hilfsmittel unumgänglich ist. Läuft der Urin oben seitlich aus, so war der Saugkern des Hilfsmittels, der sich im Schritt befinden, nicht in der Lage, den Harn aufzusaugen. Ein Hüftgurt hilft aber sicher, dass das Hilfsmittel besser sitzt.

Aber am besten bestellt Du eine Packung von diesem Produkt und testest es. Der Schutz und das Traggefühl des Hilfsmittels ist sehr individuell. Ich persönlich finde die Tena Maxi Pants für die Menge Urin, welche sie aufnehmen können, dünn, unauffällig und luftig, für mich ideal für Sport und zwischendurch und zu Hause.

Betreffend Kosten: Hast Du ein ärztliches Rezept mit welchem Du die Hilfsmittel über die Krankenkasse abrechnen oder beziehen kannst?

Herzliche Grüsse
Martin

19 Mai 2024 09:33 #3 von Phöbe
Hallo Pedi,
in den meisten Apotheken oder Sanitätshäusern, die Inkontinenzprodukte vertreiben, kann man sich kostenlose Produktmuster geben lassen oder sogar bestellen, um vorher auszuprobieren, welches das beste Hilfsmittel ist. Vielleicht fragst Du da mal nach.

Viele Grüße

Phöbe
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedi

19 Mai 2024 13:34 #4 von Pedi
Hallo mK.!
Du bist vielleicht nicht ganz up to date.
War auch ganz erstaunt, als ich das gesehen habe.
Ich schlag mich ja auch schon eine Weile mit Inkontinenz.

Es gibt das wirklich. Sieht aus, wie eine halbe Pants. Unten sind Bündchen angebracht, die mit dem Bein abschliessen. Wie bei einer Pants. Ansonsten ist da nur ein Hüftgürtel.
Und, es gibt auch sehr saugfähige Vorlagen/ Einlagen.
Alles Liebe

19 Mai 2024 15:07 - 19 Mai 2024 15:08 #5 von MichaelDah
Hallo Pedi,

Ich denke Hilfsmittel sind eine sehr individuelle Sache - von daher ist ausprobieren sicher der einzige Weg der zu einer besseren Versorgung führen kann. Allerdings denke ich auch, dass Ursachensuche manchmal noch die eine oder andere Therapieoption aufzeigen kann. Das Ziel sollte es ja schließlich sein möglichst weniger oder gar keine Hilfsmittel mehr zu benötigen - wenn immer das möglich ist.

Wenn ich lese was du hier schreibst, habe ich zum einen das Gefühl, das du dich von den Ärzten alleine gelassen fühlst - zum anderen aber auch, dass der Behandlungsfokus bislang eher auf deiner Burn - Out Symptomatik und nicht auf dem Kontinenzproblem lag. Natürlich kann das alles irgendwie mit einander zusammen hängen - allerdings sollte man erstmal alle körperlichen Ursachen ausschließen bevor man eine psychische Diagnose stellt.

Vielleicht ist das ja schon alles in den 8-Jahren deiner Leidesgeschichte passiert aber in einem anderen Post schreibst du ja, das da noch nichts untersucht wurde.

Ich denke - wenn größere „übergeordnete“ Problem wie z.B. deine Lähmungs-Symptome bestehen - tendieren Ärzte dazu das Thema Inkontinenz auf einen Nebenplatz zu schieben und erstmal nicht vorrangig anzugehen. Wenn nicht schon geschehen kann ich nur empfehlen mal mit einer Urologin oder einem Gynäkologin über das Problem zu sprechen, denn die haben möglicherweise noch mal einen komplett anderen Blickwinkel auf das Thema als die Ärzte in der psychosomatischen Klinik.

Am Ende kaufst du ja - wenn ich das richtig verstanden habe die Hilfsmittel zur Zeit selbst - was auf Dauer ziemlich teuer werden kann - insbesondere wenn es um Pants oder „Flex“ Windeln (respektive „Vorlagen mit Hüftgurt“) geht. Von daher müsste es ja auch in deinem Interesse liegen hier Lösungen zu finden die den Bedarf reduzieren.

Genau an dieser Stelle können dir Fachärzte oft helfen.

Viele Grüße
Michael

19 Mai 2024 16:21 - 19 Mai 2024 16:32 #6 von Pedi
Danke Michael, aber der Gang zum Arzt/ Spezialarzt/ Facharzt, ist mir nicht so sehr gekommen, bis jetzt, weil es genau mit dem Burn-out begonnen hat. Ich habe auch ganz viele Sorgen. Man stürzt total ab.
Zusammenbruch- nicht arbeiten- Verpflichtungen gehen den Bach runter, und und und.
Wie soll ich sagen: Wie eine Spirale.

Und dann noch die Ärzte. Echt: Antriebsschwach.
Witz komm raus.
Na ja. Irgendwann verliert man schon ein bischen den Mut. Hat keine Lust mehr.
Liebe Grüsse

19 Mai 2024 20:30 #7 von Dasch
Liebe Pedi,
Ich habe alle möglichen Hilfsmittel ausprobiert und finde es sehr schwierig etwas passende (perfektes) zu finden. Es soll möglichst unauffällig aber auslaufsicher sein, wenn ich es zur Toilette schaffe, gut und schnell hoch und runterziehen lassen und sich unterwegs einfach wechseln lassen (ohne sich komplett auszuziehen (wie es bei Pants nötig ist).
Deshalb nutze ich aktuell sehr Inkontinenzslips mit Hüftgurt. Ich nutze Tena Flex super und Maxi und Attends Flex 10. Allerdings sind diese bei der hohen Saugstärke auch recht voluminös und nicht so diskret wie eine dünne Pants. . Für mich ist der Vorteil, dass sie bei meinen Körperproportionen gut sitzen (viele andere Windelslips passen bei mir an den Oberschenkeln nicht) und ich sie auf der Toilette schnell runterziehen kann. Auch für einen Wechsel unterwegs sind sie für mich perfekt, ich kann sie schnell und einfach im stehen (ohne Wand) wechseln.
Meine Gynäkologin hat mir jetzt ein Rezept gegeben (bin privat versichert), ich weiß noch nicht ob meine Krankenkasse es erstattet, mir war das bisher "alles zu viel" und zu kompliziert und ich habe sie bisher selber gekauft. Ich hatte die Hoffnung, dass die Inkontinenz nur vorbeigehend ist und ich schnell wieder mit Einlage auskomme. Inzwischen sind es schon 6 Monate.
Wenn mein Vorrat ausgeht, dann werde ich es auf jeden Fall über die Krankenkasse versuchen.
Viele Grüße Daniela

19 Mai 2024 22:06 #8 von Pedi
Hi Dash.
So in der Art bin ich auch drauf. Bis jetzt hat es mich gestört, das bei den Klebeslips kein Spielraum ist, zum hoch und runterziehen. Darum habe ich nachgesehen, was günstig ist.Gefunden habe ich: ( es soll eine Vorlage sein ) mit Hüftband. Hüftbaband ist die richtige Bezeichnung dafür. Ich hatte mich vorher vertan. Sieht wirklich aus wie eine halbe Pants. Am Bein extrem hochgeschnitten. Fast wie ein Tanga.
Liebe Grüsse

19 Mai 2024 22:50 #9 von Dasch
Hallo Pedi,

Ich habe es noch nicht ganz verstanden, die Tena Flex wird im Hilfsmittelverzeichnis unter 15.25.30 - Saugende Inkontinenzvorlagen geführt, die Attends Flex unter 15.25.31 - Saugende Inkontinenzhosen.
Warum die einmal als Vorlagen und einmal als Hosen geführt werden wie ich nciht. Beide sind von der Art zum Anlegen gleich, die Tena in Gr. S ist vom Hüftband etwas größer/länger und saugt schneller auf, die Attends nimmt bei mir mehr auf und fühlt sich trockener an.
Viele Grüße
Daniela

19 Mai 2024 23:17 #10 von Pedi
Hallo Daniela.
Das hört sich nach dem an,:was ich gesehen habe. Aber nicht die Marke.
Ich muss nochmal nachsehen. Aber das, was du erzählst, könnte hinkommen.
Gut.
Liebe Grüsse

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1107

Gestern 2083

Monat 17993

Insgesamt 10486306

Aktuell sind 71 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden