Online-Gruppentreffen Oktober
Mi, 07.10.2026
19:00 Uhr

Frage Neu überarbeitet: Der große Ratgeber zu aufsaugenden Inkontinenzhilfsmitteln

• Dasch
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
4 Tage 4 Stunden her #54301 von Dasch
Hallo zusammen,

@Michael ich glaube es ist tatsächlich schwierig sie in eine Kategorie zu stecken. Selbst im Hilfsmittelverzeichnis ist es nicht einheitlich.
Tena flex 15.25.30.2 - Anatomisch geformte Inkontinenzvorlagen, hohe Saugleistung,
Attends flex 15.25.31.7 - Inkontinenzhosen, hohe Saugleistung im Hilfsmittelkatalog. TENA ProSkin Pants Maxi 15.25.31.7 - Inkontinenzhosen, hohe Saugleistung.
Es gibt im Hilfsmittelkatalog keine Unterscheidung zwischen Slips, Hüftgurt und Pants. 
Vielleicht hast du ja dadurch eine weitere Gesprächsgrundlage für die nächste Sitzung.

@ Martin dem kann ich nicht zustimmen.
Du schreibst: „Für mich fallen Produkte mit Hüftgurt in dieselbe Kategorie wie Windelslips. Es sind auch geschlossene System mit "Seitenflügeln"
Meine Hüftgurt haben keine Seitenflügel. Für mich ist deshalb der Unterschied zu den Pants und Windelslips deutlich größer. Deshalb würde ich sie vielleicht sogar eher zu den Vorlagen stecken. Allerdings werden sie dann wahrscheinlich noch öfter übersehen, im Moment führen sie, wie Helmut und Matti sagen, eher ein Nischendasein. Sie werden oft vergessen und auch wenig beworben

@ Matti das verstehe ich natürlich und es sollte auch keine Aufforderung sein, dass alles gleich geändert werden muss. Mir ist einfach aufgefallen, dass es fehlt und die Hüftgurt Variante immer wieder in Artikel vergessen wird.

Zu den gesetzlichen Krankenkassen kann ich nicht so viel sagen, aber wenn es auf dem Rezept begründet ist, z.b. zur Erhaltung der Selbstständigkeit beim Toilettengang, dann werden sie wahrscheinlich auch  erstattet. Sie stehen im Hilfsmittelkatalog und sind sogar günstiger als Pants.

Als Text  könnte man etwas in dieser Richtung schreiben
Vorlagen mit Hüftbund

Vorlagen mit Hüftbund, auch Hüftgurt-Slips genannt, sind eine Zwischenform (oder eine weitere Form) zwisch klassischen Inkontinenzslips und Pants. Die saugende Vorlage ist mit einem wiederverschließbaren Hüftgurt verbunden, der um die Hüfte geschlossen wird.

Das Anlegen ist auch im Stehen möglich: Der Hüftgurt wird zunächst vor dem Bauch geschlossen. Anschließend wird die Vorlage zwischen den Beinen nach vorne geführt und am Hüftgurt befestigt. Dadurch kann das Hilfsmittel angelegt werden, ohne dass man sich vollständig ausziehen oder zum Anlegen hinlegen muss.
Ein besonderer Vorteil zeigt sich beim selbstständigen Toilettengang. Der Hüftgurt kann dabei geschlossen bleiben. Lediglich die Vorlage wird zwischen den Beinen nach hinten geklappt und kann für den Toilettengang zur Seite gelegt werden. Anschließend wird sie wieder nach vorne geführt und am Hüftgurt befestigt. Je nach Modell lassen sich die Verschlüsse mehrfach öffnen und schließen.
Das kann auch für Menschen praktisch sein, die sich selbst katheterisieren oder zwischendurch zur Toilette gehen und das Hilfsmittel anschließend weitertragen möchten. Ein vollständiger Wechsel ist dadurch nicht bei jedem Toilettengang erforderlich.
Durch die offene Gestaltung an den Seiten sind Hüftgurt-Slips außerdem weniger geschlossen als Pants oder klassische Inkontinenzslips. Das kann insbesondere bei warmem Wetter als angenehmer und luftiger empfunden werden und den Wärmestau reduzieren.
Vorlagen mit Hüftbund können daher insbesondere für Menschen interessant sein, die ein stärker saugendes Hilfsmittel benötigen, sich aber möglichst selbstständig bewegen, zur Toilette gehen oder katheterisieren möchten.

Das war jetzt nur ein Beispiel, was mit dazu eingefallen ist, das muss natürlich noch angepasst werden, evtl. Auch noch durch den Vorteil für die Pflege ergänzt werden.

Herzliche Grüße 
Daniela 
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti, martinK, Fliegenfänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• martinK
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
3 Tage 16 Stunden her #54305 von martinK
Hallo Daniela

Danke für die Klärung, ich verstand bis anhin unter den Produkten mit Hüftgurt etwas falsches. Natürlich war für mich eine Tena Flex das klassische Beispiel dafür, aber ich ordnete auch die Attends Adjustable und die Tena Strech dazu. Genau genommen haben diese Produkte aber keinen Gurt, sondern elastische Seitenflügel, die mit einem Klettverschluss fixiert werden. Bei der Tena Flex ist Deine Beschreibung hingegen treffend und ich verstehe nun den Unterschied.

Herzliche Grüsse
Martin

• Matti
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
3 Tage 10 Stunden her #54307 von Matti
Hallo,
ich habe den Artikel jetzt um das Produkt „Vorlagen mit Hüftbund“, auch „Hüftgurt-Slips“ genannt, ergänzt und mich dabei grob an Danis Beschreibung orientiert. So recht?

Gruß
Matti

Gemeinsam stark – werde Teil einer unterstützenden Gemeinschaft, die versteht und hilft.
Jetzt Vereinsmitglied werden!
Mit Deiner Mitgliedschaft gibst Du Inkontinenz eine Stimme.
Folgende Benutzer bedankten sich: martinK

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 455 | Gestern 3.450 | Monat 74.118 | Insgesamt 12.572.546