Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Info und Anmeldung zum Gruppentreffen

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Ständiger Harndrang

26 Apr 2025 22:48 #11 von Matti
Hallo,
es ist sehr wahrscheinlich, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass du in deinem Beitrag Emojis von deinem Smartphone nutzt und diese in den Forenbeitrag integrierst. Schon während der Registrierung weisen wir darauf hin, dass dies gelegentlich nicht funktioniert oder das Versenden eines neuen Beitrags dann nicht möglich ist.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2025 22:56 #12 von Allerim
Ups... sorry. Danke für die Info.

26 Apr 2025 23:18 #13 von Allerim
Hallo,

bin neben dem Urologen auch immer wieder beim Gynäkologen. Ich habe auch eine leichte Gebärmuttersenkung, welche ich Anfangs für die Ursache hielt. Da ich dachte diese drückt auf die Blase, dies hat meine Gynäkologin allerdings verneint, sie meinte dazu ist die Senkung zu minimal.

Der tröpfchenweise Harnverlust beim Niesen oder Lachen, ist übrigens auch nicht immer... vielleicht von 10 bis 15 Mal nur einmal, also nicht die Regel.

Bezüglich des Beckenbodentrainings hast du sicher nicht unrecht, hatte diesen Gedanken selbst schon, hierzu gibt es anscheinend mittlerweile sehr gute
Geräte die angeblich sehr effizient sein sollen.

Das mit dem Trinken ist bei mir leider ein sehr sehr großes Problem, da es fast IMMER zu wenig ist.. ich bemüh mich dies endlich in den Griff zu kriegen.

Ich frage mich auch oft, ob es nicht eine psychische Ursache ist, ich leide seit mittlerweile 25 Jahren unter Panikattacken und einer Angststörung, welcher ich aber sehr gut im Griff habe.

Aktuell ist das Harndrangproblem wieder sehr schlimm, ich laufe alle 5 bis 30 Min.! Du meintest abwarten und nicht gleich gehen, wenn ich das mache, fängt es meist an so sehr weh zu tun und fühlt sich an als ob mir die Blase platzt.

Richtig arg ist es wenn ich mehr trinke, dann dauert es Stunden bis es sich wieder halbwegs beruhigt. Das einzige wo ich es im Moment länger aushalte ist, wenn ich mit einem Wärmekissen am Bauch/ Unterleib zugedeckt im Bett liege.

Diese Woche war ich in Urlaub und somit daheim, aber ab Montag muss ich wieder arbeiten und ich fürchte mich jetzt schon.

Nehme heute den dritten Tag "Urivesc", aber stelle bis dato keine Besserung fest.

LG Allerim

26 Apr 2025 23:26 #14 von Allerim
Hallo,

es gibt Tage an denen es mir besser geht, manchmal 1 Tag, manchmal 3 Tage aber dann wieder Tage wo es echt schlimm ist. Sowie aktuell seit 6 Tagen.... Aber ich könnte nicht sagen, dass es bestimmte Wochentage sind bzw. an diesen Tagen etwas anders ist oder ich etwas anders mache.

Es bestimmt aktuell einfach meinen ganzen Tag und auch die Nacht, ich hatte jetzt eine Woche Urlaub und wir konnten nichts unternehmen, und ich hatte auf nichts Lust.

Normalerweise lese ich viel, mache sehr viel Handarbeiten, male gerne usw. seit einer Woche mache ich nichts, außer da liegen und warten das es besser wird.

Trinken ist bei mir immer schon ein Problem, aktuell versuche ich bewusst mehr zu trinken, aber sobald ich das mache, wird der Harndrang extrem schlimm, es dauert dann immer ewig bis es wieder etwas ruhiger wird.

LG Allerim

27 Apr 2025 22:31 #15 von martinK
Hallo Allerim

Fas tut mir leid, dass Du während der Ferien gar nichts unternehmen konntest. Es scheint mir, das Du Dich in einem Teufelskreis befindest, aus dem es schwierig ist, auszubrechen. Wie geschrieben kenne ich den ständigen Harndrang von Harnweginfekten, und mir half viel trinken und Ablenkung. Vermutlich ist unsere Situation aber doch sehr unterschiedlich. Zum Beispiel schaffe ich es auch bei Harndrang meist schon nicht auf die Toilette. Einerseits ist das natürlich blöd, andererseits stresst mich der Harndrang wohl auch nicht so.

Die Psyche spielt bei der Blase natürlich eine Rolle, aber ich würde nicht vorschnell alles auf die Psyche schieben. Was Du schreibst, liest sich für mich eher wie ein physisches Problem, möglicherweise durch die Psyche verstärkt. Ich würde versuchen, so bald wie möglich wieder einen urologischen Termin zu organisieren, vorzugsweise in einem Kontinenzzentrum, wo viel Erfahrung mit diesem Thema vorliegt.

Ich wünsche Die sehr, dass es bald besser wird!

Liebe Grüsse
Martin

27 Apr 2025 22:50 #16 von Allerim
Hallo,

Vielen lieben Dank für deine hilfreich und unterstützenden Worte.

Hab eh der Urologin schon ein Mail geschrieben, das die Tabletten bis dato null Besserung gebracht haben. Mal sehen was sie sagt.

Ja im Moment fühlt sich das Ganze echt wie ein Teufelskreis an aus dem ich nicht mehr raus komm.

Danke für den Tipp mit dem Kontinenzzentrum, werde gleich mal schauen wo eines in meiner Nähe ist.

Liebe Grüße und schönen Abend noch. LG Allerim

28 Apr 2025 10:48 #17 von MichaelDah
Hallo Allerim,

ich denke, das ist noch zu früh, etwas zu der Wirkung des Urivesc zu sagen. Es braucht es mitunter Wochen, bis tatsächlich eine spürbare Wirkung eintritt. Wenn es nach vier bis sechs Wochen regelmäßiger Einnahme nicht besser geworden ist, könnte man ein anderes Medikament versuchen. Allerdings ist Trospiumchlorid schon ein recht gutes Medikament, da es die Blut-Hirnschranke nicht durchbricht und im Gegensatz zu Mirabegon & Co. weniger Kreislauf- und Blutdruckprobleme verursacht.

Wenn du es gut verträgst, würde ich es erstmal weiter wie verordnet einnehmen. Aber dabei ganz wichtig:

1) Mindestens 1,5 Liter pro Tag trinken
2) Nicht gleich zur Toilette rennen, sondern den Drang aushalten.

Das Medikament sorgt in erster Linie dafür, dass du den Drang besser aushalten kannst, weil sich die Blase dann nicht mehr so stark zusammenzieht. Es unterbindet nicht den Harndrang. Damit die ganze Sache funktioniert, musst du wirklich versuchen, die 30 Sekunden auszuhalten - auch wenn das weh tut und sich so anfühlt, als ob die Blase Platz. Genau das wird mit dem Medikament besser.

Wenn du dir dein Miktionsprotokoll aussiehst, nimm einfach erstmal den größten Wert - also die 150ml als "Zielgröße". Um dahin zu kommen, versuchst du, den Toilettengang immer etwas länger hinauszuzögern. Du wirst irgendwann feststellen, dass es auch besser wird, wenn die Blase voller ist - allerdings passiert das auch nicht "sofort". Wenn du bis dahin gekommen bist, kannst du vermutlich auch ohne das Urivesc weiter trainieren. Das übliche Fassungsvermögen der Blase ist so 300ml - also das Doppelte.

Die medikamentöse Therapie ist hier kein "Selbstläufer". Es reicht leider nicht, einfach nur die Pillen zu schlucken, sondern du musst auch selber etwas dazu tun (siehe Punkt 1 und 2) - sonst funktioniert das nicht.

Viele Grüße
Michael

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1350

Gestern 2685

Monat 47787

Insgesamt 10988938

Aktuell sind 365 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden