Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Brennen der Harnröhre

21 Aug 2023 22:17 #1 von Nandini
Ich möchte mich kurz vorstellen und hoffe auf einen Austausch mit Betroffenen.
Ich bin 43 Jahre und hatte schon mein lebenslang mit blasenentzündung zu kämpfen.
Nun Kämpfe ich seit 1.5 Jahren mit Dauerbrennen in der Harnröhre. Alle Untersuchungen ergaben nichts. Von den Ärzten höre ich immer nur, dass ich Geduld haben muss, da ich wohl eine blasenentzündung erst hatte... Ich habe dann recht viel gegoogelt und kam drauf dass meine blasenwand und Harnröhre wohl sehr gereizt sein könnte. Habe nun herausgefunden dass es ein nahrungsergänzungsmittel Namens ialuril gibt. Das habe ich mir als softgelkapseln in Italien besorgt.
In Deutschland gibt es wohl so was ähnliches gleiche Marke gleicher Hersteller gleicher Wirkstoff aber als Injektion in die Blase. Müsste über einen Katheter in die Blase gespritzt werden. 4 Wochen lang jede Woche 1x,dann alle 14 Tage und danach 1x im Monat. Das Mittel kostet 89 Euro pro Injektion plus kosten vom Arzt... Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?
Ich hoffe dass mir jetzt erstmal die kapseln helfen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2023 08:01 #2 von AngelikaS
Liebe Nandi I,

Ich kenne dein Problem mit den ewigen Blasenenzündungen zu gut.

Ich Kämpfe seit meiner Kindheit damit.
Erst im Alter von 65 Jahren hat meine Frauenärztin bei einer Routinekontrolle festgestellt, dass meine Blase randvoll war, obwohl ich vorher auf der Toilette war.

Überweisung zum Urologen ergab dann neurogene Blasenfunktionsstörung.
Seit dieser Zeit mache ich täglich mehrmals ISK.

Aber dieses Brennen in der Harnröhre war immer präsent und sehr unangenehm.

Meine Frauenärztin, die sich sehr gut mit dieser Problematik auskennt, da ihre Mutter das gleiche Problem mit der Blase hatte, verschrieb mir gegen das Brennen eine Vaginalcreme (Ovestin). Diese Creme muss ich wöchentlich zwei mal anwenden. Ich kann dir sagen, dass diese Creme mir sehr gut hilft.

Ansonsten nehme ich nach Bedarf D-Mannose.

Zu der von dir erwähnten Injektion kann ich leider nichts sagen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Kapseln erst mal weiterhelfen.

LG und alles Gute für dich
Angelika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2023 08:46 #3 von Nandini
Hallo Angelika,

Danke für deine Nachricht.
Ich hab bereits bei mehreren Urologen abklären lassen ob meine Blase sich vollständig entleert und das tut sie.
Aber der Hinweis mit der vaginalcreme ist gut. Wahrscheinlich komme ich in die Wechseljahre und hab daher ein Östrogen Mangel, der das brennen auslösen könnte. Das kläre ich beim nächsten Frauenarzt Termin.

Viele Grüße
Nadine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2023 09:41 #4 von MichaelDah
Hallo Nadine,

wurde denn schon mal versucht zu ermitteln um welche Bakterien es sich handelt? Das Problem ist, dass es eine Reihe von Bakterien gibt die sich im Biofilm der Blase „verstecken“ können und man dann im Urin nur etwas findet wenn sich gerade mal draußen aktiv waren. Das Probleme mit den Biestern ist, das man sie mit „normalen“ Antibiotika oft nicht erwischt.

Deshalb hilft da ein einfacher Test des Urins meistens nicht weiter sondern das muss über eine mikrobiologische Untersuchung festgestellt werden. Vielleicht kannst du ja deinen Urologen mal danach Fragen. Wenn man nicht genau weiß was es ist, macht es wenig Sinn da teure Mittel drauf zu werfen, die man am Ende noch selber bezahlen muss. Wenn man weiß was es ist, zahlt die Therapie i.d.R. auch die Kasse.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2023 12:33 #5 von Nandini
Hallo Michael,

Ja die Ärzte haben oft den Urin auch ins Labor geschickt. Entweder war nichts mehr vorhanden an Bakterien oder es waren coli Bakterien. Wenn nichts vorhanden war, meinten sie dass es abgeklungen ist. Aber ich denke dass ich oft eher an einer chronischen blasenentzündung und reizblase leide.
Der letzte spezialist hat alles untersucht. Sogar Abstrich von der Harnröhre gemacht. Alles ist in bester Ordnung. Es wurde nichts gefunden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2023 13:43 #6 von MichaelDah
Hallo Nadine,

wenn schon ein Abstrich gemacht wurde, hätte man die - auch die sich verstecken - eigentlich auch finden müssen… Wurde auch schon eine Blasenspieglung gemacht? Ich frag nur - weil so etwas auch eine Interstitielle Zystitis sein könnte. Die kann man nur mit einer Blasenspieglung finden.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2023 14:16 #7 von Nandini
Ja eine blasenspiegelung wurde auch schon gemacht. Ohne Befund bzw. Alles in bester Ordnung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2023 14:50 #8 von MichaelDah
Tja - das ist tatsächlich merkwürdig, aber wenn sowohl die Blasenwand als auch die Uretra visuell überprüft wurden und es keine Bakterien gibt bin ich auch erstmal etwas ratlos. Das einzige das ich mir noch denken könnte, ist das man bei der Blasenspieglung möglicherweise nicht genau genug geschaut hat. Eine IC ist schnell zu übersehen wenn keine Hunner Lesion vorhanden ist.

Etwas mehr dazu kannst du z.B. hier Lesen: UK-Brandenburg

Leider scheint die Seite des ICA Deutschland e. V. Förderverein Interstitielle Zystitis zur Zeit nicht online zu sein - die währen sonst eine gute Informationsquelle.

Wenn es um Instillationen geht fällt mir da noch Gepan ein. Das ist eigentlich ein Mittel das man bei einer Interstitielle Zystitis probieren kann - das allerdings auch eine IGeL Leistung und recht teuer ist.

Mehr darüber kannst du hier Erfahren (ich hoffe es ist OK den Link zu posten): Gepan-Instill

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 459

Gestern 2052

Monat 63436

Insgesamt 9943335

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden