question-circle Frage Betreibe ISK seit sechs Wochen und schon zwei Mal HWI bekommen

• Petra 69
  • Petra 69s Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52796 von Petra 69
Guten Abend Matti!

Na, dann wird es ja mal höchste Zeit, dir ein riesengroßes Herz zu schicken!!!
Ich glaube, ohne dich und dieses Forum hätte ich mich heute Abend gefrustet unter meine Bettdecke gelegt.

Äußerst interessanter Spiegel! Ich dachte, ich habe bei Amazon alle nur erdenklichen Modelle aufgekauft (kein Witz - ich habe weit über 400 Euro investiert, vielleicht noch mehr, hab den Überblick verloren :-).

Dann werde ich mein Sortiment mal erweitern und dir mitteilen, welche Note ich dem Spiegel geben werde.

Hab eine gute Nacht!

Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Vallie
  • Vallies Avatar
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52797 von Vallie
Hallo Petra,

da muss ich jetzt aber ganz! heftig! widersprechen! Locker, flockig, draußen ISK, vergiss es!(Zwinkersmiley!)
„Weniger nervenaufreibend“ ohne Desinfizieren, war genau so gemeint. Ich finde  es jedes Mal nervenaufreibendend, wenn ich hinterm Busch verschwinde. Im tiefen, tiefen Wald mag das anders sein.
Aber wenn ich mir vorstelle, wie mich da jemand sieht, wie ich mir einen Spiegel am Finger befestige, die Hose runterlasse, einen schmalen, langen Gegenstand aus einer sterilen Verpackung hole und mir irgendwo zwischen den Beinen reinschiebe...ich hoffe jedes Mal, daß niemand die Polizei ruft und eine Perverse im Park meldet. Mich stresst das, keine Sorge.
Aber hilft ja nix.
Ich habe auch richtig lange und hart mir alles mögliche erarbeitet, lass Dich nur nicht entmutigen, wenn das oben anders rüberkommt, ISK draußen hat über ein Jahr gedauert. Erst ohne Desinfizieren und nach Spiegelwechsel ist es leicht und der Hauptstress, nicht beobachtet werden zu wollen. Wie Simone (liebe Grüße!) es schafft, mit Spiegel zwischen den Beinen geklemmt, beeindruckt mich auch. Ich stehe auch viel breitbeiniger, um es hinzubekommen.

Wenn es bei irgendjemandem alles easy nebenbei lief, bei mir war das nicht so.
Aber Du bist auch umtriebig. Ausprobieren, verbessern, anderes ausprobieren. Nach Lösungen suchen, die für Dich passen, ohne Dir dabei Zeitdruck zu machen. Du kannst Dir auch von den Herstellern beizeiten andere Katheter als Muster bestellen, um den Unterschied zum Luja zu merken. Ich bin Fan von der Hülle vom Infyna chic, jede hat so ihre Vorlieben.

Ich bin mir sicher, Du wirst das alles gut hin bekommen. Vielleicht dauert aber etwas länger, als Du es jetzt gerne hättest.

Grüße von Valerie

Das hat sich zeitlich grade überschnitten, Deine Situation an der Schule klingt so richtig klasse, Deine Anfangssituation so gar nicht.

Frag immer alles, was Dir durch den Kopf schwirrt, zu ISK gibt es hier im Forum sehr viel Erfahrung.
Jetzt genieße aber erstmal Deinen Abend!

• AngelikaS
  • AngelikaSs Avatar
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52798 von AngelikaS
Hallo Petra, 

Du hast ja schon so viele tolle Beiträge erhalten. 
Ich will gar keinen langen Text schreiben. 
Nur so viel, dass es mir anfänglich genau so ging wie dir. 
Inzwischen wende ich seit 8 Jahren ISK an. Und es ist tatsächlich fast zur Normalität geworden. Nur fast!

Ich wollte dir nur schnell zeigen, mit welchen Spiegeln ich gut zurecht komme.

Ich klemme meinen Spiegel zwischen Toilettenbrille und Kloschüssel. 

Die Bügel  habe ich allerdings mit dünnem Schaumstoff und Klebeband umwickelt,damit sie nicht raus rutschen.

Ich wünsche dir alles Gute, du bekommst das hin!

Liebe Grüße 
Angelika 

• Petra 69
  • Petra 69s Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52800 von Petra 69
Liebe Valerie!

Nachdem ich meinen Mann vor dem nahenden Hungertod gerettet habe und für heute eigentlich Chatpause einlegen wollte, komme ich doch nochmal zurück.

Dein Schreibstil ist so außerordentlich locker flockig, dass ich das mal eben auf dein Handling mit dem ISK draußen übertragen habe.
Okay, klassischer Fall von Fehlinterpretation...sry :silly:.

Trotzdem, ob du es nun willst oder nicht, du bist hier zu einem guten Vorbild für mich geworden. 
Und wenn du schreibst, es hat über ein Jahr gedauert, bis du draußen einigermaßen zurecht kamst und immer noch gestresst bist, was mögliche Beobachter so denken können, dann bin ich äußerst beruhigt und weiß, dass ich mir schööön viel Zeit mit dem Erlernen lassen kann und dass ich mir erlauben darf, in solchen Momenten Stress zu haben.

Also, liebe Valerie, da du bisher noch nicht von der Polizei bei deinen öffentlichen Auftritten verhaftet wurdest, hoffe ich auf weitere informative und ebenso erheiternde Texte. Ich musste mich vorhin echt vor Lachen wegschmeißen!!!

So, zum zweiten Mal...gute Nacht!

LG
Petra

• Petra 69
  • Petra 69s Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52802 von Petra 69
Hallo Angelika!

Krass, eigentlich wollte ich anfänglich in diesem Chat nur wissen, was ich tun kann, um nicht dauernd von einem HWI heimgesucht zu werden.
Und daraus wurde jetzt irgendwie ALLES, was für mich tolle neue Einsichten und Ideen brachte.
Deine Spiegel besitze ich auch. Allerdings in etwas anderer Ausführung. 
Sie haben beide einen relativ weichen Kunststoffgriff, der dem Leben unterhalb der Klobrille problemlos Stand hält.
Natürlich hatte ich auch welche aus härterem Material, die ich aber im Moment des Draufsetzens auf die Klobrille umgehend gekillt habe.
Du liest, ich bin noch nicht soweit, im Stehen meine wirklich winzig kleine Harnröhre zu finden.
Ich vermute, dass du die stehende Variante schon perfektioniert hast.
Aber ich taste mich voran...aber aus Bequemlichkeit habe ich ja zu Hause das kleine Tischchen komplett vorbereitet. Eine echte Zeitersparnis und ich muss gar nichts anfassen, außer den Katheter!
Danke, dass du mir hier auch einen so guten Support bietest!

Viele Grüße
Petra

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her #52805 von Matti

Petra 69 schrieb: Krass, eigentlich wollte ich anfänglich in diesem Chat nur wissen, was ich tun kann, um nicht dauernd von einem HWI heimgesucht zu werden.
Und daraus wurde jetzt irgendwie ALLES, was für mich tolle neue Einsichten und Ideen brachte.

Liebe Petra,

dies ist der Unterschied zwischen - ich Google mal schnell etwas -  und der Teilnahme in einem Selbsthilfeforum von Betroffenen.

Gruß
Matti

• kleines-engelchen
  • kleines-engelchens Avatar
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52806 von kleines-engelchen
Liebe Petra,

wow, du unterrichtest gleich zwei Klassen...Hut ab. Und wie toll, dass du ein eigenes WC in der Schule nutzen kannst und einrichten. Hey, wer kann und hat dies schon???Dies wird dir der Alltag in der Schule ganz bestimmt erleichtern. Zu deiner Frage, also ich stehe vor dem WC, klemme den Spiegel zwischen die Beine und führe den ISK ein. Entweder bleibe ich dann stehen oder ich setze mich hin. (So hatte es mir damals auch eine ganz, ganz liebe Dame von Coloplast Homecare gezeigt). Genauso handhabe ich es auch, egal wo ich bin. Natürlich wollte ich damals auch am liebsten zu Hause bleiben, in der gewohnten Umgebung. Doch ich dachte mir, hey, ich möchte doch auch noch raus und was erleben. Also habe ich mir den Spiegel eingepackt und dies mit den ISK in einem kleinen Kosmetikbeutel. Dies passt bequem in jede Handtasche. Natürlich gab es auch immer mal wieder Situationen wo ich ins Schwitzen kam, vor allem wenn ich in einer langen Schlange vor dem WC stand. Da dachte ich dann, oje, ich brauche bestimmt viel länger, oder/und, was mache ich, wenn jemand an der Tür klopft usw. Aber was soll ich sagen, es waren "nur" meine Gedanken. Ich habe mir auch oft unnötig den Kopf über alles Mögliche zerbrochen(kann ich jetzt im Nachhinein sagen). Aber mit etwas Übung, Geduld wirst du sehen, dass es immer besser und besser wird. 

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Abend.
Simone 

• Petra 69
  • Petra 69s Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52809 von Petra 69
Guten Morgen Matti!

Oh ja, dieses Forum ist ein Glückstreffer!!! Ich habe wirklich in den sechs Wochen, bevor ich es dann zufällig entdeckte, dramatische Phasen durchgemacht. Ich habe viel geweint und wollte eigentlich gar nicht mehr leben.
Meinen Mann wollte ich nicht zu sehr belasten, und wie vorher auch schon kurz von mir erwähnt, war mein erster Urologe dermaßen Anti-Empathisch und meine zweite Urologin, die wirklich großartig ist, habe ich erst einmal zu Gesicht bekommen. Nächster Termin in vier Tagen...Jippi!
Auch wenn ich sehr gute und wirklich enge Freundschaften noch seit meiner Grundschulzeit habe, konnten mir alle zuhören und mich trösten, was mir jedoch mit meiner Einschränkung nicht weiter geholfen hat.
Das ist ja auch ganz verständlich, denn niemand, der selber nicht betroffen ist, kann sich in so eine Erkrankung reindenken.

Mein Mann profitiert nun auch sehr davon, dass ich hier diesen intensiven Support bekomme und dass ich nun viel entspannter bin und wir auch wieder über den "normalen Alltag" (Wetter, Politik, Sport...) sprechen können.
Das war vorher nur äußerst eingeschränkt möglich, weil sich alles um meine Blase drehte und ich auch null über die Motivation verfügte, mich überhaupt über etwas unterhalten zu wollen.

Zusätzlich hatte ich bereits vier probatorische Sitzungen bei einer Psychotherapeutin. Nie hätte ich gedacht, so etwas jemals in meinem Leben in Anspruch nehmen zu müssen... hatte ich doch in meinem Lehramtsstudium vor 35 Jahren so viele Seminare und Vorlesungen in Psychologie. Und dann ist der Begriff "Psychotherapie" auch nicht wirklich positiv behaftet.

Aber jetzt merke ich, dass meine Psychotherapie wirklich eine hilfreiche Unterstützung ist. Meine Therapeutin muss schon alles bei mir auffahren, weil mein Gehirn fest eingemauert ist, aber sie beißt sich tapfer durch.

Also Fazit: dieses Forum + Psychotherapie = eine glatte eins (mit einem Strernchen dahinter :-)!

Einen erholsamen Sonntag!

LG
Petra

• Petra 69
  • Petra 69s Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52810 von Petra 69
Guten Morgen Simone!

Da hast du exakt einen meiner weiteren Angstpunkte gefunden.
Öffentliche Toiletten (vielleicht auch nur zwei oder drei vorhanden), lange Schlange, jemand ruckelt von außen genervt an der Türklinke... Hitzewallung!
Ich könnte mir vorstellen, dass ich auf einer Flughafentoilette sogar relativ entspannt und in aller "Ruhe" ISK betreiben könnte, denn dort sind ja dermaßen viele Toilettenparzellen, dass es gar nicht auffällt, wenn ich eine davon länger "blockiere".

Ja, wenn man dann erstmal so weit ist wie du, und die Erkenntnis gewonnen hat, dass man sich zuvor unnötig den Kopf über Dinge zerbrochen hat, die sich dann im Nachhinein als völlig unbegründet herausstellen, dann ist man ja mental schon wirklich weit gekommen (hoher Neidfaktor :lol:).

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag und bis irgendwann mal wieder hier im Chat!

Liebe Grüße
Petra

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
3 Monate 1 Woche her #52812 von Matti
Liebe Petra,

um den Stress auf öffentlichen Toiletten weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Chance auf eine deutlich höhere Sauberkeit zu steigern, möchte ich dir den Eurotoilettenschlüssel ans Herz legen. In deiner Situation hast du Anspruch darauf und kannst mit diesem Schlüssel europaweit nahezu sämtliche Behindertentoiletten öffnen. 
Zudem entfällt dadurch die oft geltende Zeitbegrenzung, die zumindest bei einigen öffentlichen Toiletten in Berlin (das weiß ich aus eigener Erfahrung, dürfte aber in anderen Städten ähnlich sein) besteht, und der Toilettengang ist außerdem kostenfrei.

Ich selbst nutze den Schlüssel auch auf Teneriffa – nicht nur bei öffentlichen Toiletten im Freien oder am Strand, sondern auch in Supermärkten oder Einkaufszentren. 
Dabei fühle ich mich immer ein wenig skurril oder wie der „König von Mallorca“, wenn ich Tausende Kilometer von meiner Heimat entfernt einen Schlüssel besitze, der mir vor Ort eine Tür öffnet. Ich finde das jedes Mal total verrückt. 

Funktioniert aber tatsächlich auch bei etwa 95 % aller Behindertentoiletten in Deutschland.

Mehr Infos dazu bietet unser Artikel auf unserer Webseite: 
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/der-euro...zu-oeffentlichen-wcs

Gruß
Matti

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.559 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.926 | Gestern 4.109 | Monat 96.011 | Insgesamt 11.807.729