file Frage Interstimgeräte - Schmerzen!

• Bernhardine
  • Bernhardines Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24343 von Bernhardine
Interstimgeräte - Schmerzen! wurde erstellt von Bernhardine
Hallo liebe Interstimgeräte -Träger,

wie vielleicht einige schon wissen, habe ich seit November letzten Jahres zwei implantierte Interstimgeräte.
Sie sind im oberen Bereich der Pomuskeln implantiert.

Seit einigen Tagen habe ich in diesem Bereich ausstrahlend nach unten leichte Schmerzen, auf der linken Seite empfinde ich sie als pulsierend.
Es tut in Ruhe weh und ich fühle mich nicht gut, als wenn ich einen Infekt bekäme.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe vor einigen Tagen etwas zuviel körperlich gearbeitet und war sehr abgeschlagen danach. Darum habe ich erst gedacht, abwarten und Tee trinken, wird schon wieder besser.
Wenn es bis Freitag nicht deutlich besser ist, werde ich auf jeden Fall in die Ambulanz der Klinik gehen , wo ich die Geräte bekommen habe.
Meine große Sorge ist jetzt, dass ich vielleicht eine Unverträglichkeit habe, vielleicht eine allergische Reaktion ? Ich bin so begeistert von dem tollen Erfolg der Blasenschrittmacher ( so gut wie kein REstharn mehr), dass ich sie unbedingt behalten möchte.

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr froh.

Danke und liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ano
  • Anos Avatar
  • Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24347 von Ano
Ano antwortete auf Interstimgeräte - Schmerzen!
Liebe Bernhardine!

Vermutlich hast Du Dich körperlich zu sehr übernommen.
Stelle doch einfach mal die Amplutudenstärke etwas runter und prüfe, ob die Schmerzen dann weggehen oder weniger werden bzw. ob das Pulsieren aufhört. Vielleicht ist auch ein Kontakt zum Implantat lose oder so ?!?

Als bei mir durch körperliche Überlastung alles verrutscht war, hatte ich ähnliche Beschwerden.
Die Schmerzen wurden langsam aber stetig mehr und strahlten schlussendlich ins rechte Bein aus (mein Implantat saß damals rechts), auch im Sitzen/Liegen. Ich war erst beim Hausarzt, weil ich dachte, dass ich irgendetwas anderes mit meinem Bein hätte ... auch ein eventueller Bandscheibenschaden wurde in Erwägung gezogen. Beim Laufen konnte ich später das rechte Bein nicht mehr so richtig heben. Allerdings hat sich nichts geändert, wenn das Gerät ausgeschaltet war. Das hatte ich auch probiert.

Naja - die Moral von der Geschichte war, dass nicht nur die Sonde verrutscht war (das brauchen ja nur Millimeter zu sein), sondern auch das Implantat. Dieses hat wohl dann irgendwie auf irgendeinen Muskelstrang oder Sehne oder Nerv gedrückt und diese Schmerzen verursacht.
Sofort nach der Operation (also rechts Implantat raus, links wieder rein) waren die Schmerzen weg.

Ich hoffe nur, dass das bei Dir jetzt nicht so dramatisch ist. Im Gegensatz zu mir kannst Du ja nicht einfach die Seiten wechseln lassen - Du läufst ja "in stereo". Überprüfen lassen ist keine schlechte Idee, aber vielleicht hat es auch ganz andere Gründe ... wenn Du schreibst, dass Du Dich auch allgemein so fühlst, als ob Du einen Infekt bekommen würdest - das kann natürlich auch sein. Dabei hat man ja oft Gliederschmerzen und alles mögliche tut einem weh.

Gute Besserung!
LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardine

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24349 von Matti
Matti antwortete auf Interstimgeräte - Schmerzen!
Hallo Bernhardine,

ich kann natürlich nur spekulieren.

Wenn du die Geräte ganz ausschaltest, hört dann der Schmerz und vor allem das pulsierende Gefühl auf?

Matti

• Bernhardine
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24354 von Bernhardine
Bernhardine antwortete auf Interstimgeräte - Schmerzen!
Hi Matti und Ano,
ich hab links gerade mal ausgeschaltet, allerdings vorhin auch eine IBU eingeworfen.
Im Moment kommt es mir etwas besser vor, werde mal abwarten, wie es morgen ist.
Männo!!! Ich möchte doch dieses Jahr endlich mal NICHT ins Krankenhaus - so langsam wird eine Abteilung nach mir benannt , die Stühle im Wartezimmer der Ambulanz haben auch schon die Form meiner Pobacken angenommen;-) !
Bitte Daumen drücken, ihr Lieben!
Gruß
Bernhardine

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24356 von Pamwhy
Pamwhy antwortete auf Interstimgeräte - Schmerzen!
Liebe Bernhardine,

das könnte aber auch was ganz anderes sein..., mir ging es damals ähnlich als ich die Gürtelrose bekommen habe. Hatte mich im Praktikum körperlich überanstrengt, fühlte mich schlapp, irgendwie etwas grippig und hatte Gliederschmerzen insbesondere in meinem linken Bein...., das war dann die Gürtelrose im Kreuzbeinbereich. Meine Mutter hatte den Ausschlag durch Zufall gesehen, da dieser mich erst mal nicht beeinträchtigt hat...., also einfach mal den Körper, insbesondere die nicht so offensichtliche Rückseite anschauen...., wäre zwar eine etwas längere Geschichte, aber nochmal eine ganz andere als eine erneute OP....

Wünsche dir gute Besserung und ganz, ganz....

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24357 von Matti
Matti antwortete auf Interstimgeräte - Schmerzen!
Hi,

ich habe deshalb gefragt, weil bei defekte Elektrode, oder einem anderen technischen Defekt, zumindest der pulsierende Schmerz direkt nach dem Ausschalten aufhören müsste.

Matti

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24358 von Nata
Nata antwortete auf Interstimgeräte - Schmerzen!
Guten Abend Bernhardine.
Ich habe im Februar dieses Jahres Re-Implantation gekriegt,eben auch weil meine Elektroden sich minimal verschieben haben und mein Nerv stark gereizt haben.Mein Stimulator selber habe ich anfangs Januar bekommen und war bis ende Januar sehr zufrieden,keine Schmerzen,Restharn unter 100 ml.Da meine beide OP( interstim und die Nase OP) über 3 stunden gelaufen,habe ich einen Blasenkathteter bekommen und nach Spitalentlastung ,einwenig später habe ich starke Niereninfekt bekommen und musste viel erbrechen und viel mich durch das beugen müssen.
Und so sind meine Elektroden haben sich verschoben.Meine Schmerzen waren von Tag zu Tag schlimmer,vorallem im Sitzen und liegen war schlim.Die Schmerzen waren pulsierend,und haben am Anfang in meinen Po ausgestrahlt und dannach auch in ganze Bein.
Wenn ich mein Interstim ausgeschaltet habe ging mir besser,aber die Schmerzen waren nie ganz weg.Auch starke Schmerzmedis haben nur 50% die Linderung gebraucht.
ICh bin zur meine Operateurin gegangen,sie versuchte mit neue Programm,diese Problem zu beheben +3 SCHMERMEDIKAMENTEN (Neurodolor Pflaster,Dafalgan und am Schluss noch Targin-ein Opiat
Das alles hat nicht gebraucht.Und so wurde Re-Implantation gemacht und direkt nach der OP sind diese pulsierende Schmerzen weg waren.
Also die Elektoden waren Schuld.
Es muss nich das gleiche bei dir sein.Evnt liegt eine Muskelverspannung .Allergische Reaktion ist eher nicht,weil ich denke solche Reaktion sollte nicht nach 9 Monate kommen,eher evnt direkt oderkurze Zeit nach Inplantation.
Schon dich bitte im Moment und beobachte ganze Situation.Warte aber nicht zu lange ,gehe lieber zur Ambulanz.
Gute Besserung,Natalja

• Bernhardine
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24374 von Bernhardine
Bernhardine antwortete auf Interstimgeräte - Schmerzen!
Guten Abend ihr Lieben!
Wie es aussieht , habe ich mir , wie einige andere hier auch im Forum , eine dicke Sommergrippe zugezogen!
Dass mir die Region um die implantierten Geräte dabei so fies weh tut, scheint eine für mich neue Variante zu sein, wenn man sich bei einem grippalen Infekt unwohl in seiner Haut fühlt und einem alle Knochen weh tun...
Aber wie es scheint sind die Implantate immer noch da, wo sie hingehören und sie arbeiten brav wie gewohnt.

Dass ich Anfang der Woche so schwer körperlich gearbeitet habe bei meinem Anfall von Putzwut hat den Infekt wohl so richtig angeheizt und auch deshalb wohl die Schmerzen im unteren Rücken.

Ich lasse jetzt mal eine Zeitlang langsam gehen und hoffe, dass es mir so bald besser geht!
Danke für eure Anteilnahme!

Liebe Grüße

Bernhardine

Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

• Ano
  • Anos Avatar
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24376 von Ano
Gute Besserung, liebe Bernhardine!

Nimm gleich Schleimlöser, damit sich erst gar nichts in den Nebenhöhlen festsetzen kann.

Ich hatte 3 wirklich schlimme Tage - jetzt läuft die Nase nicht mehr nonstop, mein Kopf ist wieder frei aber der Husten ist noch ziemlich verschleimt und inzwischen tut mir schon der Bauch weh davon. Im Vergleich zu den Tagen vorher bin ich aber infektmäßig wieder fit.

Wie sagt man so schön? 3 Tage kommt er, 3 Tage bleibt er, 3 Tage geht er ....

Halt Dich wacker, pflege Deine Seele und lass Fünfe gerade sein.

LG, Ano

• Ano
  • Anos Avatar
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #24379 von Ano
Ich hab hier noch ein schönes Mantra für Dich:

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, Bernhardine

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 170 | Gestern 2.521 | Insgesamt 11.453.604

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login