Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Pflegeheim-Navigator der AOK online

17 Mär 2007 12:09 #1 von matti
Pflegeheim-Navigator der AOK online
Länderübergreifende AOK-Kooperation erfolgreich

Wer eine Pflegeeinrichtung für Angehörige oder für sich selbst sucht, kann ab sofort im Internet den Pflegenavigator der AOK nutzen. "Mit dem AOK-Pflegenavigator können sich die Versicherten online über Pflegeeinrichtungen informieren und gezielt Häuser finden", erklärte dazu Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.

Über die Internetseite www.aok-pflegenavigator.de lassen sich Angebote der vollstationären Pflege, der Kurzzeit- sowie der Tages- und Nachtpflege im ganzen Bundesgebiet recherchieren. Man kann damit Informationen über Pflegeeinrichtungen in seiner näheren Umgebung einholen oder Heime in einem bestimmten Postleitzahlenbereich suchen. Auch kann nach der Art der Pflege - ob vollstationäre Pflege, Kurzzeit- oder Tages- und Nachtpflege - unterschieden werden.

Ahrens: "Der Navigator bietet auch einen allgemeinen Überblick über Pflegeheime, deren Lage, Leistungsangebot, Preise und sonstige Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Haustiermitnahme, Möbelmitnahme, hauseigene Küche und Gästeunterkunft für Angehörige."

Zuverlässige Angaben zu Preisen und Kosten
"Ein entscheidender Vorteil des Navigators gegenüber bereits bestehenden Internet-Suchmaschinen im Pflegebereich sind zuverlässige Angaben über Preise der Pflegeleistungen", so Ahrens weiter. Außerdem werde dargestellt, welche Leistungen man von der Pflegekasse erhält und welche Kosten man selbst übernehmen müsse.

Zusammenarbeit mit Einrichtungen
Der AOK-Navigator bietet Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, ihre Leistungen umfassend zu präsentieren, beispielsweise mit Bildern, Angaben zur Zahl der freien Betten oder Angaben zu besonderen Betreuungsangeboten. Dr. Helmut Platzer, Vorstandsvorsitzender der AOK Bayern und projektverantwortlicher Vorstand für Häusliche Krankenpflege und Pflege im Bundesprojekt, machte bei der Vorstellung deutlich, dass beim Pflegenavigator AOK und Pflegeeinrichtungen eng zusammenarbeiten.

Aufgrund dieser Kooperation werde den Nutzern ein bislang so nicht vorhandenes umfangreiches Paket an Informationen bereitgestellt. Es ermöglicht zum Beispiel einer in Berlin lebenden Tochter, entweder in ihrer Nähe eine passende Pflegeeinrichtung für ihre Eltern zu finden oder an deren Heimatort in Augsburg. Aber auch Pflegebedürftige können sich ohne großen Aufwand über Einrichtungen in der Nähe ihrer Kinder oder Enkel informieren.

AOK-Mitarbeiter helfen
Wer selbst nicht mit dem Internet umgehen kann, dem helfen AOK-Mitarbeiter in den AOK-Geschäftsstellen. Zugleich bieten die im Navigator bereitgestellten Informationen den Nutzern eine ideale Grundlage für anschließende persönliche Gespräche mit ihrer Pflegekasse oder mit einem Pflegeheim. Damit ist der Navigator ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz im Bereich der Pflege und zur Stärkung der Verbrauchersouveränität.

Großer Bedarf an Informationen
Dr. Platzer: "Nach unseren Erfahrungen aus Gesprächen mit Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen besteht ein großes Bedürfnis nach zuverlässigen Übersichten über Pflegeangebote. Die Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung war bisher noch viel zu kompliziert. Auch die Suche nach ambulanten Pflegeinrichtungen ist heute schwierig. Ambulante Pflegeangebote wollen wir in einer weiteren Ausbaustufe des Navigators aufnehmen."
Daten werden laufend ergänzt

Bis heute sind im Pflegeheim-Navigator 8.195 Pflegeheime gelistet, weitere Pflegeheime kommen laufend hinzu. Flächendeckende Informationen können bereits für die Bundesländer Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und Westfalen-Lippe abgerufen werden.

Die Daten der Regionen Baden-Württemberg, Rheinland/Hamburg, Rheinland-Pfalz und Saarland befinden sich derzeit noch in der Qualitätskontrolle und werden in den nächsten Tagen ebenfalls im Pflegeheim-Navigator zur Verfügung stehen.

Quelle: Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes ( www.aok.de )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 694

Gestern 2012

Monat 61619

Insgesamt 9941518

Aktuell sind 66 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden