Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Liebe, Sexualität und Kinderwunsch

20 Feb 2008 18:32 #1 von matti
Liebe, Sexualität und Kinderwunsch – neue Ausgaben der Roten Reihe von Hollister

In der bekannten Roten Reihe von Hollister gibt es zwei neue Informationsblätter. Getrennt nach Mann und Frau behandeln beide Broschüren viele Aspekte rund um die Themen Partnerschaft, Sexualität und Familienplanung für Menschen mit Behinderung. Sie beantworten die häufigsten Fragen und machen Betroffenen Mut zu neuen Wegen für ihr Sexual- und Liebesleben.

Obwohl Sexualität für die meisten Menschen ein sehr wichtiges Thema ist, fällt es vielen schwer über ihre Zweifel, Ängste und Wünsche zu sprechen. Ein Gespräch, zum Beispiel über Hilfsmittel zur Behandlung der Erektionsstörung, den Umgang mit Inkontinenz während des Liebesspiels oder künstliche Befruchtung wird so für viele zu einer großen Herausforderung. Ein Ziel der Roten Reihe ist es Betroffenen ihre Ängste davor zu nehmen und ihnen gegebenenfalls dabei zu helfen, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Die Broschüre für Männer beantwortet zum Beispiel, welche sexuellen Veränderungen durch eine Rückenmarkverletzung entstehen können und welche medikamentösen Therapien und Hilfsmittel für die häufig vorkommende Erektionsstörung existieren. Zudem wird erklärt, welche Möglichkeiten es für Männer mit Kinderwunsch gibt, damit sich Familienträume verwirklichen lassen. Für Frauen steht häufig das Thema Schwangerschaft bei verändertem Sexualleben an erster Stelle. Ist eine Schwangerschaft nach der Verletzung und trotz Ausbleiben der Monatsblutung möglich? Kann die Geburt auf natürliche Weise erfolgen? Kann das Kind gestillt werden? Zudem werden mögliche Veränderungen auf das Sexualleben durch eine Rückenmarkverletzung angesprochen, wie etwa mangelnde Befeuchtung der Scheide oder der Umgang mit Spastiken.

Beide Ausgaben der Roten Reihe gehen neben den genannten medizinischen Aspekten außerdem auf psychische Herausforderungen im Bereich von Sexualität und Partnerschaft ein: Wie gehe ich mit meiner Angst um, während des Liebesspiels inkontinent zu werden? Was soll ich tun, wenn ich mich nicht mehr attraktiv finde und eine Beziehung für mich unvorstellbar erscheint? Worauf sollte ich achten, damit ein Gespräch mit dem Partner über dieses schwierige Thema erfolgreich verläuft?

Die Rote Reihe informiert nicht nur über Partnerschaft und Sexualität. Sie enthält auch eine Zusammenstellung der wichtigsten Internetadressen zu diesen Themen. Unabhängig davon ob Betroffene auf der Suche nach einer Austauschmöglichkeit im Chat sind, ob konkrete Fragen an ärztliche Experten per E-Mail gestellt werden möchten oder ob vertiefende Informationen gewünscht sind – die Linkliste der Roten Reihe enthält die besten Adressen dazu.
Die Rote Reihe kann kostenlos unter der Servicenummer:
0800/465 54 78 oder per E-mail bei hollister.deutschland@hollister.com angefordert werden.

Die Rote Reihe von Hollister hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen rund um den Alltag von Menschen mit Behinderung zu behandeln und Tipps und Informationen zu geben, wie sie den Alltag erfolgreich meistern können. Bisher sind die beiden Ausgaben „Aktiv im Beruf trotz Behinderung“ und „Unterwegs in der Welt trotz Behinderung“ erschienen. Auch diese Informationsblätter erhält man kostenlos über die genannte Rufnummer bzw. E-Mail Adresse bei Hollister.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1897

Gestern 2070

Monat 59649

Insgesamt 9872977

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden