Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schmerzen bei MS

15 Nov 2005 22:53 #1 von Carmen
Ein oft noch unterschätztes Phänomen: Schmerzen bei MS

09.11.2005: LINKÖPING (MedCon) - Schmerzen treten bei Multipler Sklerose häufiger auf, als man gemeinhin annimmt. Schwedische Wissenschaftler um A. Österberg untersuchten das Auftreten zentraler Schmerzen (CP) bei MS und definierten deren Charakteristika. Österberg und Kollegen verteilten Fragebögen an 429 MS-Patienten, die stationär in der Einrichtung behandelt worden waren.

Alle Äußerungen und Charakteristika zu Schmerzen wurden erfasst und dokumentiert. 364 Patienten (86 Prozent) beantworteten die Fragebögen, davon gaben 57,5 Prozent an, seit Beginn ihrer MS-Erkrankung unter Schmerzen zu leiden. 21 Prozent berichteten von nozizeptiven Schmerzen, 2 Prozent von peripheren neuropathischen Schmerzen, und 1 Prozent klagte über Spastizität.

Hundert Patienten (27,5%) litten an zentralen Schmerzen (CP), dazu zählten 18 Probanden (4,9 Prozent), die unter einer Trigeminusneuralgie litten. Die nicht-trigeminalen CP schlugen sich in den unteren (87 Prozent) und in den oberen (31 Prozent) Extremitäten nieder, wurde meist beidseitig und konstant wahrgenommen; 88 Prozent der Befragten bestätigten, täglich unter Schmerzen zu leiden.

Meist wurde der Schmerz als stechend, brennend oder beißend beschrieben. Der Schmerz wurde als heftig charakterisiert, und variierte gelegentlich in seiner Heftigkeit. Die häufigsten neurologischen Symptome unter CP waren sensorische Störungen. Die Autoren werten ihre Ergebnisse dahingehend, dass CP im Krankheitsverlauf der MS ein wichtiges Symptom darstellt ( rund 30 Prozent) und viel Leid verursacht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 196

Gestern 2102

Monat 4571

Insgesamt 9951898

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden