file Frage Österreich wird barrierefrei - wird Österreich barrierefrei?

  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar Autor
  • Offline
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #26607 von Johannes1956
Hallo, zusammen!

Mit 1.1.2016 sollte Österreich per Gesetz barrierfrei sein. Doch die Realität sieht komplett anders aus. Gestern, beim Überschreiten zweier steiler Stufen in ein Kaffehaus am Stadtplatz von Klosterneuburg fragte ich den Wirten, wie ein Rollstuhlfahrer diese Stufen überwinden würde. Die Antwort war erschütternd, er holte ein klappriges Holzteil von seiner Terasse und meinte, mithilfe dieses Holzteils ließe sich der Rollstuhlfahrer schon in sein Lokal bugsieren.

Ich habe bei einem Hospizvortrag Herrn Franz Schweidler, Experte für Wünsche, kennengelernt. Er hilft unter anderem Unternehmern, barrierfrei zu werden, bis hin zu Speisekarten, die jeder lesen kann. Inklusive Brailleschrift und ich konnte seine Musteexemplare auch ohne Lesebrille ohne Mühe lesen. Endlich einmal nicht vorlesen lassen müssen, weil ich meine Brille schon wieder vergessen hatte. Endlich wieder einmal ein saftiges 500g Steak bestellen können, welches meine Frau beim Vorlesen immer ausgelassen hatte. ;)

Das Problem ist nach wie vor das Bewußtsein dafür und die weit vebreitete Ignoranz. Unter dem Motto: "Bei mir wollte noch nie einer mit Rollstuhl ins Lokal. Für den einen im Jahr, der sich zu mir verirrt, ist mir die Investition zu hoch, muss jetzt eh schon so viel Geld für die Nichtraucher ausgeben."

Seht mal hier seine Internetseite:

www.comfort4all.com/neu/

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #26608 von Michi#
Solltest du das Steak gesundheitlich nicht essen ??? Frauen passen da besser auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.012 | Gestern 2.283 | Insgesamt 11.437.624

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login