Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Augenprobleme, gibts da Tipps und Tricks??

15 Apr 2007 08:47 #1 von klaro ✝
Augenprobleme, unscharfes Sehen, kaum mehr sehen... was dann?

Hallo Leute,

ich schreibe dies hier, weil ich gestern fast verzweifelte ab meinen ollen Augen. Da ich von einigen von euch weiss, dass MS, einhergehend mit Kortisonbehandlung ebenfalls zu Augenproblemen führen kann. Möchte ich euch einmal fragen. Wie äussert sich das genau?
Und wie kann man iregndwas lindern?

Mein Augenleiden hängt ja mit der Hirnreizfilterschwäche zusammen, welche auf taktile, akustische wie visuelle Reize über-reagiert.

Höre ich zuviel (akustisch), erträgst visuell kaum mehr was.

Höre ich und sehe am selben Tag, beides recht genug. So wie gestern, dann schiesst es dermasen auf die Augen, vor allem Rechtes Auge, dass dieses echt kaum mehr, bis nicht mehr sieht. Kommt dann noch visuell Sonnenlicht dazu, oder zu helle Lampen, wird’s wiederum verstärkt. Das rechte Aug zieht sich schmerzvoll zusammen. Sehen geht dann nicht mehr. Einzig wenn ich das rechte Aug ganz abdecke ( so nach Augenartz empfehlung) und dann mit dem einen noch was mache.

Dennoch mühsam. Sonnenlicht, Frühling, Sommer, ist eh der Albtraum für meine Augen.Auf Zugfahrt ist klar, Augenplaster rechts und Sonnenbrille, um überhaupt dann an Ort das verrichten zu können, weswegen ich auf die Reise ging.

Spazieren fahen, oder einkaufen gehen, bei Sonne, NUR mit Sonnenbrille, ist eine Stunde schlimmer wie 6 Stunden PC. Oder schlimmer wie 3 Stunden Telefonieren.(Beispiele).

Dies Problem lässt mich echt oft fast verzweifeln. Könnte ich ohne dies Augenproblem, echt einiges leisten. So aber nicht. Das ist im übrigen auch ein Grund, weswegen ich so oft am PC bin. Spezielle Beleuchtung und Verdunkelung des Zimmers und PC ohne akkustische Geräusche. So kann ich den Tag am Effektivsten nutzen.

WAS gibt es für Methoden, die Augen zu entlasten?
Was kann man machen, damit die Augn sich enspannen?
Nützt Kopfmassage etwas, um Augen zu entspannen?? ( kam mir gestern wieder in Sinn, in Verwzeiflung der Sachlage)
Wie kann man einschlafen, wenn das Auge derart Schmerzt=? Was kann da lindern?

· Selber trage ich eine geschlossene Sonnenbrille draussen.
· Augenppflaster oft über Nacht, wenn’s regenerieren muss, geht am effektivst schnellsten
· Fokussierungsbrille als Entspannungs Therapie für Augen, während Fernsehgucken. ( ab und an)
· Augenmaske, wenn ich telefoniere, damit die Visuellen Reize nicht noch dazu kommen
· Bei längeren Zug oder Autofahrten, Mindestens rechts ein Ohropax.(besser Beidseitig)
· Wenn ich z.B.Chat abend angesagt habe, heisst es den ganzen Nachmittag auf Schongang. (auch nicht immer einfach)(aber ist nur ein Beispiel)
· Etwa mal am Tag, alle Sinne ganz ausschalten, Ohren, Augen,( Dunkel, abschalten, immer mit Ohropax, ansonsten nüttzt s nichts)

Ich schreibe dies hier rein. Iregndwie aus Verzweiflung. Mal so sage. Der Augenartz meinte vor einem Jahr, ich sei halt auch nicht mehr die Jüngst, ( na Toll, damit ist mir ja wirklich gehollfen??)

Vielleicht mekrt man, dass dieser Beitrag bisschen verzwiefelt klingt. Ist er auch. Wenn ich merke, wie meine Augen von Jahr zu Jahr, SO VIEL schlechter gehen....


... da bekommt man auch etwa mal Angst, wie wird es sich noch entwickeln, Aber vor allem Gestern, war dann das Einschlafen ein echtes Problem dazu, weil das eine Auge derart schmerzet.

Ob hier jemand einen Tipp hat, eine Idee. Glaubt mir, ich bin froh, egal was wer hier schreibt. Ich wäre sehr froh,

einmal über Augenprobleme austauschen zu können. Mein Augenleiden fing erst vor 6 Jahren AN. Entwickelt sich aber abartig schnell. Was, wie, wie dem entgegenwirken?
Dass ich älter werde, dass weiss ich selber, vom Augenarzt hätte ich besser einen wirklchen Tipp erhalten, der mir was bringt.

Danke fürs Lesen und danke, wenn jemand über seine Augenprobleme hier schreibt.

Die Augen, werden für meine Reise nach Pohlheim ans Treffen, eins meiner Grössten Probleme sein, mit denen ich derzeit zu kämpfen habe.......(nebst Kraft, Schmerzen, Psyche )

Wenn ich nicht genug aufpasse, dann werden die Augn streiken, und dann wird’s kein Genuss. Ich will s aber geniesen. ( vor einem Jahr, gings mit den Augen noch so recht toll, zimlich super, im Vergleich zu heutzutage)

Meine Fragen gehen aber grundsätzlich um einen normalen Alltag.

klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2007 11:05 #2 von klaro ✝
in 7-10 Tagen wird klaro ne neue Brille haben .ne mega teure Variolux.

Mann, wie ich mich freue, dass endlich einer meine Augen abgeklärt hat. Denn das Sehen ist so kein Sehen mehr. Eher ne ewige Qual für meine Augen.
Bin fast sicher, dass sich dann einiges am Augenproblem lindert.

Der Optiker stellte fest, dass sich meine Pupillen bei Lichteinfluss kaum zusammenziehen, was eher bei Kindern zu sehen ist. Dies kann der Grund meiner Lichtempfindlichkeit sein.

Mann, bald kann ich wieder SCHARF sehen. die Augenartzkontrolle vor einem Jahr, da war keine brauchbare Abklärung gemacht worden,dummerweise gab ich mich mit *mich abfertigen lassen*
zufrieden.

War wohl ein sehr grosser Fehler.In Zukunft werd ich mich an Optiker wenden und weniger an Augenärzte.

Hab ja nicht mal mehr Spass am Internet, wie auch, wenn mam kaum mehr was sieht.
Mensch ich freu mich... auf *besseres sehen ENDLICH wird sich freuen
* klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2007 17:59 #3 von Günni
Grüß dich klaro,
in Sachen Brille habe ich nicht viel Ahnug, zumal ich noch keine brauche. Es sind so viele Faktoren die da mitspielen können. Es ist ein sehr komplexes Thema!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2007 19:15 #4 von matti
Hallo Klaro,

wenn sich deine Augenprobleme durch eine Brille bessern, wäre dies doch schon einmal ein großer Erfolg.

Berichte einmal, wenn du die neue Brille hast.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2007 00:27 #5 von mehlbox2001
Hallo Klaro,

auch wenn's nicht so problematisch ist, wie bei dir -- ich hab mir schon von zu hellen Bildschirmen "verbrannte Augen" geholt und weiß um Reizüberflutung durch zuviel Geräusche ... Wenn man einfach das Autoradio auf Null drehen muss, weil's nervt ... Oder statt Bayern 1 (der "Hausfrauen-Dudelwelle") nur noch Klassik Radio erträgt ...

Du schreibt Mein Augenleiden hängt ja mit der Hirnreizfilterschwäche zusammen, welche auf taktile, akustische wie visuelle Reize über-reagiert. -- und das nervt einfach. Der Mensch ist übrigens für tausende Reize eh nicht geschaffen -- noch vor zweihundert Jahren war auf dem Land RUHE (bedingt auch in der Stadt), das Radio kennen wir noch keine hundert Jahre ... Ich kann dich verstehen ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2007 12:16 #6 von webbi
Hallo Klaro,

also wirklich, Augenprobleme sind etwas deprimierendes. Wenn ich auch mit deiner Diagnose nicht viel anfangen kann, hoffe ich sehr für dich, dass deine neue Brille helfen wird - toi, toi toi!

Nur eines würde ich aus eigener Efahrung sehr empfehlen: nicht allein auf den Optiker vertrauen! Augenärzte heißen ja auch AugenHEILkundige;
das, was Augenärzte leisten können mit Hilfe der neuen augenärztlichen Diagnostik-Geräte, kann dir nie und nimmer ein Optiker bieten.

