Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Cannabis und MS

13 Dez 2007 16:46 #1 von matti
Hallo,

irgendwo habe ich einmal gehört, dass einige an MS Erkrankte Cannabis zur Reduktion von Spastik und Schmerz konsumieren. Cannabis wird neben der Muskelrelaxion auch eine nervenschützende Funktion nachgesagt. Allerdings weisen einige neuere Studien darauf hin, dass die Pflanze bei MS einen unerwünschten entzündungsfördernden Effekt hat.

Allerdings betrifft uns dies ja alles nicht, weil Cannabis illegal und somit natürlich von niemanden konsumiert wird.

O__= (Ups, ich glaube ich seh schon rosa Elefanten).

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2007 18:43 #2 von Fernet
.
Und wenn das Rheuma und Morbus Bechterew dereinst die Gewalt über mich kriegen, ertrag ich das nur auf Wolke Nr. 7
.


Matti das wärs. Wir alle im Rollstuhl und Kommune 1.



00058

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2008 16:10 #3 von Birgit
Hallo Ihr alle! :lol:

Ich habe eine gute Freundin die seit ca. 3 Jahre Cannabis-Tropfen (Dronabinol) erfolgreich gegen die starke Spastik als einzige hier im Raum Marburg auf Rezept bekommt. Sie sagt immer "sie ist gut drauf!" Vielleicht sieht sie ja auch rosarote Elefanten, wer weiß???? Ich gönne es ihr!

Lieber Gruß
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2008 07:28 #4 von Birgit
Hallo Ihr Lieben! :D

Hurra, Hurra! Wie die Zeiten sich doch ändern! Ich sage ab sofort den Schmerzen mit den rosa Elefanten den Kampf an. Ab 9.9 bekomme ich auch Dronabinol in einer neuen Anwendungsstudie bei dem Neuropathischen Schmerzsyndrom bei MS.

Seelige Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2009 09:58 #5 von Birgit
Guten Morgen Ihr Lieben! :D

Nun nehme ich seit 10 Monaten Dronabinol und es ist Zeit für einen Erfahrungsbericht. In den ersten 6 Monaten beakm ich wohl das Plazebo, aber seit Weihnachten 2008 den Wirkstoff. Während der Eindosierungsphase bekam ich nach gut der Hälfte der Dosis starke Nebenwirkungen in Form von Schlafstörungen, bleiernder Müdigkeit und am schlimmsten Depressionen. Also blieb ich bei der halben Dosis, denn es hat meine Schmerzen deutlich gelindert bis heute! Positve Auswirkungen auf meine Spastik kann ich nicht bestätigen, dafür brauche ich nach wie vor Baclofen. Alles in allem hat es sich für mich gelohnt daran teilzunehmen, denn ich bekomme das Medikament nun weiter in einer Anschlussstudie bis zur endgültigen Zulassung!

Ganz herzliche Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2009 15:56 #6 von Struppi
Hallo Birgit,

schön zu hören, dass das Medikament bei Dir - obwohl leider bei den Spastiken nicht wirksam - doch so gute Ergebnisse bringt. Das läßt ja hoffen!!!

Beste Wünsche - und ich drück' die Daumen, dass es so bleibt!

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2010 10:26 #7 von Birgit
Hallo an Alle! :lol:

Im Dezember 2009 habe ich in unserer Zeitung folgenden Artikel zum Thema Canabis gelesen:

Einer US-Analyse zufolge können Extrakte der Canabispflanze die Syptome der MS lindern. Eine Auswertung verschiedener Studien habe ergebn, dass eine bestimmte Kombination der Extrakte eine Spastik der Muskeln und die allgemeine Mobilität verbessern kann. Das therapeutische Potenzial der Canabinoide ist sehr umfangreich. Eine Großzahl der Therapien sind den Forschern zufolge nicht wirksam, haben große Nebenwirkungen und oft sehr schwer zu bekommen. Unbestritten hatten auch die Canabisprodukte Nebenwirkungen, wohl auch in der Placebogruppe der Studie, gezeigt und dessen Für und Wider sollte man sorgfältig abwägen.

Ja ich für mich kann nur weiterhin die Wirksamkeit des Medikamentes bestätigen und ich hoffe sehr auf die endgültige Zulassung bei MS. Lasst es Euch gut gehen.

Lieber Gruß Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2010 07:14 #8 von Birgit
Guten Morgen Ihr Lieben alle! :cry:

Am Donnerstag bekam ich eine für mich schokierende Nachricht, denn wegen umzureichender Wirksamkeit bei den Probanten wird die Medikamentenstudie zu Dronibol mit sofortiger Wirkung eingestellt!!! Das heißt im KLartext Dronabinol wird bei MS nicht zuglassen werden und ich muss nächste Woche alles abgeben. Ich war so glücklich endlich etwas für mich wirksames gegen die neurophatischen Schmerzen gefunden zu haben. Ich wage mir gar nicht auszumalen wie es mir nach dem Absetzen gehen wird. So ein Mist!

Euch allen einen schönen Sonntag wünscht
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2010 15:56 #9 von Birgit
Hallo Ihr Lieben! :wink:

Ich glaub ich seh wieder rosa Elefanten! Was ich nie für möglich gehalten hätte ist eingetreten. Gestern hatte ich meinen Termin in Marburg und Ihr glaubt es nicht, ich habe Dronabinol verschrieben bekommen!!! Habt Ihr den Stein gehört der mir vom Herzen fiel?? Und meine Kasse zahlt auch noch das Medikament!!!

Seelige Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2010 09:44 #10 von Chris08
Hallo Birgit,

Gratulation und einen Spruch kann ich mir nicht verkneifen:

"erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"

ich versuche seit einiger Zeit der "Verschlimmbesserung" der Versorgung, durch eine Veränderung in meiner Einstellung dazu, zu begegnen. Als zunächst Abena mir mitteilte, dass sie nur noch die weit weniger guten Delta Produkte zum Kassentarif liefen werden, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und die Fa. Sanicare gefunden. Die teilten mir dann Ende 2009 mit, dass der Vertrag mit der TK gekündigt sein und sie nun auch nicht mehr liefern könnten - ich fiel in ein rechtes Loch, aber was passierte - ein Anruf und ich hatte einen neuen Lieferanten, der die gewohnten Produkte zum Kassentarif liefen möchte - was will ich mehr. Daraus mein Fazit - solange man sich noch kümmern kann, geht es immer weiter - und meistens sogar sehr positiv! - Also die Gedanken die man sich beim eintreffen einer "negativen" Nachricht macht, sind glatt überflüssig.

In diesem Sinne

Machs gut und halte dich auf Wolke 7 *ggg*

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1202

Gestern 2070

Monat 58954

Insgesamt 9872282

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden