file Frage Blasenentleerungsstörung Urodynamik Werte

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 4 Tage her #53035 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Blasenentleerungsstörung Urodynamik Werte
Hallo Daniela,

Ich denke es ist wichtig herauszufinden warum die Uroflow Messung so schlecht ausgefallen ist. Ich persönlich würde die Urodynamik (diesmal eine Blasendruckstudie und keine Profilmessung) zuerst machen, weil halt schon wichtig währe zu sehen ob die Blase wirklich „Platt“ ist und nicht mehr reagiert. Wenn das _nicht_ der Fall ist, kann man eine Harnröhrenspieglung machen (bis zur Blase muss man da vermutlich garnicht) und nachschauen ob man da was Obstruktives findet.

Meine Hypothese dazu (die nicht stimmen muss) ist, das der in der Profilmessung abgebildet Detrusor Druck ein Messfehler ist. Ein Detrusordruck von 0 bei Füllung von 400ml wäre auch bei einer schlaffen Blase sehr ungewöhnlich. Das Problem bei der Profilmessung ist, das der Mess-Katheter ja rausgezogen wird. Der hat zwar zwei versetzte Messöffnungen - nur wenn die vordere Öffnung nicht in der Blase ist, misst man Mist… Das passiert bei einer Blasendruckmessung i.d.R nicht, weil da ein anderer Mess-Katheter verwendet wird.

Viele Grüße 
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dasch
  • Daschs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 4 Tage her #53037 von Dasch
Hallo zusammen,

@ Michael Vielen Dank. Dann sollte ich doch noch in eine andere Klinik und nochmal eine urodynamik machen lassen. Ist dass dann eher in einer Urologie?
Ich denke eine urogynäkologie wird immer eher auf die Stresskontinenz achten.

@ Valerie mir ist gerade eingefallen, dass ich bei Coloplast sehr nett betreut wurde, alle Katheter in Ruhe und mehrfach testen durfte und auch Rückrufe bekommen habe, ob ich zufrieden bin, oder es noch irgendetwas gibt, was nicht klappt, oder mir nicht gefällt. Falls du mit deinen Kathetern also nciht zufrieden bist, dann kann ich dir coloplast sehr empfehlen. Ich habe auch Katheter von andere Firmen (Wellspect, Hollister...) getestet. 
Sehr gut und nett wurde ich auch von Prolife beraten. Ich bin mit nicht ganz sicher, ob sie nur Katheter, oder auch Inkontinenzhilfmittel haben.

Herzliche Grüße
Daniela

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 3 Tage her #53038 von martinK
Hallo zusammen

@Daniela
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht zu den Attends Slip Air Comfort. Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gesammelt hast, ich werde auf alle Fälle erst mal zuwarten, bis ich etwas teste. Vielleicht wird das Produkt ja noch verbessert.
Für den Termin im Januar hat Dir Michael ha bereits sehr wertvolle Tipps gegeben. Hat sich denn Deine Blasensituation auch basierend auf Deinen Erfahrungen so sehr verschlechtert, wie es die letzte Untersuchung suggeriert? Ich finde immer, dass die eigene Erfahrung mindestens so wertvoll ist, wie eine klinische Messung. Als Mann kannte ich den Begriff „thigh gap“ nicht, weiss nun aber was Du meinst. Das könnte in der Tat der Grund für Deine Leckagen sein.

@Valerie
Champéry ist wunderbar, ich war zwar lange nicht mehr dort, habe aber gute Erinnerungen aus meiner Jugend an das Skigebiet! Ich freue mich schon riesig auf das Skifahren, werde aber erst im Januar dazu kommen. Hoffentlich findest Du eine Lösung für Deine Hilfsmittel. Für mich ist der „praktische Umgang“ mit der Inkontinenz ein essentieller Teil meiner Lebensqualität. Offensichtlich habe ich grosses Glück, dass dieser Teil bei mir so problemlos funktioniert.

