heart Geliebt Erfahrung mit ventraler Rektopexie OP.

• sonja07
  • sonja07s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #53821 von sonja07
Erfahrung mit ventraler Rektopexie OP. wurde erstellt von sonja07
Liebe Plaudergruppe, ich lese schon länger auf dieser Seite, und nun dachte ich, ich schreibe auch mal einen Beitrag.  Gern würde ich von Personen erfahren die eine ventrale Rexopexie OP mit Netz hatten, wie es euch danach ging, ob alles gehalten hatte?  Ich hatte diese OP letzes Jahr im 2025, nun merke ich schon länger das ich immer wider Schmerzen habe - evtl vom Netz? Auch spüre ich wider eine Wölbung hinter der Scheidenwand.. Und muss wider manuell ausräumen.. 
Genau aus diesen Gründen hatte ich letzes Jahr diese OP gemacht, anfangs ging es ganz gut, es kam gut raus.. und ich hatte keine Schmerzen.. 
Nun habe ich für den Juni einen Arzttermin vereinbart mit dem Dok wo mir die OP gemacht hatte letzes Jahr.. 
Wie könnte es nun besser werden? ... 

Physkotherpie hatte ich vor der OP damals im 2025, was nichts  brachte. Und beim Befund im MRI kam dan raus das ich eine Rektozele habe und der Darm ich wie in einander stülpt.  Nun habe ich sorgen das es alles für die Katze war... 
Ich bin 28 Jahre alt und es ist schwer damit umzugehen, ich würde gerne einfach normal zur Toilette können. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten.. 

Mit lieben Grüssen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Piet777
  • Piet777s Avatar
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #53822 von Piet777
Ich hatte eine Retopexie und mein Prolaps ist auch wieder da. Leider scheint es wenig Garantien zu geben dass eine OP dauerhaft hilft.

• berlen24
  • berlen24s Avatar
  • Aktives Forenmitglied
  • Aktives Forenmitglied
    Registered
Mehr
1 Monat 1 Woche her #53850 von berlen24
berlen24 antwortete auf Erfahrung mit ventraler Rektopexie OP.
Hallo Sonja, ich leide seit längerem unter Schmerzen im Analbereich. Ich möchte mich gerne operieren lassen. Einen Termin zur ambulanten Vorstellung in der Uni Klinik habe ich am 08.06.26.Ich hätte gerne gewusst, wo du deine OP bekommen hast.
Es ist sehr traurig, dass die Operation nichts gebracht hat. Hast du die gleichen Schmerzen, wie vor der OP?
Liebe Grüße. Lena

• sonja07
  • sonja07s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Monat 6 Tage her - 1 Monat 6 Tage her #53858 von sonja07
Liebe Lena, wie war dein Termin am 8.6? 
Die Schmerzen kommen ab und zu, sie sind nicht permanent, aber ich merke das ich wider diese Entleerungsprobleme habe wie vor der OP, und das Gefühl das meine Blase sich auch gesenkt haben könnte. Ich habe am 13.6 auch einen Termin, bei dem Operateur der mir diese OP gemacht hatte, das er mal nach sieht ob da alles ok ist oder eben nicht.. bin schon zimlich nervös.. Ich komme aus der Schweiz. 

Liebe Grüsse. 

• sonja07
  • sonja07s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Monat 6 Tage her #53859 von sonja07
Wie kommst du damit zurecht? 
Was hilft dir? 
Was meint der Operateur damals dazu bei dir? Ich habe am 13.6, einen Termin,  der wo bei mir die Rektopexie durchgeführt hatte.. 
Liebe Grüsse

