Hallo Welute und Matti
Einen grossen und herzlichen Dank euch beiden, für das, was ihr mit eurer Pflegepersonal Schulung , gemacht und erreicht habt.
Besten Dank, für den Einblick, den ihr uns so ermöglicht. Dem ist gar nichts zuzufügen. Einfach Klasse.
Ich finde es ist ein riesengrosser Unterschied, ob wer unterrichtet, der die Infos einfach aus dem Pflegehandbuch entnimmt, oder von Selbstbetroffenen.
Mir ging beim Lesen sehr sehr vieles aus früheren Zeiten der Pflege durch den Kopf. Welche mir damals gar nicht bewusst waren.
Die Person die gestand, dass es bei ihnen eigentlich keine (oder kaum) Kontinenten Patienten gäbe hatte vollen Mut, dazu zu stehen.
Die Problematik ist heut und schon lange so weit ausgeweitet, dass man gar keine Zeit mehr hat, sich für die Gefühle oder die Würde der Patienten einzufühlen. Wer seine Patienten noch auf den Nachstuhl setzt, ist heut schon weit gut daran, denn vielen wird sogar dieser vorenthalten.
Ebenso, wie wenige ältere Patienten, kennen überhaupt das Badezimmer noch von innen ???
Ja , klingt blöd oder banal. Aber im Stress und Zeitdruck des Personals, gehen auch solche sehr wichtige Alltagsgegebenheiten verloren, welche doch auch sehr sehr wichtig wären für die Pensionäre.
Würde man schon nur den Namen Patient auf Pensionär umwandeln, würde sich der nötige Respekt fast wie allein schon, um einiges erhöhen.
Dies sage ich aus eigenen Erfahrungen, weil ich früher in einem Wohnheim für Millionärs Pensionäre tätig war.
Auch hier war eindrücklich… was doch das liebe Geld für einen krassen Unterschied machte.
Wer zahlen konnte, dem wurde alles zuteil, was er sich wünschte oder Angehörige sich wünschten. Heut leben die Pensionäre jedoch in Armutsgrenzen, werden in Heime gebracht und dem Schicksaal überlassen.
Gerade hier finde ich es sehr wichtig, wenn das Personal so gut wie möglich informiert und fachspezifisches Feingefühl, weitervermittelt wird.
"Pflegen sollten wir immer so, wie wir es selber auch gerne einmal hätten, dann nämlich, wenn das Schicksal nicht die Anderen, sondern UNS selber trifft!"
Nochmals besten Dank und ich hoffe , dass ihr weitere Schulungen anbieten dürft. klaro