question-circle Frage Östrogen gegen HWI

• Silkwood
  • Silkwoods Avatar Autor
Mehr
1 Woche 3 Tage her #53099 von Silkwood
Östrogen gegen HWI wurde erstellt von Silkwood
Guten Morgen zusammen.

Hier mal ein Frage an die Frauen oder auch kundigen Männer im Forum.

Ich bin 58 Jahre, seit ca 5 Jahren ohne Menstruation und leide seit einem halben Jahr unter monatlichen
HWIs (Nierenbeckenentzündungen).

Restharn habe ich schon mein Leben lang. Ist aber erst vor 6 Jahren endgültig diagnostiziert worden.
Bis auf ein zwei Entzündungen in jungen Jahren bin ich von HWIs verschont geblieben.
Im ersten Halbjahr 2025 hatte ich dann 2 Entzündungen und habe mich überzeugen lassen mit dem ISK
anzufangen.
Seitdem liege ich alle 4 Wochen mit hohem Fieber flach.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Östrogenmangel in der Postmenopause, HWIs begünstigt.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen, positive oder negative, mit der Östrogenbehandlung?

Liebe Grüße Silkwood

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Petra 69
  • Petra 69s Avatar
Mehr
1 Woche 3 Tage her #53100 von Petra 69
Petra 69 antwortete auf Östrogen gegen HWI
Guten Morgen Silkwood!

Dann antworte ich dir jetzt auch hier in diesem neuen Chat.

Ich bin ein Jahr jünger als du und schon sehr lange in der Menopause.
Mein Gynäkologe hat mir vor drei Monaten eine östrogenhaltige Vaginalcreme empfohlen, aber nur, weil eine Scheidenatrophie vorliegt.
Und ganz ehrlich: nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe, verschwand diese Creme ungeöffnet ganz hinten in einem meiner aller letzten Schubfächer...  

Also hoffe ich, dass dir jemand anders in diesem Chat hilfreichere Antworten geben kann.

Und zum letzten anderen Chat: selber Entleeren kann ich nur gaaaanz selten, und dann auch nur Mini-Mengen. Demnach katheterisiere ich mich immer.

Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.123 | Gestern 2.268 | Monat 28.803 | Insgesamt 11.669.891