Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

INFO ADHS Web-Side

21 Jan 2007 14:34 #1 von Günni
Hallo, alle zusammen,
habe Interessanten Link gefunden, vielleicht kennt ihr ihn ja schon. Ich stelle den Link trotzdem ein mal ins Forum!

www.info-adhs.de/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2007 11:31 #2 von welute
Hallo Günni,

habe mir damals direkt den Link angeschaut, Danke.

Aber es gibt eine erschreckende Entwicklung in Sachen ADS/ADHS in Deutschland:

Der Wirkstoff Methylphenidat (in Ritalin, Medikinet u.ä. enthalten) wird nur noch bei Kindern bezahlt. Das deutsche Sozialgericht hat festgestellt, daß ADS/ADHS eine Kinderkrankheit ist.

Mein Sohn ist 18 Jahre alt und im 13. Schuljahr, also kurz vor dem Abitur. Und jetzt bekommen wir kein Medikament mehr bezahlt.

Zum Verständnis: Ich spreche nicht von einem billigeren Medikament mit dem selben Wirkstoff. Nein - der Wirkstoff darf neuerdings nicht mehr bei Erwachsenen bezahlt werden.

Dies bedeutet für uns, entweder 160 € pro Monat selber bezahlen oder auf´s Abi verzichten!!!

In was für einer Welt leben wir eigentlich. Der Krankheit hat keiner gesagt, dass sie die Patienten mit 17,5 Jahren verlassen sollen.

Ich könnte vor Wut schreien. Sind unsere Kinder nichts mehr wert?

Oder bin ich einfach zu arm? Wenn mein Sohn damals nicht diagnostiziert worden wäre, hätte er auf die Sonderschule gemusst!!

Es gibt schon viele Probleme um den Kindern eine Universitätsausbildung zukommen zu lassen (Studiengebühren), sollen jetzt die ärmeren Kinder wieder aussortiert werden.

Wir bezahlen natürlich. Aber was ist mit Eltern, die dieses Geld einfach nicht haben? Haben die Kinder nur Pech gehabt?

Mit ganz viel Wut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2007 05:44 #3 von mehlbox2001
Hallo Elisabeth,

das ist ein Riesenskandal! Mir fällt im Moment nur dazu ein, einen sehr persönlich gehaltenen Brief an Ulla Schmidt. Die Referenten, die solche Briefe lesen, sind in der Regel Ende 20 und engagiert ...

Neeneee, wie kann eine alte KBWlerin (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ulla_Schmidt ) bloß so'n Blödsinn verzapfen ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2007 09:22 #4 von welute
Hei Andreas,

der Link war ja mal interessant. Ob damals doe Kommunisten wirklich eine Heimat in der SPD gefunden haben? Oder tat es der Kariere gut?

Ob sie ihr Zweitstudium auch gemacht hätte, wenn es schon die Studiengebühren gegeben hätte?

Was solls, man ärgert sich nur.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2008 10:34 #5 von broccoli
Hallo elisabeth,

Ich binn 27 jahre und leide immernoch an ADHS..
es hat mir meinen schul abschlus genommen, und wurde bei jede arbeit oder ausbildung(2 stück)zum hindernis was zur kündigung führte..
Ich gehe in eine selbsthilfe gruppe für erwachsene die genau die selben probleme haben wie ich.... ich habe früher equasym (10 mg 3mal täglich)
genommen. habe sie aber aus kosten gründe absetzen müssen.

Ich verstehe nicht das diese krankheit die mir auch soziale kontakte schwer machen nur als kinder krankheit anerkannt wirt...
obwohl man sein ganzes leben damit leben muss und nur die auswirkungen im erwachsenen alter endern....

was mir sehr fiel geholfen hat ist cannabis (leider illegal). cannabis beruhgt mich und läst mich für eine gewisse zeit zu das ich mich auf eine sache konzentrieren kann ohne das ich abschweife.!

deshalb bin ich dafür das cannabis für medizienichen zwecke eingesetzt wirt.

ich bin wegen meine ADHS mit 50% behindert eingestuft wurden.
mein ausweis läuft in dieses jahr aus..... kann ich wegen meine behinderung noch eine beantragen? oder binn ich jetzt zu alt für diese krankheit, unter den ich täglich lebe?

sowas macht mich sehr wütent!!!! :twisted:

MFG Broccoli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2008 10:57 #6 von welute
Hallo Brocoli.

ja - die Probleme sind mir sehr bekannt.

Zu Deiner Behinderung:

Ein Grad der Behindrung wird heute in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) für 5 Jahre gegeben. Danach kann man sich in der Stadtverwaltung solange den Ausweis verlängern wie noch Kästchen im Ausweis frei sind. Also 2 x 5 Jahre. Danach muss erst eine Verlänegerung mit Neuausstellung des Ausweises bei der jeweiligen (früher Versorgungsamt) Behörde beantragt werden.

Damit bist Du auf jeden Fall schon mal 10 Jahre weiter. Und dann sieht man, wie die aktuelle Situation aussieht.

Nur wenn Du eine Aufforderung zur Vorstellung bekommst muss Du hin.

Sonst einfah mit Schwerbehinderten-Ausweis und Personalausweis zur Stadverwaltung und dir einen Stempel holen.

Viel Glück

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2008 10:50 #7 von klaro ✝
hallo Broccoli

ich habe den link dazumal gelesen und wie die meisten Infos über AD(H)S als zimlich daneben befunden.

Selber habe ich 2 von 4 Kindern die davon betroffen sind. Sohnemann wurde nur 3 Jahre mit Concerta behandelt
und fand so seine Strategien.
Tochter war altersmässig bereist 16 bei der Abklärung und lehnte medizinische Hilfe ab.Jedoch hat sie ihre Lehre geschmissen und konnte keine weitere machen.
Wegen nicht behandeln ihres NIE erkannten ADS Problems machte sie 10 Schuljahre, und ist nun auf einem Schulniveau, das knapp einem 5.Klässler entsprechen würd, oder weniger. Aber sie meistert ihren Alltag in der Fabrik auf harte weise zu wenig Lohn und langem Arbeitsweg. SIE WILL und sie schafft es, finde ich super.

Selber hab ich auch ein ADS mit Hypoantriebsschwäche. Habe diverse Medikamente ausprobiert. Ritalin, das SR, das Concerta, jedoch wirkt mir NUR das nomrale Ritalin.
Bisschen dumm, weil man es häufiger am Tag nehmen muss.

Eigenlich litt ich ein hartes Leben, mit meiner nie erkannten KRankkheit, die heute oft dann zu Borderlinerstörurng schubladisiert werden. viele werden fäslchlicherweise mit Antidepressivum behandelt.. weil mans ADS noch zuwenig öffiziell kennt und anerkennen will.

Da hinken die Aertze ein rechts Stück hintendrein.

ICh bin aus der Schweiz, daher der Vergleich evtl, nicht eins zu eins übertragbar.

--

Würde ich Concerta ertragen, das müsste ich AUCH selber bezahlen, so eine Tablettte hat bei uns einen Preis von 3sfr.
also 90 Sfr. pro Monat.
Glücklicherweise, ertrag ich nur das normale, das wird auch bei ERwachsenen bei uns bezahlt. Ganz normal.

Aber toll wäre es, ein SR oder Conceerta zu ertragen, das wär mir der Preis egal, der Selbstbehalt.
--
Apropos Behindertengrad.. bei uns.. mir wurde vor 2 Jahren die Invaldinenrente neu berechnet,

das wieder laufen können, wurde abgezogen, und das ADS, das neu dazu kam, aufgerechnet, so dasss ich wider auf
74 % bin. Wieviel der Behindertengrad ausmacht, müsste ich inden Unterlagen nachforschen, aber das zu finden,
wäre Glückssache..

Eine Selbsthilfegruppe für ADS ist super, ic ging nur selten hin, weil ich nicht so viel Trubble aushalten konnte und das abends.

so habe ich hetue den Weg gefunden über eine super Internet AD(H)S Plattform, wo ich mir derzeit auch sehr viel Hilfe herhole.

Für mich ist das Thema Inkontinenz indessen nicht mehr belastend, das ADS behindert mich viel Krasser und SEHR krass zum Teil.
Du bist nicht zu alt, einen Antrag zu stellen, zu alt ist man NIE.

Wenn es dich einschränkt, dann stelle einen Antrag und wieder Neuantrag. Gib nicht auf!

Viel Kraft Broccoli.. jeder Gemeisterte Alltag.. ist ein Kunstwerk, vergiss das NIE. klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2008 17:15 #8 von broccoli
hallo klaro,
ich bin eben so wie du eine zeitlang in einer selbsthilfe gruppe für AD(H)S kranke im erwachsenen alter gegangen. dursch diese gruppe wurde mir immer mehr klar was diese krankheit für ein einflus hat, ich erkannte immermehr sachen die auf mich zutrafen, und fühlte mich von versamlung zu versamlung kranker. dies ging soweit das ich schwere depresionen bekahm und ich mich immer weniger mich um wichtige sachen kummerte und habe mich auch mich selber dabei vernachlässigt...
in dieser zeit bekam ich noch meine nächtliche inkontinenz dazu wodurch ich ganz abgestürzt bin wodursch ich schlieslich meine wohnung verlor und obdachlos wurde, auf der strasse begann ich dan drogen zu nehmen.
ein halbes jahr später bekahm ich dan auch tags über das problem mein wasser nicht mehr halten zu können. ich beschäftigte mich nicht mehr mit ADHS weil ich den sinn nicht mehr darin sa. einestages wurde mir bewusst das es so nicht weiter gehen konnte und ich stellte mich selber vor der wahl mich selbst umzubringen oder aufzustehen... ich endschied mich für das zweite!
heute bin ich verheiratet, wohne wieder in einer wohnung und nehme keine harten drogen mehr!!!
mein medikament habe ich abgesetzt in der zeit als ich obdachlos wurde, jetzt behandel ich mich selber....
Seit meinen bericht hier auf der seite war das thema ADHS für mich gestorben.. mein schwerbehinderten ausweis von damals ist verloren gegangen und ich weis nicht ob ich mir einen neuen holen soll.
leider bin ich bis heute immer noch inkontinent.... und habe mich damit soweit abgefunden... ich mus damit die kasse weiter meine windeln bezahlt zum neurologe, ich hatte ein termin am 24.04.08 der leider vom arzt verschoben wurden ist da er in urlaub fährt, mein neuer termin ist erst am 16.05.08 ich habe grose angst vor der untersuchung aber ich werde trotsdem hingehen. habe angst das er auch nichts findet und es auf die psyche geschoben wirt.

Broccoli

P.S. ich möchte gerne die web- adresse von der guten AD(H)S site gerne haben, kannst du sie mir bitte sagen? Danke!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2008 17:26 #9 von welute
Hallo Brocoli,

die Gefahr von SHG´s ist tasächlich nicht zu unterschätzen.

Mir ist es so in der SHG für chronische Schmerzpatienten gegangen. In der Gruppe wurde ich so runtergezogen das ich heulend nach Hause fuhr.

SHG´s sind gut und wichtig. Darin bekommt man Informationen und findet Gleichgesinnte mit denen man offen sprechen kann.

Aber es gibt auch SHG´s die nur die Krankheit in den Mittelpunkt setzen und alle klagen, wie krank sie doch sind. Bei denen fühlte ich mich dann auch richtig krank.

Im Gegensatz dazu können wir in unserer Inko-SHG sehr viel lachen. Wir sprechen auch über unsere Krankheit, aber irgendwie ist der Tenor ganz anders. Da gibt es kein Selbstmitleid, sondern nur Verständnis.

Und ich glaube darin liegt das Problem. Eine ganze Gruppe die in Selbstmitleid versinkt kann uns nicht wirklcih weiterhelfen.

Dir wünsche ich alles Gute und die Stärke immer die gute Seite der Medaille zu finden.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2008 17:45 #10 von klaro ✝
broccoli
link per

PN.klaro :oops:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1596

Gestern 2012

Monat 62521

Insgesamt 9942420

Aktuell sind 90 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden