file Frage Frage zu konkreten Produktnennungen im Forum

• formica
  • formicas Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Woche 5 Tage her #53778 von formica
Hallo liebe Foren-Admins,

ich habe eine Frage zum korrekten Umgang mit einer Informationsweitergabe im Forum:
Ich bin neu hier, habe einen Thread zum Thema ISK eröffnet ( Link zum Thread ) und dort die Frage erhalten, welchen Bladder-Scanner ich verwende.
Wenn ich jetzt direkt das Modell nenne und evtl. sogar die Firmenseite verlinke, kann das wie Werbung wirken. Ich möchte keine unerlaubte Werbung machen und bin mit der Firma auch nicht verbunden. Ich möchte aber gerne den Scanner vorstellen, wenn das Interesse vorhanden ist.

Wie ist der Umgang mit diesen Produktdaten hier im Forum vorgesehen? Kann ich die Firmenseite verlinken? Darf ich (auf Nachfrage) über die Handhabung und Grenzen des Produkts schreiben? Oder gibt es dafür nicht-öffentliche Direktnachrichten? Oder lieber gar nichts darüber hier auf der Seite?

Ich danke euch für eure Leitlinie zum Thema, gerne auch als Link, falls ich eine Regelseite übersehen haben sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vallie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #53779 von Matti
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Rückfrage und dafür, dass du so umsichtig an das Thema herangehst – das wissen wir wirklich zu schätzen!

Tatsächlich sind Links zu kommerziellen Seiten, insbesondere wenn deren Produkte nicht im offiziellen Hilfsmittelverzeichnis gelistet sind, bei uns eher ungern gesehen. Der Hintergrund ist, dass wir so verhindern möchten, dass das Forum zu einer Werbeplattform wird – was leider schnell passieren kann, wenn wir hier zu offen mit solchen Links umgehen. 

Gerade für neue Mitglieder, die wir noch nicht so gut kennen, müssen wir da etwas vorsichtiger sein. Bei langjährigen, vertrauten Nutzern ist das oft etwas entspannter, weil wir wissen, dass es wirklich um den Austausch von Erfahrungen geht und nicht um Werbung.

Ich kann aber gut verstehen, dass viele denken: „Wegen eines Links, ist das nicht übertrieben?“ Aber aus Erfahrung wissen wir, dass das Forum in kürzester Zeit mit Werbung überschwemmt werden würde (wieviele Links wir entfernen müssen), wenn wir hier nicht recht restriktiv wären.

Mein Vorschlag für einen guten Kompromiss:
  • Du kannst uns den Link gerne per E-Mail: mail@iks-ev.de schicken, dann können wir uns selbst ein Bild machen und ggf. im Einzelfall entscheiden.
  • Alternativ: Nenne einfach den Produktnamen im Forum (dann kann jeder, der Interesse hat, selbst googeln) und schildere deine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät in eigenen Worten. Bitte keine Texte 1:1 von der Herstellerseite kopieren.

So bleiben wir transparent, vermeiden Werbung und ermöglichen trotzdem den Erfahrungsaustausch.

Ich hoffe, das klingt für dich nachvollziehbar! Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne jederzeit.

Herzliche Grüße
Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Vallie, formica

• formica
  • formicas Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Woche 5 Tage her #53782 von formica
Hallo Matti,

danke für deine schnelle Antwort und die klaren Regeln. Genau deswegen frage ich, nicht nur wegen meines/eines Links, sondern auch wegen der Signalwirkung, die davon ausgehen könnte. Und als neues Forenmitglied möchte ich genau diese unbeabsichtigte Wirkung vermeiden.

Ich wähle den Weg per E-Mail. Ich schicke euch die Infos und auch meine persönlichen Erfahrungen per Mail zu, ihr schaut drüber und streicht, was nicht gerne gesehen wird. Ich veröffentliche dann nur noch den freigegeben Teil. Mehr als meine persönlichen (Einzel-)Erfahrungen mit dem Gerät will ich auch gar nicht mitteilen. Wir drehen sozusagen den üblichen Prozess (jemand postet, ein Moderator muss redigieren) um

Ich schreibe die Mail in den nächsten Tagen und warte dann geduldig auf eure Antwort.

PS: Ich finde diese Regeln vollständig nachvollziehbar. Hätte ich sie irgendwo in einer FAQ finden können (ich habe gesucht)?

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage her #53786 von Matti
Liebe Formica,

vielen Dank für deine Nachfrage! Grundsätzlich gilt: Niemand muss seine Beiträge vorab von uns prüfen lassen – das betrifft wirklich alle Forennutzer. Ausnahmen gibt es nur in ganz besonderen Fällen, etwa bei offiziellen Aufrufen von Medien, Studien oder Interviewanfragen sowie bei Beiträgen mit eindeutig wirtschaftlichem Interesse (was im Forum ohnehin ausgeschlossen ist).

Unsere AGB (Nutzungsbedingungen) findest du jederzeit in der Navigationsleiste des Forums unter „AGB“, insbesondere unter §3 sind die wichtigsten Punkte dazu beschrieben.

Es würde uns auch schlichtweg überfordern, jede Formulierung im Vorfeld einzeln zu prüfen. Unser Forum lebt davon, dass wir offen und unkompliziert unsere Erfahrungen austauschen. Wenn du dich daran orientierst, einfach deine persönlichen Erfahrungen mit einem Gerät oder Thema zu schildern – und nicht etwa Werbung machen oder eine „Bedienungsanleitung“ veröffentlichen möchtest – bist du immer auf der sicheren Seite.

Falls du dir bei einem Link unsicher bist, reicht es völlig, wenn du mir im Zweifel einfach den Link schickst. Eine Vorabversion deines Beitrags ist wirklich nicht nötig.

Wir vertrauen darauf, dass sich alle an die Regeln halten, und möchten keine unnötigen Hürden aufbauen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gern!

Herzliche Grüße
Matti

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.359 | Gestern 2.369 | Monat 92.663 | Insgesamt 12.263.184