Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Neu hier und suche Rat

Mehr
9 Monate 1 Woche her #50354 von Timo3Bal
Neu hier und suche Rat wurde erstellt von Timo3Bal
Hallo an alle
Nach langer Überlegung hab Ich mich nun überwunden diese Beitrag zu schreiben. Zu meiner Person: Ich bin Timo männlich ,25 Jahre alt. Habe die letzten Jahre größten teils von Zuhause aus gearbeitet, gelernt. Ich habe schon seid dem Ich denken kann mit Blasenproblemen zu kämpfen. Ich musste schon immer sehr häufig auf die toilette und habe es häufig nicht mehr dahin geschafft. In der Nacht bin Ich nie trocken gewesen. In meiner Kindheit wurden damals mehrere Untersuchung gemacht die ergeben haben, dass das alles psychosomatisch bedingt gewesen wäre und sich verwachsen würde. Da dies nicht passiert ist habe Ich Mitte 2022 den Schritt gewagt zu einer urologischen Praxis zu gehen. Ich habe dann Mitte 2023 nach vielen Untersuchungen folgende Diagnose erhalten: Eine inkomplette neuerogene Blasenstörung mit primärer Enuresis nocturna und Urgesyndrom bei Destrusorhyperaktivität und low-compliance-Blase. Erster Harndrang bei 50ml Füllungsvolumen. Blasenfüllung gesamt 200ml. Unwillkürliche Destrusorkontraktionen ab 150 ml.

Ich habe nun ca ein Jahr solifenacin 10mg genommen was die symptomatik auch verbessert hatte, aber trotzdem kein zufrieden stellender Zustand war. Aufgrund von Nebenwirkungen wurden die wieder abgesetzt. Bin nun seid einem halben Jahr wieder ohne und hab alle Symptome wie vorher. Da bald mein Studium losgehen soll habe Ich langsam bedenken wie Ich das hinbekommen soll mit einer Toilettenfrequenz von unter 60 min. Gerade in angespannten Situationen kann sich dies temporär noch verschlechtern. Beim Arzt läuft alles etwas schleppend da die Ursachen erst neurologisch abgeklärt werden sollen. Ich habe aber erst Termine nach Studienbeginn bekommen. Ich habe bisher sehr angepasst an diese Problematik gelebt und merke nun wie viele Probleme auftauchen umso mehr man ein "normaleres Leben" anstrebt.

Ich wollte einfach mal nach Rat und nach Möglichkeiten/Tipps fragen, damit besser im Alltag und Studium/Beruf klarzukommen. Ich habe durch dieses Forum damals den Mut gefunden die Problematik anzugehen und dachte das dies nun der nächste Schritt wäre. Danke schonmal im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #50360 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Neu hier und suche Rat
Hallo Timo,

willkommen im Forum. Den Frust lange auf Arzttermine warten zu müssen kenne ich auch. Leider kann es gerade bei neurologischen Blasenstörungen eine Weile dauern bis man die Ursache findet und manchmal findet man auch nichts greifbares. Nichts desto trotz kann man parallel zur Ursachensuche mit der Behandlung weitermachen.

Meine Empfehlung wäre noch mal mit dem Urologen zu reden. Es gibt neben Solifenacin noch andere MRA‘s (Muskarin-Rezeptor-Antagonisten) die man ausprobieren kann und die möglicherweise ein akzeptableres Nebenwirkungsprofil haben. Wenn das nicht funktioniert, kann man es auch mit Beta-3-Agonisten wie z.B. Mirabegron oder Vibregon probieren die i.d.R ebenfalls besser verträglich sind.

Wenn es mit den Medikamenten garnicht funktionieren sollte gibt es auch die Möglichkeit die Blase mit Botox Injektionen zu dämpfen. Es gibt also jede Menge Optionen die der Urologe zur Behandlung hat - und die würde ich bei ihm erfragen.

Jetzt nichts zu machen und die ganzen Untersuchungen abzuwarten halte ich in deinem Fall für eine schlechte Idee. Nach dem was du schreibst ist dein Blasenvolumen zu klein und deine Blase kann den Druck nicht mehr richtig kompensieren (low-compliance). Beides kann man ggf. durch die medikamentöse Behandlung verbessern, da durch die Medikamente der Blasenmuskel entspannt wird und sich dadurch wieder mehr dehnen kann.

Wenn du dieses Problem schon lange hast kann es durchaus eine weile dauern bis das wieder besser wird - davon solltest du dich nicht entmutigen lassen. Oft kann durch die Verbesserung der Compliance und der damit verbundenen Kapazitätserhöhung der Blase das Drang Problem schon stark verbessert oder auch ganz beheben. Sollte das nicht der Fall sein gibt es auch noch weitere Möglichkeiten - allerdings sollte man vorher versuchen das Blasenvolumen zu erhöhen - sonst bringt das nichts und das klappt halt nur mit den Medikamenten oder Botox.

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Timo3Bal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login