Frage Sakralnervenstimmulation
ich habe erst heute deinen Beitrag lesen können und kann deine Ängste vor dem Eingriff nachvollziehen.
Mir hat vor dem Einsetzen der Testelektroden sehr geholfen, dass ich mich austauschen konnte mit anderen, die den Eingriff schon hinter sich hatten . Du hast ja hier auch die Möglichkeit dazu.
Mittlerweile habe ich seit November meine dauerhaften Elektroden und auch die beiden kleinen Schrittmacher implantiert und ich bin sehr zufrieden damit.
Während ich vorher täglich mehrmals durch das notwendige Katheterisieren an mein gesundheitliches Problem erinnert wurde und schon deshalb in meinem normalen Leben stark eingeschränkt war, vergesse ich jetzt oft, dass bei mir überhaupt irgendwas anders als bei gesunden Menschen ist! Ich denke, dass du die geplanten Elektroden und Schrittmacher positiv sehen musst - nicht als Fremdkörper.
Meine Lebensqualität ist so sehr durch die Implantation gestiegen, dass ich auf meine Schrittmacher nicht mehr verzichten möchte.
Aber ich weiß von meinen Krankenhausaufenthalten, dass es Menschen gibt, die es nicht gut damit leben können, einen Fremdkörper in sich zu tragen. Das ist eine Kopfsache, und du hast ja durch die Testphase erstmal die Möglichkeit, dich mit der neuen Situation vertraut zu machen. Ich kann dir nur raten, offen und ohne Vorurteile auszuprobieren, ob sich im Test zeigt, dass dir die Geräte helfen. Und solltest du eine deutliche Verbesserung feststellen, fällt dir die Akzeptanz sicher leichter.
Und wenn die Geräte sicher und fest eingewachsen sind ( ich meine die endgültigen, die im Körper verbleiben), kannst du auch wieder Sport machen ! Nur halt nicht jede Sportart - aber es gibt doch so viele Alternativen, dass man gut was finden kann, was den bisher ausgeübten Sport ersetzen kann.
Ich wünsche dir alles Gute für den geplanten Test und hoffe, dass es für dich genau so gut verläuft wie für mich im letzten Jahr!
Liebe Grüße,
Bernhardine
Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
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Ich werde euch auf den laufenden halten .Sobald ich die voruntersuchung hinter mir habe ,schreibe ich euch
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Wollte mich ja melden nach der Untersuchung .Also der Schließmuskel ist in Ordnung Aber die wollen am 13,4 noch eine Nervenmessung machen die bei mir vor 5 jahren schon mal gemacht wurde .Der Arzt meint wenn die Messung genauso schlecht ist wie vor 5 Jahren kommt für mich so ein SNS nicht in Frage .Er meinte dann könnte man eventuell ein medikament bekommen ,was den STuhlgang eindickt .
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- Ano
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Ist doch prima, dass die Ärzte erst noch einmal eine Nervenmessung machen wollen und nicht gleich drauflos operieren. Das nenne ich verantwortungsbewusstes handeln.
Ein direktes Medikament, welches den Stuhlgang eindickt, kenne ich leider nicht.
Aber es gibt in der Apotheke "Flohsamen" (richtig eigentlich: Flohsamenschalen) rezeptfrei, als wasserlösliches Granulat aufbereitet und in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu kaufen.
Das ist ein sogenanntes pflanzliches Darmregulans, welches sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall angewandt wird.
Keine Angst: Das hat nichts mit Flöhen zu tun.
Diese Samen weisen von weitem eine gewisse Ähnlichkeit mit Flöhen auf, daher der Name: Flohsamen. Auch die dazugehörige Pflanze nennt sich indischer Flohsamen, sie wird jedoch auch als indischer Wegerich bezeichnet.
Hier mal eine Erklärung dazu bei Wikipidia: Klick
Wenn es denn wirkt, musst Du theoretisch nicht mehr so oft auf die Toilette. Sprich doch Deinen Arzt mal darauf an und frage ihn, was er dazu meint und ob Du das einnehmen darfst.
LG, Ano
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Flohsamen habe ich auch schon probiert und es hat mir nicht geholfen .
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sehr ausführliche Informationen zum Stoma findest du hier: www.welt-stoma-tag.de/hilfreiches-stoma-...lichen-stoma-formen/
Hier werden auch die Unterschiede der Stomaarten sehr anschaulich beschrieben.
Erlaube mir die Frage, aber hast du dich schon einmal selbst über das Thema Stoma informiert und befasst? Vielleicht tue ich dir unrecht, aber in deinen Beiträgen wirkst du ein wenig, als wenn es gar nicht um deinen Körper ginge. Der Arzt "scheißt" (sorry, sorry) danach nicht lebenslang durch ein Loch im Bauch.
Mensch, wenn ein Arzt einen solchen Therapievorschlag macht, dann frag doch dort vor Ort und direkt einmal ausführlich nach. Ich kann dies wirklich nicht verstehen und bin darüber fassungslos.
Matti
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Also ich kann Matti nur Recht geben!!!!
Ein Stoma (Anus praeter) zu erhalten ist nun wirklich die aller-aller-allerletzte Möglichkeit und wird meist nur bei schwer (krebs-)kranken oder verunfallten Patienten vorgenommen.
Erstens ist das eine sehr schwere Operation und zweitens hast Du dann quasi einen künstlichen Darmausgang. Das ist ein Loch in Deiner Bauchdecke, durch das der Stuhlgang entleert wird. An bzw. auf dieses Loch musst Du einen speziellen Beutel kleben - da drin wird der Stuhlgang gesammelt.
Erstens wirst Du vermutlich über kurz oder lang Hautirritationen bekommen, da der Kleber ja den Beutel halten muss, andererseits aber auch die Haut auf Dauer reizt.
Zweitens hast Du dann nicht mehr nur 1-2 Mal täglich Stuhlgang - nein, der Stuhl wird dann von Dir unkontrolliert automatisch in den Beutel abgeführt. Je nach dem, was Du isst (also an Nahrung zu Dir nimmst), wird der Stuhlgang auch unangenehm riechen, denn ganz geruchsfrei funktioniert der Beutel nicht. Außerdem hast Du (je nach Nahrungsaufnahme) auch u.U. Blähungen - auch diese Winde dringen durch den Beutel.
Ist der Beutel voll (musst Du selber kontrollieren), dann muss er von Dir gewechselt und entsprechend entsorgt werden. Dabei ist sehr auf Hygiene zu achten, damit sich nichts entzünden kann.
Laut Wikipedia wird ein endständiges Stoma wie folgt erklärt:
Zitat Wikipedia:
Endständiges (Entero-)Stoma
Nach vollständiger oder umfangreicher Entfernung des Dickdarms (totale/subtotale Kolektomie), nach Entfernung des Mastdarms (Rektum) und/oder des Afters (Anus) wird in der Bauchdecke eine künstliche Öffnung geschaffen, der gesunde Restdarm nach außen geführt und dort mit der Bauchdecke vernäht. Endständig bedeutet hier nicht zwangsläufig, dass ein Stoma dauerhaft angelegt wurde, sondern bezieht sich vielmehr auf die Art und Weise wie mit den beiden Darmenden nach der OP verfahren wird. Bei einem endständigen Stoma wird die zuführende, orale Schlinge in der Bauchwand eingenäht. So entsteht nur eine einzige sichtbare Öffnung. Der abführende, distale Darmschenkel wird in seiner Öffnung komplett verschlossen. Ein endständiges Stoma ist häufig auf Dauer angelegt und wird im Regelfall nicht zurückverlegt, doch ist dies bei Anlage eines Stomas mittels Hartmann-OP durchaus möglich.
Auch von mir hier noch zwei Links:
Wikipedia klick
Die unterschiedlichen Stoma-Formen klick
LG, Ano
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- beatrice
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hol vor einem solchen eingriff unbedingt eine 2. und allenfalls 3. Meinung ein. die Chirurgen betrachten das oftmals zu "technisch" und operieren sehr rasch. überstürze das ja nicht bitte.
ich hatte metamucil zur stuhl Regulierung. hab ich jetzt abgesetzt - und siehe da - der Stuhlgang ist wieder normal. muss dazu sagen, dass metamucil sowohl für Verstopfung wie für Durchfall ist (Regulierung halt).
alles gute. Sorry - wenig zeit, muss noch für Ferien fertigmachen.
bea
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