Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Zellenzüchter

02 Apr 2013 16:50 - 02 Apr 2013 16:54 #1 von Ano
Moin allerseits!

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass im neuesten Spiegel (Nr. 14/30.3.13 zu 4,20 €),
in der Rubrik "Wissenschaft", ein großer Artikel über den amerikanischen Arzt Robert Lanza steht.

Lanza ist Stammzellforscher und Chefwissenschaftler der US-Firma ACT.

Heilung mit Hilfe von Stammzellen, aber ...
... diese Zellen werden nicht etwa aus embryonalen,
sondern aus sogenannten "induziert pluripotenten Stammzellen" (iPS) gezüchtet,
welche aus normalen Körperzellen (wie z.B. Haut- oder Blutzellen) gewonnen werden.

Blinde sollen wieder sehen und Gelähmte wieder laufen können. Jetzt erprobt Lanza sie erstmals am Menschen.
Nach einem Jahrzehnt ist Lanza mit seinem Team endlich so weit, Stammzelltherapien in einer Klinik testen zu können.

Was Lanza bisher schon erreicht hat, ist enorm:
Aus diesen iPS können die Forscher schon jetzt z.B. Blutplättchen (Thrombozyten) züchten.
In der Unfallmedizin ist der Bedarf für diese Gerinnungshelfer enorm.
Es soll kein Mensch mehr verbluten müssen, bloss weil ein Krankenhaus nicht genug Blutplättchenkonzentrate mehr hat - so Lanza.

Der Artikel ist recht lang (4 Seiten), informativ und sehr interessant.
Hier eine kurze Leseprobe:
magazin.spiegel.de/reader/index_SP.html#j=2013&h=14&a=91768530

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2013 10:44 - 04 Apr 2013 10:47 #2 von matti
Hallo Ano,

danke für deinen Artikel. Ich bin davon überzeugt, dass sich in den nächsten Jahren gerade auf diesem Forschungsgebiet noch einiges positiv verändern wird.

Was ich nicht mag, sind solche Formulierungen:

Blinde sollen wieder sehen und Gelähmte wieder laufen können.


Diese Aussagen suggerieren etwas, was in der Praxis, so verallgemeinert, völlig unmöglich ist, vor allem aufgrund der Pauschalität dieser Aussage.

Wenn du wie ich, seit zehn Jahren Lähmungen hast dann lässt sich dies nicht so einfach rückgängig machen. Neben, oder besser gesagt aufgrund von Lähmungen treten nämlich Folgeerkrankuneg und Veränderungen von Muskeln, Skelett, Sehnen und Bändern auf. Diese schrumpen, versteifen oder verkürzen sich, sodass man zwar evtl. die nervale Funktion wieder herstellen könnte, dies aber die Lauffunktion alleine bei weiten noch nicht herstellt.

Ich bin nicht mutlos, sondern eher hoffnungsvoll und erhoffe mir tatsächlich durchschlagende Ergebnisse der Medizin in den nächsten Jahren. Allerdings sollte nicht immer mit Schlagworten "gearbeitet" werden, weil dies zum einen Hoffnungen weckt die unrealistisch sind und zum anderen die Menschen veranlasst jeder theoretischen Therapie hinterher zu laufen.

Ich empfinde dies beispielsweise beim Thema Blasenschrittmacher so. Ich habe das Gefühl, jeder zweite, dritte Patient erhält in letzter Zeit diese Therapieoption angeboten. Dabei kann diese Therapie nur einer sehr kleinen Gruppe positiv helfen, weil einfach die Indikationen begrenzt sind.
Hier wird aber wohl der finanzielle Aspekt mitunter für die Therapieempfehlung einen nicht geringen Anteil haben.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2013 12:38 #3 von Ano
Lieber Matti!
Da hast Du ganz sicher Recht. Die Überschriften sind reißerisch und können falsche Hoffnungen wecken.

Ich persönlich beziehe das eher auf Menschen, die noch nicht sehr lange unter Lähmungen leiden, so dass deren Knochen/Muskeln/Sehnen/Bänder noch nicht so degeneriert sind, dass man sie durch entsprechende Therapien wieder aufbauen kann. Also z.B. bei Unfallopfern. Obwohl in diesem Artikel auch erwähnt wird, dass Mäuse mit MS wieder laufen konnten wie ihre gesunden "Kollegen". Allerdings wurde dort nicht erwähnt, wie lange die MS-Mäuse schon an den Lähmungen litten ... und da gebe ich Dir wieder Recht:
Das weckt wirklich falsche Hoffnungen !

Matti schrieb:
Ich empfinde dies beispielsweise beim Thema Blasenschrittmacher so. Ich habe das Gefühl, jeder zweite, dritte Patient erhält in letzter Zeit diese Therapieoption angeboten. Dabei kann diese Therapie nur einer sehr kleinen Gruppe positiv helfen, weil einfach die Indikationen begrenzt sind.
Hier wird aber wohl der finanzielle Aspekt mitunter für die Therapieempfehlung einen nicht geringen Anteil haben.

Matti


In diesem Punkt sehe auch ich das so, dass zugunsten von eventueller Profilierung und/oder sonstigen Gründen zu oft und zu viel an den SNS gedacht wird. Manche Mediziner halten das für das einzig Richtige, vielleicht, weil sie nicht genügend im Detail darüber informiert sind ... ???

Danke für den Hinweis !
LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2013 13:05 #4 von matti
Liebe Ano,

ja, es sind die ständigen "frohen" Botschaften, welche sowohl bei den Betroffenen Hoffnungen wecken, aber auch bei der Öffentlichkeit eine Erwartungshaltung.

Versuchst du als Rollstuhlfahrer nicht jegliche vorgestellte Therapie, wird man nicht selten als faul oder nicht willig bezeichnet. Ist mir selbst schon oft passiert, ich weiß also von was ich schreibe.

Menschen mit deutlichem Übergewicht, die zum letzten mal eine Sporthalle in ihrer Schulzeit von innen gesehen haben, wissen ganz genau, dass mir doch der Rollstuhlsport sehr gut tun würde. Dort wäre ich mit Mneschen wie ich einer sei! (ich könnte kotzen) zusammen und andere würden schließlich enorme Leistungen bringen.

Ja, es haben auch geschätze 50 Millionen Menschen in Deutschland einen Führerschein und doch fahren nicht mehr als 24 Menschen in der Formel 1, darunter sind zudem nicht einmal aussschließlich Deutsche.

Da werden Beinamputierte gezeigt, welche den Mount Everest bestigen haben. Dies ist der Masstab, frei nach dem Motto: Man muss nur wollen.

Das dies natürlich völliger Unsinn und nur als extrem durchtrainierter Sportler, wenn überhaupt, möglich ist, wird mal ganz lapidar verdrängt.

Ein Leben mit MS ist aber ein ganz anderes als das einen Querschnittgelähmten. Beiden ist der Rollstuhl evtl. gleich und dennoch unterscheiden sie sich von ihrem Leistungsniveau meist erheblich.

Vor einigen Monaten wurde ein Querschnittgelähmter in Stern TV gezeigt, welcher "nur" durch enormen Willen und extremen Training wieder laufen kann. Ja, glückwunsch! Für wahrscheinlich 99% der Betroffenen aber völlig unrealistisch. Die Öffentlichkeit hat dies aber gesehen. Also liegt es ausschließlich an dir (mir), du willst halt nicht und strengst dich zudem ja auch nicht an.

Ich Schweife ein wenig ab, den grundsätzlich ist ja der Ursprungsbeitrag in seinen grundsätzlichen Chancen nicht zu kritisieren.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2013 13:28 #5 von Ano
Du hast vollkommen Recht, lieber Matti !

Als "Nichtbetroffener", also fußtechnisch beweglicher Mensch habe ich das früher auch so wahrgenommen.
Man hat als gesunder Mensch einfach gar keine Vorstellung davon, wie es Rolli-Fahrern (egal, warum sie da drin sitzen) geht. Man muss sich schon mit der Thematik befassen und selbst dann kann man Vieles nicht nachempfinden.

Es ist einfach so.
Ich muss zugeben, dass auch ich - bevor ich hier im Forum gelandet bin - mir so gar keine Gedanken darüber gemacht habe, dass Gelähmte/Querschnittsgelähmte natürlich auch mit den menschlichen Ausscheidungen so ihre Probleme haben. So weit wird einfach nicht gedacht ... und das ist garnicht mal böse gemeint.
In den Augen der Gesunden können die Rolli-Fahrer eben einfach nicht laufen ... dass damit aber noch viel mehr Probleme und Schwierigkeiten einhergehen, darauf kommt man nicht.
Auch was die Rückbildung der Muskeln usw. angeht, wenn man im Rollstuhl sitzen muss - auch darüber macht sich die Allgemeinheit aus Unwissenheit nicht die richtigen Gedanken.

Wenn nun aber Du von "Fachkundigen" derart behandelt wirst ...
... als ich das gelesen habe, haben sich mir die Zehennägel gekräuselt. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Da würde ich auch zum Rundumschlag ausholen bei all den Klugscheißern.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2013 00:55 - 07 Apr 2013 08:20 #6 von LVMB
Immer mehr Eltern überlegen ob Sie das Nabelschnurblut ihres Kindes, das normalerweise bei der Geburt entsorgt wird, aufzubewahren. In Nabelschnurblut[ sind besonders viele junge Stammzellen enthalten. Als Ursprung allen Lebens haben diese eine besondere Bedeutung für die Therapie schwerer Erkrankungen.






Link entfernt wegen unerlaubter Werbung. Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2013 16:47 #7 von Patrick Pietron
Guten Tag Ano und Hallo Matti,
poste zum ersten Mal heut und bin indirekt durch den Spiegel-Artikel auf euer Forum gestoßen.
Ich verfolge Dr. Lanza und sein Unternehmen Advanced Cell Technologies schon seit einigen Jahren sehr intensiv.
Natürlich habt ihr Recht mit den reißerischen Überschriften, aber nichtsdestotrotz kommen hier wirklich phantastische Möglichkeiten, also neue Behandlungs- und Heilungsmöglichkeiten auf uns zu. Das alles im Bereich der sogenannten regenerativen Medizin.
ACTC führt schon seit über einem Jahr bei der FDA/USA genehmigte Versuche mit Patienten durch. Konkret werden hier Menschen mit einem Augenleiden wie Stargards distrophy oder Makulardegeneration mit RPE Zellen
(Retinal pigment Epithel Zellen) behandelt (Zellen werden in ein Auge injiziert). Diese Zellen werden ohne Zerstörung der Zelle (patentierte Blastomeretechnik) aus embryonalen Stammzellen gewonnen. Mittlerweile werden diese Versuche in den nächsten Tagen auf jüngere Patienten mit 2/100 Vision fortgeführt. Bislang wurden aus Sicherheitsgründen ältere Patienten mit 2/400 Vision durchgeführt. Aber selbst hier gab es signifikante Sehverbesserungen.
ACTC hat hier für die Verhältnisse und Möglichkeiten eines Unternehmens mit weniger als 50 Mitarbeitern,
schon überragendes für das Feld der regenative Medizin geleistet hat.
Für so einen IND-Approval Antrag fallen z.B. 100.000 von Antragsseiten an. Eine IND dauert bis zur Freigabe der FDA ca. 1 Jahr.
Solch eine Vorgehensweise kostet erhebliche Resourcen (Zeit und Geld).

ACTC hat es trotzdem geschafft ohne Big Pharma die mittlerweile einzigen 3 klinischen Testreihen im Bereich der embryonalen Stammzellen zum Laufen zu bringen. Daneben haben sie mit der Blastomere-Technik das Dilemma der Embryonenzerstörung beseitigt.
ACTC hat darauf und auf alle anderen Techniken weltweite Patentrechte erworben.

Ihre klinischen Tests laufen bei 5 der 6 besten Augenkliniken der USA und in einer der renommiertesten Großbritanniens. Mit allen großen Pharmaunternehmen unterhält ACTC Gespräche und Verhandlungen
bezüglich dieser und anderer Tests.

Desweiteren ist eine IND für das Myopia-Augenleiden bei der FDA genehmigt worden.

Hinzu kommen die Vorbereitung für eine IND um Blutplättchen aus embryonalen Stammzellen
zu bilden. Das funktioniert bereits !! (Wissen Sie was das heißt?)

Desweiteren kommen die bereits durchgeführten Tierstudien (MSC-Animal Study), d. h . wir werden
es noch gemeinsam erleben, das es z. B. für Multiple Sklerose Heilungsmöglichkeiten gibt.

Was hier auf uns zu kommt, ist nicht mehr und nicht weniger als eine medizinische Revolution.
Ich bin mir bewusst, das hier Euphorie fehl am Platz ist, aber was soll ich machen?

Wenn in der SZ und in Spiegel Online seitenlange Artikel über Kliniken veröffentlicht werden,
wo Mißbrauch mit Stammzellen an Patienten im Namen der Medizin ausgeführt wurde,
ist das ok.
Aber dann kann man auch erwarten positive Teile dieser regenerativen Medizin nicht nur zu
erwähnen sondern auch zu unterstützen.
Man ist dies den vielen Menschen auf dieser Welt mit Augenkrankheiten usw. schuldig.

Ein kleines mutiges und jetzt schon überaus erfolgreiches Unternehmen hat das jetzt verdient.

Fazit:
Das klingt alles sehr euphorisch, aber sorry, das ist es auch. Sie werden sehen noch dieses Jahr wird hier ein
großer Durchbruch gelingen und das ist nicht übertrieben.
Unter anderem ist Dr. Robert Samuel Langer Vorsitzender des Advisory-Board von ACTC. Googeln Sie mal spaßeshalber, was sie über diese Koryphäe finden.

Grüße an Sie beide

Patrick

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2013 21:50 - 14 Apr 2013 21:54 #8 von matti
Hallo Patrick,

nach dem Lesen deines Beitrages musste ich eigentlich davon ausgehen, dass die PR Abteilung des Unternehmens hier ihre Botschaft hinterlassen hat.

Dann habe ich mir allerdings überlegt, dass eine PR Abteilung ganz sicher es nicht nötig hätte ausschließlich in Superlativen zu schreiben.

Eine sachliche Darstellung der Forschungsansätze (mehr ist es ja zur Zeit noch nicht), der Zwischenergebnisse und der erhofften Ergebnisse, wäre seriös.

Deshalb stellt sich mir natürlich die Frage in welcher Beziehung du denn zu dem Unternehmen stehst und ob du dem Unternehmen durch eine so plakative Darstellung inkl. Heilsversprechen wirklich gerecht wirst.

Es geht mir dabei gar nicht darum, dass es hoffnungsvolle Ansätze ja durchaus auf diesem Forschungsgebiet geben kann, aber die Darstellung in deinem Beitrag erinnert eher an die Bild Zeitung.

Vergleichbar kenne ich dies beispielsweise von der Atomlobby. Diese erzählt auch durchweg das Kernenergie die sauberste und sicherste Energieform wäre.

Kein Wort der Risiken, kein Wort über Ethik und Moral. Alles glänzt auf dem Hochglanzprosekt und der Menscheit wird die Heilung ihrer "Dämonen" versprochen.

Einer sachlichen Diskussion gegenüber, bin ich aufgeschlossen. Auch möchte ich nicht bestreiten, dass durchaus Potential in diesem Forschungsgebiet liegen kann. Alleinige Heilsversprechen und Firmen-PR gehören aber an anderer Stelle veröffentlicht.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2013 22:15 #9 von Patrick Pietron
Guten Abend Matti,
den Vergleich mit der Bild-Zeiung verbiete ich mir. Wie sagte schon Volker Pispers, es ist eine Beleidigung für einen Fischkopf ihn in eine Bild-Zeitung einzuwickeln ...
Das mit der Atomlobby schenke ich dir.
So und jetzt danke ich dir erstmal, das du mir geantwortest hast (tief Luft holen).
Ich verfolge, wie gesagt, dieses Unternehmen mit Dr. Lanza schon seit Jahren, mit Höhen und Tiefen. Da habe ich eine Menge Zeit investiert und ich beziehe die vielen mit ein, die hier ihre Hoffnung auf Besserung oder sogar Heilung nicht verlieren. Ich bin auch kein Journalist, der mal 2, 3 Stunden recherchiert und dann einen Artikel schreibt, das Blinde bald sehen und Lahme gehen können. Nochmal, ich verfolge dieses Unternehmen seit Jahren und kenne es schon fast auswendig.
Matti, ich werde dieses Jahr 58 Jahre alt, wo man früher oder später anfängt weise zu werden. Ich habe, wie wahrscheinlich auch du, schon viel erlebt und erfahren. Ich habe eine Frau, die ich liebe und meine Kinder Dominik und Fabienne sind nicht von schlechten Eltern; Und stell dir vor, ja ich bin euphorisch, was da auf uns zu kommt.
Ich kann auch sehr trocken und sachlich daherkommen, vielleicht überzeuge ich dich ja damit. Aber als gebürtiger Franzose bin ich auch ziemlich emotional und hier lasse ich halt die Sau raus. Besser als jede PR-Abteilung, glaub mir.
Also, ich biete dir an und hier ein wenig auszutauschen. Gib mir die Chance dich zu überzeugen, warum ich so euphorisch bin. Enttäuschen kann ich dich ja dann immer noch.
Ok?
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Patrick

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2013 23:11 #10 von Pamwhy
Hallo Patrick,

vielleicht könntest du ja mal schreiben, warum du dich so für dieses Unternehmen, bzw. diesen Arzt mit seinen Unternehmungen interessierst, wenn du nicht die PR-Abteilung bist ;), ist jemand aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis davon betroffen oder was treibt dich da um????

Dein Beitrag war ja auch ziemlich fachspezifisch und detailliert, das hat mich schon etwas verwundert....


Bis demnächst und....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 112

Gestern 2126

Monat 36726

Insgesamt 9916625

Aktuell sind 66 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden