Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Biofeedbacktherapie als Migräne - Prophylaxe anerkannt

15 Apr 2006 02:19 #1 von matti
Biofeedbacktherapie als Migräne - Prophylaxe anerkannt



Biofeedbacktherapie von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft
als Migräne - Prophylaxe anerkannt
Erstmals hat die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) in ihren Leitlinien zur Behandlung von Migräne der Biofeedbacktherapie eine ebenso hohe Wirksamkeit bescheinigt wie einer medikamentösen Therapie. Gerade Patienten, die unter häufigen Migräne-Attacken leiden, empfiehlt die Fachgesellschaft eine Biofeedbacktherapie.
Bei der Vorstellung der neuen Leitlinien zur Behandlung der Migräne betonte die Fachgesellschaft, dass Vorbeugung und Prävention eine zentrale Bedeutung in der Behandlung einnehmen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die häufig unter Migräne leiden: Menschen, die mehr als dreimal pro Monat eine Migräneattacke aushalten müssen oder deren Attacken länger als 72 Stunden dauern oder die schlecht auf eine medikamentöse Akuttherapie ansprechen, können durch vorbeugende Maßnahmen die Häufigkeit der Schmerzanfälle deutlich senken. Verhaltenstherapeutische Strategien wie Biofeedback seien für solche Patienten empfehlenswert. Die Wirksamkeit, betonte die DMKG sei genauso hoch wie bei einer medikamentösen Therapie. dies konnte durch verschiedene Studien belegt werden. Migräne ist ein anfallsartig auftretender, periodisch wiederkehrender, überwiegend einseitiger Kopfschmerz, der oft mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen. In der Bundesrepublik ist Migräne weit verbreitet. Experten gehen davon aus, das etwa 16 Prozent der Frauen und sechs Prozent der Männer in Deutschland unter Migräne leiden. Auch Schulkinder sind betroffen: etwa drei Prozent haben regelmäßige Migräneattacken.
Biofeedback ist eine wissenschaftlich anerkannte Therapie, deren Wirksamkeit in zahlreichen großen Studien belegt worden ist. Auch andere Krankheitsbilder wie Tinnitus, INKONTINENZ oder ADHS können mit Biofeedback deutlich gelindert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dgbfb.de
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an
Henner Lüttecke
presse@dgbfb.de

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2006 14:45 #2 von klaro ✝
Aufstellender Artikel. Ich selber hab rund 25 Jahre fast täglich an Kopfweh gelitten.(Massenweise Chemie verschluckt deswegen)


DOCH endlich macht die Medizin, gemütlich langsam Fortschritte.Schade , dass Chemie so schnell "anerkannt " wird, und gesunde Umgangsformen mit dem eigenen körper erlernen.. hinken beim "anerkennen", Meilen hintendrein...

Motto;"deenoch lieber spät, als nie!!" :)

Biofeedback ist ja um gezielt Verpannungen des eigenen Körpers zu erkennen und zu lernen, sich zu entspannen.Den eigenen Körper lernen zu beeinflussen, ihn wahr zu nehmen, Anspannungen, Verspannungen und Entspannung üben...



Dass es ebenso wirksam ist wie CHEMIE.. wundert miich nicht. Mir ist es klar, wundert mich nur, dass sie erst jetzt auf Zulassung diesr Methode kommen.

Aber: Immerhin!! Super!

Hoffe sie kommen auch bald noch auf s Neurofeedback, welches noch effizienter eingesetzt werden kann.

Wow, der Bericht stellt mich echt auf. Danke Matti klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1516

Gestern 2273

Monat 3789

Insgesamt 9951116

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden