Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wer suchet der findet - und zahlt!

17 Sep 2007 11:08 #1 von matti
Hallo,

ich möchte im Oktober eine Nacht in Hagen (Westf.) in einem Hotel übernachten. Einzige Vorraussetzung: Das Zimmer muss rollstuhlgerecht sein.
Hagen ist eine Stadt mit ca. 200 000 Einwohnern und dennoch gíbt es nur 2 (zwei!) Hotels, welche überhaupt rollstuhlgerechte Zimmer anbieten. Beide Hotels gehören der gehobenen Kategorie an.

Die freundiche Dame von der Tourismusinformation hat sich regelrecht geschämt, sie konnte allerdings bestimmt am wenigsten etwas dafür.
Nun möchte ich meine Verärgerung auch nicht an der Stadt Hagen festmachen, in anderen Städten sieht es genauso aus.

Es ist sehr frustrierend, dass man als Rollstuhlfahrer dermassen in seiner Mobilität ausgebremst wird.

Mir wird also nichts anderes übrigbleiben, als ein Hotel zu buchen, welches in keinster Weise meiner gewünschten (und finanziell möglichen) Preisklasse entspricht.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2007 11:33 #2 von klaro ✝
hallo Matti

ich nenne dies etwa mal so

"man zahlt für seine Behinderung"

"man büsst für sein eigenes Behindertsein". ( sind wir nicht schon genug gestraft durch all unsere Einbussen täglich??)

Ist unser Preis , nicht hoch genug, wo und wie wir so oft auf Dinge verzichten??

Man muss sich oft mehr Luxus zusprechen, als der Geldbeutel erlaubt. Ist Wahnsinn. Ich weiss.

Wieso ich dies Jahr nicht WIEDER an die Rehacare gehe?

Nun ja, eben! Das Hotel, das ich mir leisten musste, um üBERHAUPT teilnehmen zu können an der Ausstellung
kostete 120 Euros pro Nacht. mal sechs Nächte, damit es für mich machbar war, wegen der Reise.

Dass man sich dies nicht jährlich leisten kann , ist klar.

Was ich noch wurde, als ich in Düsseldorf das Hotel reservierte,
von Familienangehörigen

*gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte* :?: JAWOHL!!

weil ich mir so ein teures Hotel nähme,
dies ja gar NIE in meinem Budget liege.

ABER, ich habs für MICH getan. Ich spare an anderen Ecken und Kanten.

Behindert sein und doch LEBEN wollen, wie gesund, :!:

das liegt doch gar nicht drin. :idea:

Matti, das ist eine Tatsache. Warum erschrecken wir noch?

es ist doch schon lange so. wird es sich je einmal ändern??

klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2007 13:27 #3 von welute
Das ist schlimm.

Aber ich hatte jetzt eine Schulung für Behindertenbeauftragte in einem Behindertengerechten Hotel. Darauf achtet das Seminar eigentlich. Es war auch ein Rollstuhlfahrer dabei.

Bis auf die Treppen kam er überall hin. Das der Seminarraum zwei Stufen hatte, war sicher Zufall!!??

Und die Aufzugtüren in die Stockwerke ging so schnell zu, dass er sich alleine da gar nicht reintraute.

Ach ja - es gab natürlich auch einen Behindertenparkplatz. Allerdings hat das der Aussenspiegel nicht überlebt.

Was fehlt, ist die Lobby. Hier müsste viel mehr Öffentlicharbeit gemacht werden. Mein Schulungsinstitut hat dieses Hotel auf jeden Fall gestrichen.

Trotz allem liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1928

Gestern 2070

Monat 59680

Insgesamt 9873008

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden