question-circle Frage Entstehung eines "Biofilms" nur durch Katheter möglich?

• frigolet
  • frigolets Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Woche 2 Tage her #53794 von frigolet
Hallo Forumsmitglieder,
weiß jemand von Euch, ob die Entstehung eines Biofilmes nur durch Katheter möglich ist? 
Vor ca. 20 Jahren habe ich gelesen, daß Bakterien sich in den "Zellen der Blasenauskleidung" einnisten können. M.E. ist dafür kein Katheter nötig, was meint Ihr dazu?
Lb. Grüße
frigolet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chris80
  • Chris80s Avatar
  • Beständiges Forenmitglied
    Registered
Mehr
1 Woche 2 Tage her #53795 von Chris80
Hallo Frigolet,

für die Entstehung eines Biofilmes durch Bakterien ist nicht zwingend ein Katheter erforderlich. Es müssen zunächst Bakterien vorliegen, welche überhaupt einen Biofilm bilden. Die  gängigsten Bakterien für HWI wie Ecoli bilden keinen Biofilm. Anders hingegen Pseudomonas. Der bildet einen Biofilm. Dann müssen solche Bakterien auch in die Blase gelangen. Und da ist der Katheter dann tatsächlich häufig die Eintrittspforte 

Liebe Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Woche 2 Tage her #53796 von Matti
Hallo,

Chris hat dies völlig stimmig beschrieben. Einen Punkt möchte ich noch ergänzen bzw. etwas korrigieren nach meinem Kenntnisstand:

Gerade Escherichia coli (E. coli), der häufigste Erreger von Harnwegsinfektionen (HWI), ist sehr wohl in der Lage, Biofilme zu bilden – insbesondere auf Kathetern oder anderen Fremdmaterialien. Auch andere HWI-Erreger wie Klebsiella oder Enterococcus können Biofilme bilden. 

Gruß
Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris80

• frigolet
  • frigolets Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Woche 2 Tage her #53797 von frigolet
Hallo Chris, hallo Matti,
Euch beiden herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Ich fasse noch einmal zusammen: 1) An der Entstehung eines Biofilmes ist nicht zwangsläufig die Anwendung eines Katheters schuld, jedoch begünstigt das Katheterisieren die Entstehung einer Infektion. 2) Nicht alle Verursacher eines HWIs bilden Biofilme. 3) Biofilme haften sich gerne an Kathetern an.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Damit sind doch Katheter gemeint mit einer längeren Verweildauer in der Blase oder kann das schon passieren, wenn man ISK anwendet?
Lb. Grüße 
frigolet

• Chris80
  • Chris80s Avatar
    Registered
Mehr
1 Woche 1 Tag her #53798 von Chris80
Hallo Frigolet,

meine Frau hatte Anfang des Jahres Botox in die Blase gekommen und macht ISK. Einen Dauerkatheter hat sie nicht. Seit der Botox Behandlung hat sie aber genau einen von diesen Keimen, die einen Biofilm bilden (Pseudomonas). Ob der Keim mit der Botox Behandlung oder durch das ISK in die Blase gelangt ist, weiß man nicht. Daher ist für eine Infektion mit einem dieser Keime nicht unbedingt ein Dauerkatheter notwendig. Aber vermutlich ist das Risiko bei Dauerkatheter generell höher.

Liebe Grüße 

• frigolet
  • frigolets Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Woche 1 Tag her #53799 von frigolet
Hallo Chris,
den Pseudomonas hatte ich auch schon des öfteren, zuletzt über Monate. Er ist sehr hartnäckig. 
Herzl. Grüße an Dich und Deine Frau, ich wünsche ihr gute Besserung. 
frigolet

• Chris80
  • Chris80s Avatar
    Registered
Mehr
1 Woche 1 Tag her #53800 von Chris80
Guten Morgen Frigolet,

Ja, der ist wirklich sehr hartnäckig. Meine Frau hatte erst Ciprofloxacin bekommen und dann war ein paar Wochen Ruhe. Dann ist er aber wieder zurückgekommen und jetzt haben wir ihn mit Canephron zumindest unter Kontrolle bekommen. Ab und an ärgert er wieder ein bisschen, aber das ist immer nur kurzzeitig. Wie hast Du ihn weg bekommen.
Liebe Grüße 

• frigolet
  • frigolets Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Woche 21 Stunden her #53801 von frigolet
Hallo Chris,
zuletzt hatte ich ihn vor 2 Jahren. Erst bekam ich Fosfomycin, er war kurz danach wieder da. Dann war ich wegen einer anderen Erkrankung in einer Klinik, dort hat man ihn gar nicht behandelt, das soll der Urologe machen, hieß es. Irgendwann hat ein anderer Keim die Oberhand bekommen und ihn sozusagen abgelöst. Die bekämpfen sich ja gegenseitig. Seither ist er nicht mehr aufgetaucht, allerdings erfahre ich auch nicht immer, mit wem ich es zu tun habe. Unsere Ärzte und das mediz. Personal sind so gestresst, man muß froh sein, wenn der Urin untersucht wird, was bei mir des öfteren nötig ist. Der Arzt wird bei gesetzlich versicherten nicht für jede Leistung bezahlt. Deckelung nennt sich das!
Wenn die Keime sich in der Blase eingenistet haben, hilft eigentlich nur eine Langzeitantibiose. Das ist meine Erfahrung nach 52 Jahren Leidenszeit.
Umso besser, wenn Ihr das mit Canephron in Griff bekommt. Ich habe das über lange Zeit zu Beginn meiner "Karriere" eingenommen, hat aber nicht geholfen. Leider! 
Gruß
frigolet

• frigolet
  • frigolets Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Tag 21 Stunden her #53814 von frigolet
Hallo Chris,
ich habe gelesen, daß "Forskolin" einen Biofilm auflösen kann. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht wurde darüber schon im Forum berichtet.
Zu der Zeit als ich den Pseudomonas wochenlang mit mir rumgeschleppt habe, nahm ich Amitriptylin ein. Ich habe ihn zwar nicht weggekriegt, aber die Beschwerden waren erträglch. 
Bei einer interstitiellen Zystitis wird es ziemlich rasch dringlich mit der Antibiose, wenn noch Bakterien dazukommen.
Herzl. Grüße, auch an Deine Frau,
frigolet

• Chris80
  • Chris80s Avatar
    Registered
Mehr
1 Tag 2 Stunden her #53820 von Chris80
Hallo Frigolet,

vielen Dank für Deine Antworten.

Aktuell haben wir den Pseudomonas mit Canephron tatsächlich gut im Griff. Wir haben die Hoffnung, dass er irgendwann von einem anderen Keim abgelöst wird. Wir hatten die letzten Jahre immer Keine im Sinne einer Bakteriurie wie Ecoli, Proteus oder Klebsiellen im Urin gehabt. Das kommt durchs Katheter. Aber die haben nie Beschwerden gemacht. Derzeit sind wir aber ganz zufrieden. Der Urin ist klar und es gibt keine Beschwerden. Forskolin würden wir lieber noch nicht probieren, da es Auswirkungen auf den Blutdruck haben kann und noch wenig Daten vorliegen, ob es bei Pseudomonas helfen kann.

Liebe Grüße 

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 798 | Gestern 2.369 | Monat 92.102 | Insgesamt 12.262.623