• berlen24
  • berlen24s Avatar
  • Aktives Forenmitglied
  • Aktives Forenmitglied
    Registered
Mehr
1 Monat 5 Tage her #53861 von berlen24
Hallo liebe Sonja,

danke für deine Antwort. Mein Gespräch mit dem Prof. Dr. Kienle war sehr gut. Ich war in der Uni Klinik Heidelberg. Dr. Kienle ist ein sehr erfahrener Chirurg und wissenschaftlich sehr aktiv. Ich war insgesamt 3 mal bei ihm. Er war früher in Mannheim.
Also: früher meinte er, dass meine Schmerzen durch Rektopexie nach D'Hoore nicht weggehen, und er hat mir damals Schmerztherapie oder TCM empfohlen. Es hat mir leider nicht geholfen. Nach der erneuten Defäkographie hat er seine Meinung geändert, da ich sehr ausgeprägte Enterozele habe, und die Schmerzen können von da kommen. Ich bin sehr froh, dass er mich im November operiert. Mein nächster Termin ist am 05.10.2026. Da muss ich mich entscheiden, welchen Netz ich nehme. Er hat Erfahrungen nur mit synthetischem Material, da diese Netze sehr gut halten. Einen habe ich schon vor drei Jahren bekommen (hintere Scheidenplastik wegen Rektozele). Keine Probleme.
Ich nehme jeden Tag Movicol, ohne kann ich nicht auf die Toilette gehen.
Mein Problem sind Schmerzen, jeden Tag und den ganzen Tag. 

Liebe Grüße. Schreib mir ruhig. Ich freue mich immer auf irgendwelche Informationen.

• Sanela
  • Sanelas Avatar
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
3 Wochen 16 Stunden her #53908 von Sanela
Hallo Berlen, ich bin auch 8 Wochen nach meiner Operation die mir leider nicht gebracht hat. Meine Gebärmutter wurde an Kreuzbein fixiert, Rektozele und Perineum Reparatur. Rektozele Beschwerde habe ich nach wie vor, nur meine Beule ist jetzt nur links um Anus herum und nicht in Vagina. Ich bin auch in der Nähe von Heidelberg und überlege dass ich mir dort einen Termin ausmache. Hast du vielleicht Lust dass wir privat unsere Erfahrung austauschen? 

• berlen24
  • berlen24s Avatar
  • Aktives Forenmitglied
  • Aktives Forenmitglied
    Registered
Mehr
3 Wochen 15 Stunden her #53909 von berlen24
Hallo Sanela, vielen Dank für deine Nachricht. Klar, können wir machen, gerne.
Liebe Grüße. Lena

• Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
  • Inkontinenz Selbsthilfe e.V.s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • IKS e.V.
Mehr
3 Wochen 13 Stunden her #53910 von Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Inkontinenz Selbsthilfe e.V. antwortete auf Erfahrung mit ventraler Rektopexie OP.
Hallo,

wir investieren sehr viel ehrenamtliche Zeit und tragen hohe Kosten, um dieses Angebot für alle kostenlos und offen zu halten. Der eigentliche Mehrwert eines Selbsthilfeforums ist, dass Erfahrungen und Tipps für alle sichtbar und zugänglich sind. Ein Austausch im Forum kann zudem absolut anonym erfolgen – das schützt die Privatsphäre aller Beteiligten.

Deshalb bitten wir darum, den Austausch weiterhin im Forum zu führen – so profitieren möglichst viele Menschen, die Anonymität bleibt gewahrt, und unser ehrenamtliches Engagement kommt allen zugute.

Adminteam

• berlen24
  • berlen24s Avatar
  • Aktives Forenmitglied
  • Aktives Forenmitglied
    Registered
Mehr
3 Wochen 12 Stunden her #53912 von berlen24
Entschuldigung. Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist. Es geht bei mir nicht um die Anonymität, damit habe ich keine Probleme und kann meine ganze Geschichte erzählen (habe schon eigentlich gemacht). Mir geht es darum, dass man nicht alles schreiben kann, weil es einfach zu viel ist. Wenn wir privat telefonieren werden, kann ich trotzdem weiter meine Erfahrungen mit den anderen austauschen. 

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 44 | Gestern 2.387 | Monat 42.382 | Insgesamt 12.379.406