Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

allgemeine fragen

20 Mai 2021 16:09 #1 von karmaxy
hallo, ich bin neu hier und möchte mich gerne austauschen wie ich mit der inkontinenz meines mannes: 77 jahre, pflegestufe 4, inkontinent und gehbehindert, austauschen kann. in letzter zeit geht er so häufig auf die toilette, dass der hilfsmittelbedarf enorm gestiegen ist. laut urologe liegen keine schäden vor. ich probiere jetzt viele arten von windeln und vorlagen aus. es ist für mich eine enorme belastung - da ich ihn schon gar nicht mehr alleine lassen kann. auch nachts werde ich dadurch mehrere male geweckt. mir wurde heute schon vom pflegedienst geraten, ihn evtl. in eine wg zu geben, was mir aber sehr sehr schwer fallen würde. allerdings stoße ich auch an meine grenzen. hier habe ich jetzt noch etwas über medikamente gelesen - aber da sagte mir eine bekannte, dass diese sehr auf die nieren auswirkungen haben....................ich würde mich freuen, wenn jemand mir antworten würde. danke im voraus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 11:58 #2 von karmaxy
lieber marco, herzlichen dank für deine antwort.

wegen der medizin habe ich mich jetzt an den urologen gewandt, wo wir neulich zur behandlung waren.
körperlich bin ich in der lage, alles für meinen mann zu machen - aber die abhängigkeit, nur zuhause sein zu müssen, ist sehr belastend.
dieses jahr gebe ich ihn das erste mal in eine kurzzeitpflege für 23 tage und werde diese zeit für meinen garten nutzen.
mir wurde empfohlen, ihn evtl. in eine wg zu geben, damit beschäftige ich mich jetzt intensiv.
der gedanke daran, ihn wegzugeben, ist grauenvoll - aber ich stoße an meine grenzen. leider habe ich noch andere probleme, die auch
dazu beiführen.
ich wünsche dir und deiner frau alles gute - ein frohes pfingstfest und bis bald einmal wieder.
herzlichst
ruth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 12:30 #3 von matti
Liebe Ruth,

die Frage "wo bleibe ich" ist absolut gerechtfertigt. Lasse dir nie etwas anderes einreden. Nicht selten weiß das Umfeld ganz genau, was sie tun würden und von anderen erwarten. In der Theorie kann jeder klugreden. In der Praxis würden aber gerade diese Personen nicht selten gar nicht in der Lage sein einen Schwerstpflegebdürftigen zu pflegen.

Es ist kein Verrat, kein Weggeben oder Abschieden, wenn man sich zur Pflege die Hilfe Dritter holt oder sich eingesteht, dass man die Pflege nicht oder nicht allein schafft. Ganz im Gegenteil. Es ist gesunderhaltend.

Habt ihr einmal über die Nutzung einer Urinflasche nachgedacht? Diese ließe sich schnell nutzen und der Aufwand, statt der Weg zur Toilette, wäre geringer.
Auch ich würde empfehlen, sich einmal mit dem Thema Kondomurinal ( www.inkontinenz-selbsthilfe.com/kondomurinale ) zu beschäftigen. Spontane Miktion wäre weiterhin möglich, der (Pflege-) Aufwand aber deutlich geringer.

Lasse dich nicht unterkriegen!

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 14:11 #4 von karmaxy
lieber matti,

danke für deine mail und die ermutigenden worte.
mit dem kondomurinal habe ich mich auch auseinandergesetzt, das wäre zu testen - obwohl ich bisher kaum positive kommentare dazu gelesen habe.
mit der flasche ist eine möglichkeit - aber weißt du bei ihm ist es so, dass er zum wc geht - und dann gar nicht muss, sondern schon eingenässt hat - also wechsel angesagt ..........................

liebe grüße und vorab frohe pfingsten
ruth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 117

Gestern 2457

Monat 50913

Insgesamt 9930812

Aktuell sind 339 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden