Online-Gruppentreffen Oktober
Mi, 07.10.2026
19:00 Uhr

Idee Was kann man gegen Uringeruch unternehmen?

• reviloilover12
  • Autor
  • Engagiertes Forenmitglied
    Registered
Mehr
1 Woche 1 Tag her #54265 von reviloilover12
Was kann man gegen Uringeruch unternehmen? wurde erstellt von reviloilover12
Hallo Allen
Aus meiner Mülltonne riecht es extrem nach Urin wegen der weggeworfenen Einlagen, vor allem bei warmen Tagen.
Ich lass die Tonne deshalb gar nicht mehr im Gemeinschaftsbereich stehen sondern im eigenen Garten, kommt Besuch und man sitzt draußen, dann stelle ich die auch wieder um, solange ich rechtzeitig die Gelegenheit hab. 
Selbst wenn man über mein Problem weiß, will ich nicht, dass man es permanent riecht.

In der Wohnung hab ich einen parfümierten Mülleimer im Klo wo ich die Einlagen entsorge, weil ich nicht nach jedem Wechsel 5 mal am Tag zur Mülltonne damit laufe. Außer wenn Besuch kommt, aber dann laufe ich auch sehr ungerne jedesmal damit durch die Wohnung zur Mülltonne. 
Ich mag einen parfümierten Wohnungsduft eigentlich nicht, aber immer noch besser als Urin.

Gibt es Tricks oder Raumduft der unauffällig speziell den Uringestank überlagern kann. Ich hab so Duftkerzen, aber die überdecken das glaub nicht zuverlässig.
Wie geht ihr damit um?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helmut 60
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
1 Woche 1 Tag her #54266 von Helmut 60
Hallo Reviloilover,

In der Wohnung bewahre ich meine benutzten Windeln (nur Harninkontinenz) maximal ein paar Stunden im Badmülleimer auf- und zwar jeweils in einen zugeknoteten Kosmetikmüllbeutel. Damit riecht weder im Badezimmer noch in der Wohnung irgend etwas nach Urin.

Ich gehe mindestens zweimal am Tag zur Außenmülltonne, die draußen im Innenhof steht. Dadurch, dass meine Windeln einzeln „eingepackt“ sind und die Tonne einen Deckel hat, riecht man, selbst wenn man direkt davor steht, eigentlich nichts - außer natürlich, man öffnet den Deckel.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Verwendung einer (kleinen) Plastiktüte für jede einzelne Windel umwelttechnisch mindestens fragwürdig ist, aber das betrifft ja eigentlich auch das ganze Einweg-Hilfsmittelprodukt - und das sind normalerweise auch nur 3 Stück je Tag. Es macht mir aber auch aus hygienischen Gründen durchaus Sinn, so zu verfahren. Zumindest hat es sich dahingehend bewährt, dass man in unserer Wohnung absolut gar nichts riecht und selbst unsere Außentonne niemand anderen stört.

Viele Grüße 
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: reviloilover12

• Matti
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Woche 23 Stunden her - 1 Woche 23 Stunden her #54267 von Matti
Hallo Helmut,

ich verwende seit vielen Jahren einen großen „Oskar-Mülleimer“. Der Deckel schließt relativ dicht ab. Natürlich riecht es, wenn ich den Deckel anhebe, aber bei geschlossenem Deckel ist keinerlei Geruch wahrzunehmen.

Spätestens nach 24 Stunden entsorge ich den Müllbeutel. Dann riecht er mitunter schon stark nach Ammoniak, wenn ich den Deckel anheben und den Müllsack herausnheme. Bei Stuhlunfällen sammle ich den Müll in der Wohnung gar nicht erst, sondern entsorge ihn direkt im Hausmüll.

Dass die Hausmülltonnen (Restabfall) gerade im Sommer stinken, wird man wohl nicht komplett verhindern können. Im Einzelhaushalt ist die Entsorgung in Tüten pro Windel sicher eine gute Lösung. Der Gedanke das der Planet untergeht (nennen wir es freundlich Umweltschutz), weil ich pro Windel eine Tüte nutzen würde, ist mir fremd. Da gibt es Orte auf der Welt, wo man die Probleme schon auf dem Weg vom Flughafen ins Hotel direkt sieht , oder Flüsse die kein sichtbares Wasser mehr führen, sondern Müll.

Bei uns werden die großen 1.100-Liter-Container einmal in der Woche geleert. Beim Entsorgen meines Mülls in den Gemeinschaftscontainer bekommt man mitunter einen Würgereiz. Ich wüsste nicht, wie man das umgehen könnte, denn es liegt am Inhalt des Containers: Lebensmittelreste, Katzenstreu und was weiß ich, was die Menschen sonst noch alles darin entsorgen.

Gruß
Matti

Gemeinsam stark – werde Teil einer unterstützenden Gemeinschaft, die versteht und hilft.
Jetzt Vereinsmitglied werden!
Mit Deiner Mitgliedschaft gibst Du Inkontinenz eine Stimme.

• martinK
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
1 Woche 12 Stunden her #54271 von martinK
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause auch einen dicht schliessenden Eimer und verstaue das Hilfsmittel wie Helmut und Matti zuerst in einem Plastikbeutel, bevor ich es in den Eimer lege. Im Eimer befindet sich ein offizieller Abfallsack der Stadt, in so dass ich dem vollen Eimer nur kurz öffnen muss und dann den geschlossenen Abfallsack in der Mülltonne deponieren kann. Wir haben in der Nähe eine unterirdische Mülltonne, die für die offiziellen Säcke gedacht ist. Die Plastikbeutel halten den Gestank eigentlich recht gut zurück, und ich öffne den vollen Eimer immer bei offenem Fenster.

Da ich viel unterwegs bin und einen grossen Teil der Hilfsmittel auswärts entsorge, muss ich den Eimer zu 2-3 Mal pro Woche leeren.

Ich denke wie Matti, dass die Plastikbeutel, zumindest verglichen zu den Hilfsmitteln, kein signifikantes ökologisches Problem darstellen. Da sie dünn sind, benötigen sie wenig Rohstoffe und Energie bei der Herstelllung, und bei der Entsorgung entsteht auch kein Mikroplastik, weil die Beutel ja direkt in der Mülltonne landen. Da gibt es viele schlimmere Dinge…

Herzliche Grüsse
Martin

• reviloilover12
  • Autor
    Registered
Mehr
1 Woche 4 Stunden her #54272 von reviloilover12
reviloilover12 antwortete auf Was kann man gegen Uringeruch unternehmen?
Ich werde künftig dann auch mit Beutel arbeiten. Es gibt so farbige Hundebeutel, da erkennt man nicht mal was drin ist.

Mit den Umweltsünden kann ich bei mir selbst bleiben.
Da gibt es genügend andere Dinge die ich selbst ändern könnte, die nicht mal so sehr weh tun,
aber trotzdem wesentlich mehr bringen würden. 

Danke

• Matti
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Woche 3 Stunden her - 1 Woche 3 Stunden her #54273 von Matti
Hallo,

ich habe den hier geführten Austausch zum Thema "Gerüche und Entsorgung von Hilfsmitteln" genutzt, um für unseren Blog „Leben mit Inkontinenz im Alltag“ einen, informativen kleinen Ratgeber zu verfassen. Diesen Artikel findet ihr unter: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/entsorgung

Gruß
Matti

Gemeinsam stark – werde Teil einer unterstützenden Gemeinschaft, die versteht und hilft.
Jetzt Vereinsmitglied werden!
Mit Deiner Mitgliedschaft gibst Du Inkontinenz eine Stimme.
Folgende Benutzer bedankten sich: martinK, stephanw, Fliegenfänger, reviloilover12

• stephanw
  • Elite Member
  • Elite Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
6 Tage 14 Stunden her - 6 Tage 14 Stunden her #54279 von stephanw
Hallo,

ich verwende seit Jahren einen Mülleimer mit automatischen Sensor, in den ich meine Urinwindeln entsorge (Link: amzn.eu/d/05pzB8sz nicht mehr lieferbar, aber ggf. Inspiration). Der Eimer schliesst gut ab und es passen 60L Müllsäcke rein. Der Eimer steht in einem Einbauschrank im Bad, in dem ich auch den täglichen Windelvorrat lagere. Im Schrank & Bad rieche ich keinen Urin. Wenn der Eimer voll ist (meistens nach 2 Tagen), geht der Müllbeutel in die Tonne. Kotwindeln gehen einzeln in eine verknotete Mülltüte und direkt in die Tonne. Da meine Tonne sonnengeschützt in der Garage steht, habe ich selbst im Sommer keine starke Geruchsbildung der Garage, sondern normalen Garagengeruch. 

Grüsse
Stephan

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.684 | Gestern 2.756 | Monat 71.897 | Insgesamt 12.570.325