@Michael
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut Du über das Thema Inkontinenz informiert bist. Du bist ein grosser Glücksfall für das Forum!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüsse
Martin

• Vallie
  • Vallies Avatar
Mehr
2 Monate 3 Tage her #53039 von Vallie
Hallo Daniela,

mit Coloplast hatte ich tatsächlich auch mal Kontakt, da ich den Luja testen wollte.
Genau wie bei Dir war es eine unfassbar nette Beratung. Ich habe dann etliche Katheter als Muster zugeschickt bekommen, um den Luja ausgiebig zu testen. Letztlich bin ich bei meinem Infyna chic geblieben, mit dem ich von der Handhabung super zurecht komme.
Aufsaugendes und ableitendes Inkontinenzmaterial  läuft allerdings getrennt, da wird mir Coloplast oder Hollister nicht weiterhelfen können.
Da ich ab Anfang an von ausgehen musste, nun zeitlebens ISK durchführen zu müssen (wegen schlaffer Blasenlähmung) hatte ich erstmal geschaut, dass da alles gut klappt und rund läuft, und das tut es auch soweit. Und nachdem sich die Inkontinenz nach einem halben Jahr auch deutlich besserte, habe ich das etwas ,,beobachtend begleitet ". Zwischendurch kam dann noch ein weiterer großer Bandscheibenvorfall, immerhin ohne Rückenmarkschädigung, und dieses und jenes, naja, wie es halt so ist.
Was für mich bei einem sicheren HM, wie die Attends flex oder Seni Optima, noch die große Frage ist: Wie damit als Frau draußen ISK durchführen, ohne eine dritte oder vierte Hand zu haben?!? Hast Du das schon mal gemacht?
Das Problem, dass die HM gefühlt bis unter die Achselhöhlen gehen, habe ich auch.
Das nervt mich echt.
Bei den Pants nehme ich immer eine Schere und kürze sie soweit, dass sie noch in gefülltem Zustand halten, das geht bei den anderen natürlich auch nicht.
Es hatte wohl doch so einige Gründe mehr, weshalb ich bisher ein gewisses Risiko in Kauf genommen habe, merke ich immer mehr.
Durchaus nicht unterkomplex, das Thema adäquate Hilfsmittelversorgung.
Du musst bei allem auch noch 10% zahlen, selbst bei den Kathetern, das ist auch nicht ohne. Ich hatte mich damals, als ich mich selbständig gemacht habe, für eine freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse entschieden. Hat alles Vor-und Nachteile.
Ich werde mir mal eine lange Liste machen mit allen Aspekten der verschiedenen Hilfsmittel und dann abwägen.

Grüße von Valerie

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 3 Tage her - 2 Monate 3 Tage her #53040 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Blasenentleerungsstörung Urodynamik Werte
Hallo Vallie,

Zu dem Thema HM und ISK vielleicht noch eine Anmerkung:

Ich hatte ja auch jede Menge HM ausprobiert bevor ich was gefunden hatte das gescheit funktioniert. Prinzipiell wäre ich gerne bei Vorlagen geblieben, aber die sind bei mir immer wieder  vorne am Bein ausgelaufen - egal was ich da für einen Saugstärke genommen hatte. Das ist allerdings vermutlich auch der männlichen Anatomie geschuldet gewesen - bei Frauen funktionieren die Dinger meistens besser. Ich meine hier wirklich Form Vorlagen, die auch Auslaufbündchen haben und nicht Einlagen die man oft in den Slip klebt.

Der Vorteil von den Vorteil von den Vorlagen ist, das man sie mit der Fixierhose zu einen schneller runter bekommt und zum andren nicht so eingepackt ist. Allerdings muss man da auch etwas suchen, denn viele Hersteller haben nur solche Monster Teile wenn es etwas saugfähiger sein soll… 

Warum ich das im Zusammenhang mit ISK schreibe ist, das man die Dinger dafür ja auch runter bekommen muss. Genau das funktioniert mit normalen Klebeslips meistens nicht oder nur sehr schlecht. Entgegen dem Hersteller versprechen kann man die Verschlüsse meistens nicht mehrfach öffnen und schließen. Bei den üblichen Velcro Verschlüssen reist meistens die Folie ein und bei den Klebeverschlüssen geht das halt nur einmal oder das ganze leiert aus wenn man den Slip ganz runter zieht und dann nicht neu justieren kann. Bei mir war nicht ISK sondern meine Stuhlinkontinenz das Problem - da zählen manchmal Sekunden damit es noch in das Klo und nicht in HM geht. Von daher währen Vorlagen wenigstens für mich optimal gewesen. 

Womit ich dann dahingehend recht gute Erfahrungen gemacht hatte waren die Belt Systeme - also z.B. die genannten Attends Flex oder Seni Optima. Der Vorteil von den Produkten ist, das sie zum einen tatsächlich mehrfach verschließbar sind, weil die Velcros auf dem „Gurt“ und  nicht auf der Folie aufsetzten. Das hat darüber hinaus auch den Vorteil, das man sie zum Katheteriesieren einfach auf der Seite Fixieren kann (also runterklappen und dann an der rechten oder linken Hüfte am Gurt wieder festkleben. Wenn also Vorlagen bei dir nicht funktionieren währe das vielleicht eine Option. Man muss halt nur die richtige Größe finden - wenn du auch S brauchst schränkt sich das etwas ein. 

Wichtig ist dass, sie wirklich gut sitzen. Gerade wenn sie zu groß sind neigen sie auch eher zum Auslaufen. Ich hatte auch das Problem auch weil ich genau zwischen M und L liege. Da waren oft die M Produkte zu klein und die L Produkte zu groß. Außerdem hast du - wenn sie zu groß sind  i.d.R. genau das Problem, das sie auch zu hoch geschnitten sind. Ich habe keine Idee wer sich solche Schnitte ausdenkt aber ich finde das komplett daneben wenn einem das blöde Plastik (sorry - aber da hilft es auch nicht „Cotton Feel“ drauf zu schreiben) bis fast an die Ohren - aber wenigstens über den Bauchnabel reicht… Das ist übrigens merkwürdigerweise auch bei den Pants so - keine Ahnung warum…

Also vielleicht zur Überlegung wenn du noch auf der Suche nach etwas besserem bist.

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Vallie

• Dasch
  • Daschs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 3 Tage her #53041 von Dasch
Hallo Valerie,

dass es bei Coloplast keine Hilfsmittel gibt, das weiß ich. Ich wurde auch von Prolife bei den Kathetern beraten, da bin ich mir nicht mehr sicher, ob die nicht auch Inkontinenzhilfsmittel haben. 

Das Katheterisieren unterwegs musste ich tatsächlich sehr schnell lernen. Ich habe im Juni mit dem ISK begonnen und war bereits zu einer dreitägigen Pilgertour für Anfang September angemeldet. Während dieser Zeit waren wir den ganzen Tag unterwegs. Auf de Pilgerwegen führt der Weg überwiegend durch Wälder und Felder – Toiletten sind dort nicht vorhanden. Wenn ich sonst in den Bergen wandern war, gab es immer irgendwo eine Hütte mit Toilette Also blieb mir nichts anderes übrig, als unterwegs hinter einen Baum zu gehen. Ich bin recht gelenkig und kann ohne Spiegel im Stehen katheterisieren. Ich habe Katheter von Coloplast verwendet, die bereits einen integrierten Beutel haben (SpeediCath Compact Set). Zusätzlich habe ich einen langen Rock mit hohem Schlitz über meine Wanderhose gezogen, sodass man von hinten nur meinen Rock gesehen hat und ich durch den Schlitz mich gut katheterisieren konnte. Den Beutel habe ich anschließend entleert und alles in einer blickdichten Tüte verstaut. Unterwegs trage ich Attends Flex, die ich einfach zur Seite klappen kann. Das Wechseln der Attends klappt  im stehen durch den Hüftgurt sehr gut. Und durch den Rock konnte ich das Hilfsmittel wechseln, ohne dass man von hinten etwas gesehen hat. Mit einer zweiten Person ist es allerdings deutlich einfacher. Ich habe einen Freund eingeweiht, er stand seitlich von mir, hat mir alles nacheinander gegeben, so dass das sterile arbeiten leichter war. 
Liebe Grüße 
Daniela

• Vallie
  • Vallies Avatar
Mehr
2 Monate 3 Tage her #53042 von Vallie
Hallo Daniela,

danke für Deine Antwort.
ISK draußen mache ich oft, aber halt mit Einlagen oder Pants, mit denen das auch  funktioniert, wenn sie halbwegs voll sein sollten. Aber wenn das mit den Attends flex mit dem zur Seite klappen funktioniert, ist das  also auch eine Option.
Ohne Spiegel ist echt cool, das macht es so viel enfacher. Bei mir ging das am Anfang auch eine zeitlang, jetzt allerdings nicht mehr.

Danke Dir sehr für die Ausführungen und ich wünsche Dir, dass Du im Januar Deine Fragen/Unklarheiten bei Deinem Termin klären kannst.

Grüße von Valerie
Folgende Benutzer bedankten sich: Dasch

• Dasch
  • Daschs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 1 Tag her #53045 von Dasch
Hallo zusammen,

@Martin, ich wollte dir eigentlich vorgestern schon antworten, habe es dann aber irgendwie vergessen.
Du hattest gefragt, ob sich meine Blasensituation gefühlt so stark verschlechtert hat, wie es die Uroflowwerte zeigen.
Es ist oft unterschiedlich: Manchmal läuft es sehr gut, und manchmal eher wie bei der Uroflowmessung. Ich habe schon versucht, mögliche Zusammenhänge zu erkennen. Vermutet hatte ich den Zyklus und auch, dass die Situation schlechter ist, wenn die Blase sehr voll ist – aber ich kann es noch nicht genau einordnen, die Vermutung passt nicht immer. 
Ich denke auch, dass die Situation bei der Urodynamik natürlich anders ist als zuhause im Alltag. Auf dem Gynstuhl hatte ich nur Urinverlust beim Husten, nicht mal beim Aufstehen. Zuhause habe ich deutlich öfter Urinverlust, vermutlich durch Bewegungen, aber auch nachts im Liegen läuft es, ohne dass ich wach werde (da bewege ich mich ja kaum und im Liegen ist es.) Teilweise passiert es aber auch ohne Bewegung, z.B. wenn ein Wasserhahn läuft oder ich überlege, ob ich zur Toilette/ISK zu gehen muss, entleert sich die Blase plötzlich komplett. Wahrscheinlich ein Reflex der dann ausgelöst wird?

Viele Grüße
Daniela

• stephanw
  • stephanws Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 1 Tag her #53047 von stephanw

Dasch schrieb: Ich denke da habe ich den Vorteil, dass ich Privatpatient bin und die Produkte frei wählen kann. 

Hallo Daniela,

wenn du Privatpatientin bist, wäre es ggf. einen Versuch wert, die Tena Slip Ultima ProSkin auszuprobieren. Gibt es bei ARDMED und es handelt sich um eine Variante, die offiziell in Deutschland nicht verkauft wird, aber (ich glaube aus Holland) von dem Händler importiert wird. Daher kann man sie über die GKV nicht beziehen, da sie keine PZN bzw. Hilfsmittelnummer hat, über die PKV abzurechnen ist allerdings kein Problem.

Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht und finde sie deutlich(!) saugstärker als die Maxi von Tena. Im trockenen Zustand sind sie von der dicke vergleichbar mit den Maxi Slips, also recht dünn und unauffällig. Auch hatte ich bei den Tena Maxis das Problem, dass die ProSkin Folie bei schwallartiger Entleerung immer wieder durchgenässt hat, dass tritt bei der Ultima eigentlich so gut wie garnicht auf. Ich benutze die Ultima tagsüber seit vielen Jahren und habe nur ganz ganz selten Leckagen. Allerdings gibt es die Tena nur in M/L/XL. Nachts benutze ich die Betterdry L10, diese ist ein echtes Saugwunder, allerdings tagsüber aufgrund der Kunststofffolie nicht zu empfehlen. Mit der Betterdry habe ich nur Leckagen, wenn ich es abends mit der Flüssigkeitsaufnahme übertrieben habe. Diese gibt es in allen Größen von S-XL.

LG
Stephan

• Dasch
  • Daschs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
1 Monat 4 Wochen her #53055 von Dasch
Hallo Stephan, 
Vielen Dank für deinen Tip. 
Ich habe die Tena Ultima Flex, Tena Ultima Slip Pro Skin und die Tena Ultima active fit. Die Flex ist vom Schritt nach hinten zu den Pobacken zu schmal. Die Active  fit hat eine Folie und kann man nicht mehrfach öffnen und wieder schließen. Auch die Ultima proskin ist für mich im Alltag unpraktisch, lässt sich nicht so leicht anziehen und öffnen wenn ich unterwegs katheterisieren muss. Auch diese ist bei mir ausgeladen, nicht weil sie voll war, ich denke meine Proportionen passen einfach nicht zu den standartproportionen. Ich bräuchte den Schritt recht schmal und nach hinten oben dann deutlich breiter, aber nicht so lang, dass sie bis über den Bauchnabel gehen. Eigentlich brauche ich nur unten und vorne ein starkes Saukusden, Urin läuft immer nur nach unten und etwas nach vorne, hinten und ganz oben bleibt es  oft fast trocken. Liebe Grüße und schöne, besinnliche Weihnachtstage. 
Daniela 

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.601 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.892 | Gestern 4.109 | Monat 95.977 | Insgesamt 11.807.695