Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

× Wir listen Ihnen in einer interaktiven Landkarte die qualifizierten und interdisziplinär arbeitenden Fachzentren für die Bereiche:
Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Kinderurologie, Neurourologie, Proktologie und Koloproktologie auf.
Sie erhalten eine gute und auf Wunsch wohnortnahe Übersicht und können zudem nach ihrem Beschwerdebild die Anzeige filtern.
Zur Fachzentren-Suche geht es hier...

Unterschid, REHA oder KUR?? welchen denn?

25 Apr 2006 10:25 #1 von klaro ✝
REHA und oder KUR ?? welcher Unterschid ist das??

Wer kann mir da mal den Unterschied nennen. Bei uns ist es so, dass es ja fast dasselbe ist und eher ein Dialekt Unterschied beinhaltet.

Also mein Schwager der relgemässig in Kur muss, das ist ja eigentlich eine Reha. Denn Reha kommt wohl vom Wort Rehabilitation, Wiederherstellen…!


Also ich war nun 2 mal in Reha. Mir käm nie in Sinn, nen Antrag zu stellen zur „Kur“, denn ich würd da eher tippen, dass die bei uns als… „Entspannung, Erholung „ oder weiss nicht wie, ausgelegt würd.

Gibt’s da nen fachlichen Unterschied.(sollte doch, nur welchen) Dort wo ich aufwuchs, eben anderer Kanton als mein Wohnort, da reden alle IMMEr von kuren, nie nie hört man da REHA.

Wieso, wo liegt denn nun überhaupt ein unterschied oder gibt’s gar keinen.

Also ist ja witzig, in meinem Kanton geht man in REHA
Und einen Kanton nebenan.. geht man in KUR.

Darum leg ich es selber voll als „Dialekt unterschid „ aus. ABER wie ist es denn wirklich?

Für mich waren nun beide REHAS echt zu streng und viel zu sehr Dinge die ich weder dürfte machen noch sollte.. aber es gab kein“Stopp“. Läge denn da evtl. der Unterschid, dass für mich ne KUR eher mal passen würd, weil’s nicht so hart getrimmt auf volle Widerherstellung aller Körperfunktionen wär? Wäre froh, wenn jemand was wirkliches dazu weiss.

Besten Dank klaro :roll:

:Bett11:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2006 10:59 #2 von matti
Hallo Klaro,

das Wort Reha leitet sich von Rehabilitation (lateinisch) ab und bedeutet:

Nachbehandlung sowie möglichst umfassende Wiederherstellung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit eines durch Krankheit, Geburt oder Unfallfolgen Geschädigten, um ihn in jeder Hinsicht (körperlich, geistig, seelisch) wieder in den häuslichen, beruflichen und gesellschaftlichen Alltag einzugliedern. Inbesondere soll möglichst eine Erwerbsfähigkeit wiederhergestellt werden, die es ermöglicht, den erlernten oder einen anderen Beruf wieder auszuüben. Man unterscheidet medizinische, schulische, berufliche und soziale Rehabilitation. Bewegungstherapie gehört zusammen mit anderen Maßnahmen zum Gebiet der Rehabilitationsmedizin, die interdisziplinär arbeitet; in Rehabilitationszentren sind alle personellen und technischen Bedingungen für eine umfassende Rehabilitation gegeben. Träger von Reha-Maßnahmen sind Renten-, Kranken- und Unfallversicherungen, Kriegsopferversorgung, Bundesagentur für Arbeit, Schwerbehindertenfürsorge, Kinder- und Jugendhilfe und Sozialhilfe.


Der Begriff Kur bezeichnet eine sich über längere Zeit erstreckende, regelmäßige Anwendung von Heilmitteln. So gibt es z.B. die Kneipp oder Schroth Kur. Kur- und Sanatoriumsbehandlung dienen der Erhaltung der Gesundheit, nicht der Heilung.

Beide Begriffe werden im deutschen Sprachgebrauch allerdings häufig nicht getrennt und so wird häufig von einer Kur gesprochen, wenn es sich eigentlich um eine Rehabilitation handelt und umgekehrt.

Ein relativ neuer Begriff kommt aus dem Englischen: Wellness
Dies ist ein Oberbegriff für Gesundheit, Fitness durch wohltuende körperliche Betätigung und gesunde Lebensführung.


Hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1634

Gestern 2262

Monat 40510

Insgesamt 9920409

Aktuell sind 88 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden