Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Postpartale Stuhlinkontinenz mit Beckenbodensenkung

20 Feb 2021 11:37 #1 von Kath90
Hallo liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach Hilfe im Internet auf diese Seite gestoßen. Habe am 14.12. mein erstes Kind vaginal entbunden. Es war eine sehr lange Geburt mit 4Stunden stärksten Presswehen bis unsere Tochter kam. Seitdem bin ich stuhlinkontinent für flüssigen und breiigen Stuhl. Festen Stuhl kann ich halten, muss aber sofort zur Toilette.
Nun war ich beim Proktologen. Mein Schließmuskel hat nur einen minimalen Tonus, er ist aber nicht verletzt. Im MRT sieht man eine starke Beckenbodensenkung und der Darm und die Blase sind gesenkt. Ich habe auch Ein Druckhefühl nach unten wenn ich unsere Tochter trage..

Das alles beunruhigt mich sehr. Stress schlägt bei mir schon immer auf den Darm, sodass ich öfter Durchfall habe und alles ungeplant herauskommt. Ich plane, nächstes Jahr wieder zu arbeiten, aber gefühlt steht bei mir mit 30 Jahren meine ganze Existenz auf der Kippe.

Der Arzt meinte, das Gewebe werde nicht mehr so wie früher. Ich mache seit 8 Wochen wirklich intensiv Beckenbodentraining, aber es stellt sich bis jetzt gar kein Erfolg ein.

Könntet ihr mir Tipps bzgl einen guten Kontinenz-bzw Beckenbodenzentrums geben? Oder eine Perspektive wie ich mein Leben wieder lebenswerter mit Stuhlinkontinenz gestalten kann? Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2021 21:16 #2 von kleines-engelchen
Hallo und Herzlich Willkommen :)

erstmal herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt.
Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen nicht viel Auskunft geben. Aber hier im Forum gibt es einen Link mit allen Fachzentren.

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/fachzent...tschland-oesterreich

Vielleicht ist auch hier eines in deiner Nähe dabei?

Ganz liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 15:28 #3 von Kath90
Vielen Dank für die Informationen.
Hat vielleicht noch jemand so eine ähnliche Geshichte und kann mir etwas über die Prognose sagen?

Und was gibt es für Hilfsmittel bei Stuhlinkontinenz wenn man öfter mal Durchfall hat??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 21:56 - 21 Feb 2021 21:58 #4 von herirein
Hallo Kath, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Es gibt immer wieder Frauen, die sich nach einer vaginalen Geburt mit solchen oder ähnlichen Problemen hier einfinden und Ratschläge von Mitbetroffenen wünschen. Die Geburt war vor zwei Monaten und die Rückbildung ist noch nicht ganz abgeschlossen. - Gut ist, dass Du die Probleme bereits beim Proktologe vorgetragen hast und der Schließmuskel selbst nicht geschädigt scheint. Solche Geburtsschäden sind also nicht selten. Welche medizinischen Möglichkeiten bestehen, wird in einem Beitrag der Hebammenzeitschrift Nr. 1-2007 bereits beschrieben.
Ich bin sicher Du bekommst von Mitbetroffenen noch hilfreiche Tipps, die Dir Hoffnung der Besserung mit auf den Weg geben können.

Herzliche Grüße und viel Freude mit dem Baby
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2021 06:38 #5 von SJ

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2021 15:55 #6 von Malu
Hallo

Ich habe das gleiche durch wie du nach der Geburt.

Was für eine Geburt hattest du? Dammriss? Dammschnitt?
Hast du einen Levatorschaden?
Hat ein erfahrener Proktologen den Schließmuskel mittels Ultraschall und Manometrie diagnostiziert?


Schreib mich gern an (siehe Profil)
Es gibt eine Gruppe für betroffene Frauen nach Geburten.

Lg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 06:33 #7 von Greta
Hallo Kath,

Erst einmal herzlich willkommen hier.

Ich würde dir empfehlen , dich mal über die anale Irrigation zu informieren. Was das genau ist und Erfahrungsberichte findest du hier reichlich im Forum. Einfach gesagt, ist das eine intensive Darmspülung. Aus einem leeren Darm kann man nämlich nichts „verlieren“. So kannst du dir zumindest erst Mal ein großes Stück Lebensqualität zurück holen. Aber auch hier ist Geduld gefragt, man braucht einige Monate bis man sich an die Prozedur gewöhnt und man seinen Darm kennen gelernt hat.

Das kann eine hilfreiche Überbrückungstherapie sein, während du weiterhin versuchst, deinen Beckenboden wieder auf „Vordermann“ zu bringen. Beckenbodentraining zeigt Erfolge erst nach längerer Anwendung und die Geburt / Schädigung ist ja auch noch nicht lang her.

Eine schnelle Lösung wird es leider nicht geben, aber es gibt viele Lösungswege um deine Situation zu verbessern. Lies dich am besten hier im Forum mal ausführlich ein. Vieles wurde schon oft geschrieben.

Alles Gute!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 22:45 #8 von Fräulein_Einerlei
Hi ich bin auch betroffen, wir können uns gerne austauschen. Da ich keinen Durchfall habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Flohsamenschalen sollen wohl helfen. Liebe Grüße das Fräulein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2355

Gestern 2614

Monat 58734

Insgesamt 9938633

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden