Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Videourodynamik

25 Jun 2009 22:04 #1 von citroluz
Hallo

Ich habe in 3 Wochen einen Termin zur Videourodynamik. Ich habe zwar
ein Blatt bekommen auf dem es grob erklärt wird aber doch immer noch fragen. Im Internet findet sich leider nicht viel.

Findet die Behandlung im Sitzen oder Liegen statt?
Wieviele Leute sind bei so etwas im Raum?

Vielleicht kann auch jemand der soetwas schon hatte kurz beschreiben,
gerne auch e-mail an mich

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2009 22:17 #2 von matti
Hallo,

einen guten Link zu Videourodynamik, samt Erklärung, findest du beispielsweise hier:

http://www.springer.com/cda/content/doc ... p173744619

Ich höre ein wenig "Angst" aus deiner Frage heraus. Glaube mir, ein Arzt, welcher eine Urodynamik durchführt hat alles "mögliche" und "unmögliche" bereits gesehen. Du musst weder Scham empfinden noch Angst vor großen Schmerzen haben. Die Untersuchung ist evtl. unangenehm, aber in der Regel nicht schmerzhaft. Sie ist allerdings meist sehr aufschlussreich, deshalb weg mit der Angst.

Im Übrigen: Mir wäre es viel lieber, wenn nicht ausschließlich ein E-Mail Austausch stattfindet. Wir wollen alle von den Beiträgen und Antworten hier profitieren, dies ist der Sinn des Forums!

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2009 12:42 #3 von Chris08
Hallo,

da ich diese Prozedur schon mehrfach "über mich ergehen" lassen durfte kann ich sie ganz gut beschreiben.

Wie Matti schon schrieb, sie ist sehr gut in dem PDF beschrieben - zwar eine Menge Fachchinesisch, aber sehr genau.

Vorneweg - ja, es sind mehrere Personen im Raum, der die Untersuchung leitende Arzt, eine Assistenz und ggf. deine Begleitperson. Da immer wieder die Duchleuchtung eingeschaltet wird, wird schon aus Strahlenschutzgründen die Anzahl der Anwesenden Personen auf ein Minimum beschränkt. Eine übertriebene Scham ist hier aber absolut fehl am Platz - diese Personen kennen die Prozedur und den Unterleib der Untersuchten ausführlich - es ist also nichts Besonderes. Du musst reichlich trinken, um eine Spülung zu gewährleisten, es wird aber auch ein sehr dünner Katheter geschoben, durch den die Blase mit Flüssigkeit gefüllt wird.

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kommst du auf ein Durchleuchtungs/Röntgengerät, das geschwenkt werden kann und wirst gewöhnlich zusätzlich an Elektroden angeschlossen, über die die Schließmuskel und Blasenmuskelaktivität sowie Nervenreize erfasst werden - das ist nicht schmerzhaft oder unangenehm!!. Dann wird das Gerät in eine Sitzposition geschwenkt und du bekommst einen großen Trichter unter dich, damit Ausscheidungen aufgefangen werden können. Über eine Pumpe wird ganz langsam körperwarme Flüssigkeit in die Blase gepumpt und die Aktivität der Muskeln beobachtet. Von Zeit zu Zeit wird über die Durchleuchtung die Füllung und Darstellung der Blase geprüft und ggf. ein Röntgenbild zur Dokumentation gefertigt. Irgendwann ist dann die Blase voll, du spürst einen "Voll" Reiz oder es geht Wasser ab. Was dabei passiert ist für den Urologen sehr aufschlussreich; ggf. fordert er dich auf, zu kneifen und die Füllung zu halten, oder dich zu entspannen, oder was immer für die Beurteilung notwendig ist. Bei dieser Untersuchung kann vor allem in der seitlichen Darstellung schnell gesehen werde, ob dein Blasenhals gut schließt, oder ob es da Probleme gibt.

Manchmal wird dann noch ein sog. Eiswassertest gemacht. Hierzu wird über den Schlauch die Blase nochmals, aber mit deutlich kälterer Flüssigkeit gefüllt und die Muskel und Nervenreaktionen aufgezeichnet.

Alles in Allen ist die Untersuchung in ca. 1 Std. erledigt, nicht schmerzhaft und auch nicht weiter besonders für die Untersuchenden - also Routine und genau so wird sie auch meist durchgeführt - professionell und sachlich, also keine Angst

In diesem Sinne - machs gut und vor Allen wünsche ich dir ein aufschlussreiches Ergebniss.

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2009 13:39 #4 von citroluz
Danke Chris und Matti für die Antworten das nimmt mir die Scheu doch etwas. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2009 12:23 #5 von Konny
Ich hatte auch schon mehrere dieser Untersuchungen, sie ist (wie Chris schon schrieb) nicht schmerzhaft, ein bisserl geniert habe ich mich aber schon immer :oops:
Beim letzten Mal kam ich auch in den Genuß der Eiswassertestung ... gespürt habe ich das kalte(?) Wasser überhaupt nicht, nur ratzfatz hat der Kreislauf verrückt gespielt.

Alles Gute und liebe Grüße
Konny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 752

Gestern 2012

Monat 61677

Insgesamt 9941576

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden