file Frage Forumsbeiträge am Smartforum schreiben

• Vallie
  • Vallies Avatar
Mehr
5 Tage 10 Stunden her #53140 von Vallie
Hallo Johannes,

es ist tatsächlich einiges anders im schicken neuen Forum. 
Ich habe Matti und Michael auch schon gehörig mit Fragen gelöchert.
Die neuesten Beiträge erscheinen nicht mehr automatisch oben drüber, aber Du kannst sie Dir ganz schnell aufrufen:
Unter dem Reiter „Forum Austausch“
ist es gleich der zweite Punkt:
Aktuelle Beiträge(NEU!)
oder wenn Du schon im Forum bist:
bei den weissen Strichen „Neueste Forenbeiträge“.

Grüße von Valerie
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
5 Tage 7 Stunden her #53143 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Forumsbeiträge am Smartforum schreiben
Danke Vallie :-)

Und es gibt noch einen weiteren Trick, wie man innerhalb der Beiträge die Sortierung ändert um nicht immer ganz an das Ende scrollen zu müssen: In der weißen Forenleiste (also wo Übersicht, Neuste Forenbeiträge...) u.s.w. steht, gibt es am Ende ein Symbol einer kleinen Person und einen Pfeil nach unten.

Wenn man den betätigt klappt ein Menu auf mit dem man die Nutzereinstellungen bearbeiten kann. Unter der Rubrik Einstellungen gibt u.a. es den Punkt Foreneinstellungen. Da kann man die Sortierreihenfolge ändern auf Neuste zuerst.

Viele Grüße
Michael

P.S: Zum Thema der Schriftgröße: Das hängt mit den Einstellungen der Bedienungshilfen zusammen. Unten Links gibt es ein Symbol mit einem Rollstuhl. Hier kann man neben der Schriftgröße auch noch einen Menge andere Dinge einstellen - allerdings auch viel verstellen... In dem "Rollstuhl Menu" gibt es oben rechts einen kreisenden Pfeil. Wenn man darauf drückt werden alle Einstellungen wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

• Vallie
  • Vallies Avatar
Mehr
4 Tage 22 Stunden her #53148 von Vallie
Hallo Michael,

danke für die zusätzlichen Tipps!
Wenn allerdings ein hineinkopierter Text in Miniaturgröße erscheint, wie bei mir wiederholt geschehen, lässt sich das, soweit ich das sehe, nicht durch die Bedienhilfe korrigieren.
Seitdem ich nicht mehr den Text direkt aus dem damals benutzten Programm kopiere, ist es aber auch nicht mehr passiert.

Grüße von Valerie

• Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
4 Tage 18 Stunden her #53149 von Johannes1956
Johannes1956 antwortete auf Forumsbeiträge am Smartforum schreiben

Vallie schrieb: Hallo Johannes,

es ist tatsächlich einiges anders im schicken neuen Forum. 
Ich habe Matti und Michael auch schon gehörig mit Fragen gelöchert.
Die neuesten Beiträge erscheinen nicht mehr automatisch oben drüber, aber Du kannst sie Dir ganz schnell aufrufen:
Unter dem Reiter „Forum Austausch“
ist es gleich der zweite Punkt:
Aktuelle Beiträge(NEU!)
oder wenn Du schon im Forum bist:
bei den weissen Strichen „Neueste Forenbeiträge“.

Grüße von Valerie

Danke, Valerie!! Ich habe das jetzt gefunden. Am PC ist es deutlich einfacher. Am Smartphone ist mir alles zu klein. Am PC ist alles gut sichtbar. Ich bin, was PC anbelangt, sehr faul geworden. weil am Smartphone alles so einfach geht, fotografieren, auf WhatsApp austauschen, FB, etc, etc. Aber natürlich geht am PC alles einfacher und schneller und übersichtlicher. Da stehe ich gerade vor dem Problem, dass mein, gar nicht so alter PC, nicht Windows 11 kompatibel ist. Ich habe noch Galgenfrist bis Oktober. Auf Linux mag ich nicht umstellen, also wird ein neuer PC nicht erspart bleiben. Seit ich in Pension bin und mit meiner Krebserkrankung 2 Jahre beschäftigt war, habe ich vieles verlernt.  Danke jedenfalls für die Tipps und Hilfe beim Wiedereinstieg in das neue Forum!
Johannes

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
4 Tage 17 Stunden her #53151 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Forumsbeiträge am Smartforum schreiben
Hallo Vallie,

die Sache mit dem kopieren nervt mich auch komplett... Leider kann man da von unserer Seite aus nichts machen, denn der "WYSIWYG" Editor kommt von der Foren Software und lässt sich auch nicht so ohne weiteres austauschen. Allerdings kann man selber bedingt beeinflussen was beim kopieren passiert, denn es kommt stark darauf an von wo aus man was kopiert.

Im Prinzip ist da ja von den Entwicklern erstmal nett gedacht wenn die Formatierungsattribute beim kopieren aus der App von der man kopiert mit übernommen werden - blöd ist es nur wenn man das zum einen nicht abstellen kann und es zum anderen es dann eben nicht "What You See Is What You Get" ist sondern irgend etwas dazwischen das im Zweifelsfall selten nicht passt.

Man kann sich da mit einem einfachen Texteditor behelfen wenn man den vom Forum nicht mag - wichtig ist halt das er keine Text Formatierung - also Fett, Kursiv, Schriftarten u.s.w. beherrscht - dann klappt das auch mit dem kopieren.

Wenn es mit dem kopieren schief gegangen ist, hilft es im Foren Editor den gesamten Text zu markieren und dann die Schriftart "Sans-serif" und die Textgröße 3 zu nehmen. Dann stimmen wenigstens erstmal die Textgröße und Schriftart wieder. Wenn Einzüge, Aufzählungspunkte u.ä. bei der Kopie dabei sind wird es leider der schwierig das mit dem Forum Editor wieder weg zu bekommen. 

An bestimmte Sachen kommt man bei der neunen Software aus Sicherheitsgründen nicht mehr ran. Früher war es möglich z.B. mit dem Forum Editor einfache HTML Formatierungen einzufügen - das geht inzwischen nicht mehr, weil das ein Risiko für bestimmte Angriffe auf die Website darstellt.

Von daher muss man sich an einigen stellen etwas umgewöhnen.

Viele Grüße
Michael

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
4 Tage 15 Stunden her #53154 von Matti
Lieber Johannes,

wir sind uns bewusst, dass im Forum nach wie vor einige Fehler bestehen. Einige davon konnten wir bereits beheben, bei anderen jedoch fehlt uns das nötige Fachwissen, um sie selbst zu lösen. Dafür ist die Unterstützung eines Experten erforderlich, der dafür auch eine Vergütung verlangt. Die Kosten bewegen sich dabei schnell im mittleren vierstelligen Bereich. Am Ende eines Jahres sind die finanziellen Mittel meist nicht besonders üppig, zu Beginn des neuen Jahres füllt sich das Budget zwar wieder, aber eben nicht unmittelbar in den ersten Tagen. Deshalb steht die zeitnahe Behebung aller bekannten Fehler ganz oben auf unserer Prioritätenliste, allerdings müssen die notwendigen Rahmenbedingungen zur Umsetzung erst geschaffen werden. Wir gehen davon aus, dass dies innerhalb der nächsten vier Wochen der Fall sein wird. Dann muss es auch zeitlich passen – und ich habe den Eindruck, dass dies manchmal übersehen wird: ALLE engagieren sich ehrenamtlich, sind berufstätig oder aufgrund eigener gesundheitlicher Einschränkungen nicht immer in der Lage, täglich viele Stunden zu investieren. Fakt ist jedoch: Wir haben die Probleme im Blick.

Die meisten von dir geschilderten Schwierigkeiten beruhen meiner Einschätzung nach fast ausschließlich auf Bedien- oder Verständnisproblemen bei der Nutzung. Auf dem Desktop unterscheidet sich die Navigation von derjenigen auf Displays mit einer Breite unter 480 Pixeln. Bei schmaleren Bildschirmen – also Smartphones oder Tablets – wird ein sogenanntes Hamburger-Menü angezeigt, anstelle der Desktop-Navigation. Hamburger-Menüs sind allgemein üblich und auch bei uns durch drei übereinander liegende Striche gekennzeichnet. Klickt man darauf, erscheinen alle Navigationspunkte, die man auch auf dem Desktop findet. Ich bestreite nicht, dass diese Variante etwas umständlicher ist, aber dieses Prinzip ist keineswegs exklusiv für uns, sondern findet sich so auf nahezu allen modernen Webseiten.
Unabhängig vom verwendeten Gerät ist der Navigationspunkt „Neueste Beiträge (Aktuell)“ stets erreichbar. Klickt man diesen an, öffnen sich weitere Filtermöglichkeiten neben den angezeigten Beiträgen. Standardmäßig werden Beiträge der letzten vier Wochen angezeigt, es besteht jedoch die Möglichkeit, andere Zeiträume auszuwählen. Über den Beiträgen befindet sich ein Feld mit dem Wort „Monat“. Ein Klick darauf erlaubt es, den Zeitraum individuell anzupassen.
Aus meiner Sicht unterscheidet sich dies technisch kaum von der alten Webseite. Unsere Seite sollte auf allen Bildschirmgrößen und -breiten ohne seitliches Scrollen auskommen und sich automatisch anpassen. Wenn dennoch seitliches Scrollen auftritt, liegt dies fast immer an den eigenen Browsereinstellungen. Ist dort beispielsweise die Schriftgröße auf mehr als 100 % eingestellt, kann es zu solchen Verschiebungen kommen; wir versuchen jedoch, dies bis zu einem gewissen Grad automatisch durch die Webseite zu korrigieren.
Eine weitere mögliche Ursache könnten Einstellungen zur Barrierefreiheit sein. Diese Optionen findet man über einen kleinen Button am linken Rand der Webseite, der „klebt“ und mit einem weißen Rollstuhlfahrer-Symbol auf blauem Hintergrund gekennzeichnet ist. Ein Klick darauf öffnet ein Menüfeld mit Funktionen zur Anpassung von Schriftgrößen, Farben und weiteren barrierefreien Einstellungen. In der Regel sind diese Optionen auf Standardwerte gesetzt und können ignoriert werden, wenn man sie nicht benötigt. Veränderte Einstellungen lassen sich zurücksetzen: Oben rechts im aufklappenden Menü befindet sich ein kleiner blauer Kreis mit einem Pfeil davor – ein Klick darauf stellt alle eventuell geänderten Einstellungen wieder auf den Standard zurück.
Ich möchte nicht ausschließen, dass je nach Betriebssystem, Gerät oder Display die Webseite möglicherweise nicht in den Standardeinstellungen angezeigt wird, sondern bereits modifizierte Einstellungen aktiv sind. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Reset-Button zu betätigen und erneut zu prüfen. Eine umfassende Kontrolle durch uns ist nahezu unmöglich, da zwar Internet-Simulatoren für verschiedene Betriebssysteme und Geräte existieren, diese jedoch nicht alle möglichen Kombinationen und Optionen abbilden können.
Bitte gib unbedingt eine Rückmeldung, falls du bei den Barrierefreiheitsoptionen einmal auf „Reset“ geklickt hast. Ich meine mich zu erinnern, dass wir genau dieses Problem schon einmal hatten und es damals durch diese Maßnahme gelöst werden konnte.

Herzliche Grüße
Matti

Navigation Desktop:

Navigation Smartphone:

Menüpunkt um die barrierefreien Funktioneneinzustellen:

• Vallie
  • Vallies Avatar
Mehr
4 Tage 11 Stunden her #53157 von Vallie
Lieber Matti, lieber Michael,

Ihr habt im letzten Jahr schon so immens viel Zeit in die neue Webseite gesteckt, und immer noch erklärt Ihr so geduldig und umfassend über die Änderungen. Euer Engagement ist echt unfassbar!
Die Erklärung zu den möglichen Kopierproblemen war keinesfalls als Kritik gedacht. Eher als Hinweis, wenn es anderen auch passieren sollte. Ich musste damals einige Versuche starten, bis mir klar war, woher die kleine Schrift kam.
Und mit einer einfachen Notizapp ist es wirklich auch am leichtesten.
Ich habe nichts gegen den Texteditor der Seite. Das externe Verfassen des Texts dient, wie zu Anfang benannt, dazu, eine mögliche Löschung zu vermeiden.
Nicht nur Johannes und Daniela (Dasch) schreiben von dem Problem.
Auch Simona  (Prahamoris) hat es kürzlich erwähnt. Da war es die Smiley-Falle.
Ich finde es einfach total schade, wenn sich Foristen die Mühe machen, einen langen Beitrag zu formulieren, der dann verschwindet.
Deshalb war es eher als Anregung gedacht, für diesen Fall Abhilfe zu schaffen.

Beste Grüße von Valerie

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.713 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 198 | Gestern 2.395 | Monat 24.610 | Insgesamt 11.665.698