Ich selbst habe das unlängst selbst gespürt, als ich eines (natürlich Sonntags!) morgens aufstand und auf dem linken Auge nichts mehr sah.
Panik! Dass es Sonntag war, war aber meine Rettung. Denn sofort bin ich in die Augenklinik der Charité gefahren, eine der renommiertesten europäischen Kliniken, und mich dem Augennotarzt gestellt. Nach langer Diagnose mit Hilfe kompliziertester Geräte wurde ein Possner-Schlossmann-Syndrom festgestellt - und der Anfall sofort behandelt. Unter anderem auch mit dem von dir zitierten Kortison. Und nach fünf Stunden kam die Sehfähigkeit auf dem Auge zurück.

Nun zittere ich vor dem nächsten Anfall; aber immerhin weiß ich jetzt, wie ich mich verhalten muss und wie er zu behandeln ist.

Wenn man ein solches Problem hat, vergisst man glatt sein Inko-Leiden..

Alle guten Wünsche!
webbi :shock:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2007 10:26 #7 von klaro ✝
danke
weiss nicht was sagen
geht mire nicht so toll.gruss und danke allen,klaro :(

die Probleme derzeit, da lässt nicht mal mehr die Freude auf die Brille... Hofnung sein, ich hab das Leben oft so satt. immer wieder neue Probleme.
abe melde mich dann, wenn ich das Nasenvelo trage. :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2007 20:46 #8 von klaro ✝
neue Brille,
einfach super!

endlich wieder sehen können. Die 1000.-Investistion haben sich MEGaa gelohnt.

die Welt sieht sich nun ganz TOLLL anders.Variolux.Gläser

SUPPI, klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2007 14:52 #9 von klaro ✝
Ja, die Investition der Brille war eine SUPER Sache. Habe gleich eine Massangefertigte Sonnenbrille dazuerhalten, die ebenfalls aufs Sehen eingestellt ist.


Eben arbeit ich auf meinem neuen Laptop. Das coolste daran ist, dass man hier
Endlich auch die Schriftgrösse individuell der Seiten anpassen kann.

Somit sind wohl mindestens von Seiten der Augen her nun meine Probleme mit online sein können, gelöst.

Da sucht man so lange nach einer Lösung, auf einmal kommt es einfach so.

Echt super. klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2007 19:11 #10 von klaro ✝
Augenleiden, nerft mal wieder

Es ist halt tatsächlich so , dass ich mich mit meinem Augenleiden, abfinden muss.
Das heisst, unbeachtet der Mitmenschen, draussen und im Zug oder wo auch immer,
vorbeugend schon mal die Sonnenbrille aufsetzen ( extra Anfertigung nun seit August).
Und eben, wie ich am Freitag wieder musste,
auf der Messe, im Rechten Ohr, Ohropax reintun, damit diese Seite entlastet ist.

Somit konnten die Augen länger fit bleiben. Auf der Heimreise war dann aber wieder die Sonnenbrille angesagt und sogar rechts das Augenpflaster.

(interessant ist, wenn ich akustisch mich schone, verkraften die Augen mehr. Wenn ich die Augen schone, vertrag ich mehr akustisches) schon spannend, dieser Zusammenhang.

Was ich achten muss, dass ich KEINE Medikamente einnehme, welche zusätzlich den Körper auf Lichtreize überreagieren lassen ( wie damals das Jarsin, dies führte beinah fast zur Erblindung im Jahr 2001 ).

Na ja, wenn mans weiss, so richtet man sich danach. Aber für mich ist das Augenleiden schlimmer, wie die Inkontinenz. Das Augenleiden sieht man mir an.

Auf der stationären Abteilung wo ich kürzlich war ( ich hatte das Pech, dass ich meine Sonnenbrille kapuut machte), war ich einige Tage ohne.

Sagte mir ein Pfleger, mitten am Vormittag....
„Frau XYYY, Sind Sie schon am einschlafen“???

solch ein.. Idi...!!/(Das Personal wusste doch über meine Mist Augen Bescheid.)

„ne, ich bin wach... ich ertrag nur das olle grelle Licht nicht mehr“.

Dies Augenleiden, ist für mich eine Behinderung oft... welche mich schon auch SEHR belastet. Trage ich keine Sonnenschutzbrille und verzögere ich das tragen eines Augen abdeckpflasters...

... umsogrösser werden die Augenschmerzen und umsolänger geht es, bis es sich wieder normalisiert.

Der gute Spruch, den man immer hört und den der Augenarzt auch sagte

„schauen sie NICHT auf die anderen, gucken sie nur für SICH“

ist in der Theorie einfach, in der Praxis aber schwierig. klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 474

Gestern 2614

Monat 56853

Insgesamt 9936752

Aktuell sind 128 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden