Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Therme / Schwimmbad

12 Mai 2025 12:27 #1 von SusanneHHks1968
Hallo,

wie handhabt ihr das?

Ich las von einem Inkontinenz-Badeanzug. Ist der wirklich gut ?

Ich traue mich leider einfach nicht in die Therme - dabei möchte ich so gerne …

Ich habe durch eine verpfuschte OP an der Harnblase eine vollständige Harninkontinenz.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2025 13:42 #2 von martinK
Hallo Susanne

Ich habe so gut wie keine Kontrolle über die Blasenentleerung und schwimme auch gerne. Da ich entweder spontan entleere oder mich katheterisiere, bevor ich ins Wasser gehe, hatte ich noch nie Harnverlust in einem Schwimmbad. Eine Zeit lang trug ich den Sicherheitsslip von Suprima. Hier ist der Link zum Damenmodell:

www.suprima-gmbh.de/inkontinenz-badeklei...heitsslip-damen?c=43

Es sind schon ein paar Jahre vergangen, aber so weit ich mich erinnere, hatte ich nie Harnverlust im Schwimmbad. Da aber Wasser in den Slip floss, nehme ich an, dass der Slip auch nicht dicht sein würde, wenn ich Harn verloren hätte. Es gibt Badehosen aus Neopren, die dichter sind und unter welchen man auch Hilfsmittel tragen kann.

www.buse-neopren.de/index.html

Es kommt natürlich darauf an, wie Du Harn verlierst. Wenn meine Blase leer ist, kann ich damit rechnen, dass ich für 30-60 Minuten Ruhe habe. Ich denke, wenn ein paar Tropfen ins Wasser gehen würden, wäre es auch keine Katastrophe. Ich würde es einfach mal probieren, wenn es schief geht, kannst Du den Versuch ka immer abbrechen.

Herzliche Grüsse
Martin

P.S.: Darf ich fragen, was bei Deiner OP schief lief?

12 Mai 2025 14:10 #3 von SusanneHHks1968
Hallo Martin

ich bin völlig neu hier — können wir ( du und ich ) privat schreiben ?

Lieben Gruß
Susanne

12 Mai 2025 15:45 #4 von martinK
Hallo Susanne

Dieses Forum wurde bewusst so eingerichtet, dass keine privaten Nachrichten ausgetauscht werden können. So ist die Diskussion allen zugänglich.

Ich kann die Administratoren bitten, Dir eine Mailadresse von mir zu schicken, fände es aber schade, wenn andere nicht an unserem Austausch teilnehmen können. Zum Beispiel könnte auch Daniela (Dasch), die sehr gerne schwimmt und ebenfalls von schwerer Harninkontinenz betroffen ist, sich an der Diskussion beteiligen.

Herzliche Grüsse
Martin

12 Mai 2025 15:50 - 12 Mai 2025 15:52 #5 von Vallie
Hallo Susanne,
ich hatte mich auch ausgiebig mit den entsprechenden Angeboten beschäftigt, sie konnten mich aber nicht wirklich überzeugen. Ungeschützt Schwimmen zu gehen konnte ich mir auch nicht vorstellen. Meine Lösung sah dann ganz anders aus. Hast Du schon mal von Vaginaltampons gehört? Sie sind aus einem speziellen Schaumstoff, viel größer als Menstruationstampons und üben von innen Druck auf die Harnröhre aus. Oder anders gesagt: Der Tampon drückt die Harnröhre zusammen, so daß nichts mehr durch kommt.
Ich hatte keine große Hoffnung in dieses Hilfsmittel gesetzt, da ich schon manch anderes erfolglos ausprobiert hatte, und war dann ganz baff von der Wirkung. Allerdings funktioniert es bei mir nur mit der größten Größe, die sich noch irgendwie einführen lässt. Den ganzen Tag wollte ich sie nicht tragen. Aber zum Schwimmen und für andere Aktivitäten empfinde ich sie sehr hilfreich.
Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

Viele Grüße von Valerie

12 Mai 2025 15:52 #6 von SusanneHHks1968
ist in Ordnung — dann rede ich aber, schreibe - wie mit der Schnabel gewachsen ist - ok.

Also OP 1992 an der Harnblase nötig, wegen ewig aufgestauter Nieren.

Gewollt, und unterschrieben hatte ich für einen künstlichen BlasenAusgang.
Gemacht hatte er - weil er sich profilieren wollte - einen künstlichen Blasenschliessmuskel / Scott Sphinkter ( ich bin mit Spina bifida und Hydrocephalus geboren 1968 )

Es ging schief, was nur schief gehen konnte.

Zurück blieb seither die komplette Harninkontinenz - null Kontrolle mehr.

12 Mai 2025 15:55 #7 von SusanneHHks1968
Hallo Valerie,

könntest Du mir bitte einen Link schicken ?

Dankeschön
Susanne.

12 Mai 2025 16:12 #8 von Vallie
Hallo Susanne,
das hat sich zeitlich ja grade überschnitten, mit einem künstlichen Sphinkter ist es wohl noch mal anders. Bei mir ist der Sphinkter allerdings komplett funktionsuntüchtig( schlaffe Lähmung), und es steht ein künstlicher Sphinkter als Option im Raum, das macht mir grade etwas Angst...
Hier aber erstmal der link:
www.medsse.de/produkte/contam_vaginaltampons/

Ich habe die Größen getestet, die dort für Senkungssbeschwerden angegeben sind.

12 Mai 2025 16:28 #9 von martinK
Hallo zusammen

Susanne, das darf doch wohl nicht wahr sein…. Ist das nicht Betrug? Gerade bei Rückstau in die Nieren ist ein künstlicher Sphinkter meines Wissens nach nicht angebracht, im Gegenteil. Gut aber, dass Du hier geschrieben hast, nun hat Valerie Dir einen guten Tipp geschickt.

Valerie, ich habe ebenfalls keine Kontrolle über den Blasenschliessmuskel, aber im Gegensatz zu Dir ist er bei mir manchmal angespannt und manchmal schlaff.

Herzliche Grüsse
Martin

12 Mai 2025 18:12 #10 von Vallie
Hallo Susanne,
noch ein Nachtrag, falls Du auf der Internetseite nicht eh schon drüber gestolpert bist: Contam sind ein anerkanntes Hilfsmittel, Du kannst Dir also ein Rezept dafür ausstellen lassen, z.B. über Deine Gynäkologin, und das Rezept dann direkt an die Firma schicken. Falls Du mit anderem eh über einen Homecareanbieter versorgt wirst, kannst Du auch dort anfragen.
Dann noch ein paar Praxistipps:
Wenn Du sie erhältst nicht erschrecken. Sie sind richtig hart und müssen erst in Wasser eingeweicht werden. Dann auswringen und mit Gleitgel benetzen- ich benutze alternativ eine kostengünstige parfumfreie Pflegelotion. Der Rückholfaden ist sehr lang, fürs Schwimmbad nicht grade passend. Wenn Du ihn kürzt, nicht vergessen, einen guten Knoten reinzumachen, sonst wird es echt schwierig, den Contam wieder herauszuziehen.
Viel Erfolg!

Valerie

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1953

Gestern 2991

Monat 4944

Insgesamt 11400411

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse!

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden