Hallo Tim,
Ich heiße Maria und bin 22 Jahre alt. Da ich von Geburt an an Inkontinenz leide kann ich dich sehr gut verstehen, ich kenne auch keinen in meinem Umfeld der das selbe Problem hat und mit dem ich mich darüber austauschen kann.
Wie schon gesagt leide ich seit meiner Geburt an einer Inkontinenz, da die Ärzte damals nichts feststellen konnten konnte mir auch nicht wirklich geholfen werden. Ich hatte auch schon alles ausprobiert um die inkontinenz in den Griff zu bekommen. Medikamente, Klingelhose, allgemein Wecker stellen, krankengymnastik, Bio Feedback und und und leider alles ohne Erfolg da ich irgendwann die Hoffnung aufgegeben hatte war ich lange nicht mehr bei einem Arzt. Vor 3 Jahren dann kam ich durch Zufall auf eine Neuro Urologie die sich nicht nur auf die Blase konzentriert sondern auch auf die Nerven und das Gehirn... Nach ein paar Untersuchungen konnte der Arzt auch tatsächlich eine Diagnose stellen; Detrusorhyperaktivität, das heißt die Sakral Nerven die für die Blase zuständig sind, sind durch eine Fehlsteuerung vom Gehirn dauerhaft am arbeiten und "sagt" der Blase und dem Schließmuskel ständig, "die Blase ist voll" obwohl kaum etwas drin ist daher habe ich auch viel mit restharn zu kämpfen und oft Infekte...
Leider konnten die Ärzte keine Ursache dafür finden und vermuten (da es seit Geburt an ist) einen Gen defekt... Daher ist die Erkrankung bei mir nicht heilbar und es können nur die Symptome gelindert werden. Ich habe seit der Diagnose schon 2 mal Botox gespritzt bekommen wodurch der muskel gelähmt war und ich mich kathetern musste das hatte aber leider nur zu kurz funktioniert dann hatte ich noch eine testphase für einen Blasenschrittmacher das hatte leider gar nicht funktioniert...
Da ich im Moment nichts machen kann muss ich nachts wieder Windeln tragen.
Im Februar habe ich nochmal einen Termin bei einer anderen Neuro Urologie um mir nochmal eine zweite Meinung zu holen, doch der Kampf mit der Blase wird bei mir nie enden, daher kann ich alles sehr gut nach empfinden...
Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne fragen...
Liebe Grüße
Maria