Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Geheim ist nicht geheim

02 Jun 2007 15:42 #1 von geheim
Hallo zusammen!

Tja, mein nick ist "geheim" aber nicht ich bin nicht geheim. Mein realname lautet andrea. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus südbaden.

Ich habe Probleme mit dem Wasserlassen und auch mit dem stuhlgang hab ich so meine Probleme. Seit letztem sommer passiert es mir immer wieder das ich morgens in einem nassen Bett aufwache und auch Tags passieren kleine und große unfälle. Die passieren sehr unregelmäßig.
Ich bin psychisch krank. Ich leide unter der Borderline-Persönlichkeitsstörung und unter dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität (ADHS). Seit letztem Sommer bin ich sehr ängstlich geworden und das Einnässen ging los. später auch das einkoten, wie gesagt Tag und Nacht. Ich war vom Okt. 06 - Feb. 07 in der Freiburger Uniklinik abteilung für Psychiatrie und sagte denen auch das ich Probleme mit dem Wasserlassen habe und sie haben mich in die Urologie geschickt und die stellten fest das meine Blase nicht allzu in ordnung sei. Sie nimmt zu viel Flüssigkeit auf und selbst nach zweimal aufs Klo gehen ist immer noch ziemlich viel Flüssigkeit drin. Empfohlen wurde mir ein toilettentraining. Das mache ich auch aber merkwürdig ist halt das immer wenn ich Angst hab oder mich was überfordert mache ich mir in die hose. Das ist voll peinlich.
Soweit mal zum thema Krankheit.

Arbeiten tue ich als Hauswirtschaftspraktikantin in einem Alten- und Pflegeheim und ab September beginne ich meine ausbildung zur Hauswirtschafterin.
Ich interessiere mich für Pädagogik, Psychologie, Flugzeuge und Computer. Ich spiele Gitarre und singe auch.

Wenn ihr Fragen habt dann nur zu. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Liebe Grüße
Andrea alias geheim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2007 16:21 #2 von matti
Hallo "geheime" Andrea,

ich freue mich auch auf einen Austausch mit dir. Zu deinem Krankheitsbildern (Borderline-Persönlichkeitsstörung, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität (ADHS), kann ich recht wenig sagen, weil ich mich damit nicht auskenne.

In diesem Forum gibt es aber einige "Experten" zu diesem Thema. Ich bin mit sicher, dass du einige Antworten erhalten wirst.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2007 16:54 #3 von TineO
Hallo Andrea!

Ich kenne auch das Problem, dass wenn ich aufgeregt bin oder Angst habe der Durchfall ziemlich heftig wird. Da kann ich dir nur raten rechtzeitig zur Toilette zu gehen, bevor es zu spät ist. Dies erfordert natürlich eine gewisse Disziplin. Ich habe beispielsweise in extremen Prüfungssituationen, wo also der Durchfall überhand nahm, schon mal zu saugenden Hilfsmitteln , sprich ner Windel gegriffen, weil ich sonst vermutlich die Klausur nicht hätte mitschreiben können. Das war mir damals einfach sicherer als nen "Unfall" zu riskieren. Die Aufregung /Angst und somit auch der Durchfall waren einfach zu stark.

Was deine Blase angeht, kann ich nur vermuten, dass du evtl durch Einnahme von Psychopharmaka sediert bist und sich dies auch auf deine Blasenmuskulatur auswirkt, sie also verlangsamt ist und so eine vollständige Entleerung verzögert. Da du aber immer mal wieder morgens im nassen Bett aufwachst ist ein Tiolettentrainig wahrscheinlich wirklich das Beste um das wenigstens etwas in den Griff zu bekommen.
Ansonsten überleg doch mal, was sich in deinem Leben in oder seit letztem Sommer verändert hat, oder was dich so aufwühlt. Diese Möglichkeiten als Ursache des nächtlichen Einnässens hast du sicherlich auch schon mit deinen Therapheuten besprochen. Falls nicht, denk mal drüber nach, da dies ja grad in deiner emotional doch sicher nicht so stabilen Situation möglicherweise für eine Überforderung, welcher Art auch immer, spricht.

Wie kommst du im Alltag bzw. im Beruf mit deiner Erkrankung klar? Ist doch sicher nicht immer so einfach da es ja viele Dinge gibt, die einen doch schon sehr stark aufwühlen können. Wann hat man bei dir diese Diagnosen gestellt? Ich weiß, bin ganz schön neugirig, vielleicht magst du trotzdem antworten.

Machs erstmal gut und liebe Grüße
Tine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2007 18:30 #4 von klaro ✝
Grüss dich geheim Andrea, willkommen !

Ich bin u.a. auch psychisch krank, aber auch Gehirmässig nicht ganz o.k.nicht nur das ADS.

Leide auch an einem ADS, aber in Hypoaktiver Form, ebenso wurd mir über 10 Jahre der Bordi stempfel aufgedrückt, der ich wusste, der stimmt nicht.

Viele ADSler haben als Komorbidität, eine Borderline Diagnose.

Meine Frage wäre auch,seit WANN hast du welche Diagnose? Denn ein ADS, ob erkannt oder unerkannt, das hat man von Klein auf. Deshalb wäre es interessant, zu wissen, wie die Reihenfolge der Diagnosen waren, denn du bist noch sehr jung.

Als Folge meiner ADS Abklärung, vor rund 4 Jahren, wich dann die unberechtigte Diagnose des Bordis.
( die Parallelen sind halt sehr enorm, können aber gut differenziet werden, wenn sich ein Arzt oder einigermassen gut auskennt oder auch mit brauchbaren Testbogen. Etc)

Fragen stell ich eigentlich nicht an User, dazu kannst DU deine Fragen in die Unterforen schreiben. Hier an dieser Stelle möchte ich dich einfach erst mal begrüssen.

Apropos „sedierende „ Medikamente, habe ich selber auch die Erfahrung, dass diese nicht immer im direkten Zusammenhang mit der Urin – und Stuhlgang Kontroll(e) und/ oder Kontroll-Verlust zu tun haben. ( KANN sehr wohl auch andersrum sein, bei ADSlern wirkten so Dinge eh verkehrt rum. )

Hast du medikamentöse Behandlung für dien ADHS oder einen Coach? Oder musst du dich nur mit der Diagnose zufrieden geben.
Wie reagierst du auf Kaffe, Cola, energie drinks? Bei den meisten ADSlern wirken sie ja beruhigend. Nicht ganz bei allen, oder wie reagierst du auf Baldrian? und co? hustensirup, der beruhigend wirken soll? bei ADSlern wirkt beruhigender Hustensirup oder Baldrian ARG antreibend statt beruhigend.

inwieweit bist du gut informiert über dein ADHS?
Wie komst du zurecht im Alltag?
Viel mehr spielt da das Unterbewusste meist mit , die Spannungen, überforderungen, Aengste, etc. Da macht der Körper dann echt mit einem, waas er will. Auch ich kann das nicht wirklich steuern, aber ich hab einiges gelernt, wie umgehen damit. ( aber das hat echt lange gdauert, also nicht von heut auf Morgen)


Tine hat ja recht, dass gewisse Medikamente das Seine dazu tun, doch meitst hört man nur von sedierenden Mitteln, aber es kann auch bei anderen ,*eher* zur Inkontinenz-Tendenz führen.

Angehend möchte ich dich ermutigen, auch ich hatte ne Volle Stuhl inko, welche ich seit längerem sehr gut im Griff habe. Also , ob Bordi, ADSler etc. oder was auch immer,

es gibt Wege, zur Besserung, das wünsche ich dir auch, liebe Grüsse, klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2007 19:40 #5 von geheim
Hallo!

Ersteinmal DANKE für die Liebe Begrüßung an alle!

Grüßle
Andrea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2007 20:09 #6 von geheim
Hallo klaro!

Die ADHS-Diagnose kam vor 5 Jahren, damals war ich 15. Bei Mädels macht sich die hyperaktive Form erst in der Pupertät bemerkbar, aber auch davor gibt es anzeichen. Zudem wusste meine Mutter all die Jahre nichts von ADHS erst durch die Schule (Habe die Schule gewechselt) hat sie den Begriff ADHS gehört. Ich wurde dann mit 15 das erste mal getestet und die Diagnose schwere Konzentrations- und Lernschwäche und ADHS. Eine medikamentöse und Lerntherapie wurde vorgeschlagen aber ich wehrte mich. Ein Jahr später bei einem anderen Arzt nocheinam die Test, dieselbe diagnose, gleicher Vorschlag wie bei dem anderen Arzt davor zur Therapie. Dann habe ich mit 16 Ritalin genommen und Nachhilfe bekommen, dann hat sich was gebessert.
Dann habe ich wieder die Schule gewechselt (bin auf ein Internat was ich mir selbst ausgesucht hatte) und habe dann vorher das Ritalin abgesetzt weil ich mich schämte. Dann viel ich vom Verhalten halt sehr stark auf und ich musste wieder Ritalin nehmen, das Verhalten besserte sich und die Lehrer überlegten wie sie mich am besten fördern können.

Dann Dezember 2004 brach ich zusammen. Ich aß nichst mehr und fing an mich zu verletzen. Auch zu dissoziieren (Dissoziative Persönlichkeit eher bekannt als Multiple Persönlichkeit). Ich war ende 17/Anfang 18 da wurde die Diagnose Borderline gestallt auf Verdacht., Ich war in zwei kliniken (Hohe Mark und Zentrum f. Psychiatrie emmendingen). Ab dann ging es mit den Psaychopharmakas erst richtig los. Ritalin nahm ich seit ausbruch des Borderline nicht mehr, da mein "Zwangsläufger" Psych. meinte das Ritalin dafür sorgt das man Borderline bekommt.
Ich ging dann irgendwann in eine christl. Therapieeinrichtung nach ca. 5 mon. ging ich weider. Dann wartete ich auf einen Platz auf der Spezialstation der Freiburger Uniklinik (Psychiatrie) für Botrderlinepatienten und ich erzählte dennen auch von dem ADHS, dann wurde ich nochmal darauf ganz gründlich getestet und untersucht und das ergebnis war eindeutig: ADHS!. Der Oberarzt der Bordistation ist ADHS-Experte und der Psychologe Bordiexperte somit ergänzen die sich klasse und ich kann wirklich davon ausgehen das die Diagnosen stimmen.
Tja aber das mit dem Einnässen und einkoten ging früher los Sommer 06. Ich weiß nicht ich wurde sehr ängstlich und auch sehr viel aggressiever und fühlte mich oft wie ein kleinkind das ist immernoch so. das habe ich mit denen auch besprochen und sie sagten das sei normal bei Dissos.
Aber ich finde das ales nicht schön auch nicht sich wie ein Kleinkind zu fühlen.

Das einnässen was mit ADHS zu tun hat habe ich auch schon gehört und die in Freiburg haben mir das auch gesagt. Aber man kann nicht genau feststellen woran das ganze liegt, fakt ist, es ist psychisch.

Zu Medikamenten: Ich bekam letzten sommer ein neues Antidepresiva "Trimimpramin" das sorgt auch dafür das die Blase nicht so tut wie sie soll, als die das in Friburg rausgestellt habe´n wurde dieses Medikament abgesetzt aber es wurde nicht besser mit dem Einnässen und Einkoten.
Kaafee, Cola ist wirklich beruhigend, Baldrian und sowas benutze ich nicht und habe es nie genommen.

Wie viel weiß ich über mein ADHS:
Ich weiß das ich ein hypie bin
ich weiß das ich unkonzentriert bin,
ich weiß das ich aggressiv bin
ich weiß das ich nur dinge ausdauernd tu die mich interessieren
ich weiß das ich viel hilfestellung nötig habe aber nicht bekomme

Der alltag ist ne katastrophe. Komme ständig zu spät, ich fall oft vom Stuhl habe "Sprechdurchfall", kann mich nicht konzentrieren

Wi kann man so ne inkontinenz ind en Griff bekommen? Was kann man dagegen tun? Wie kann man sich helfen vis man es im Griff hat?

Puh, jetzt hab ich viel geschrieben....

LG
Andrea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2007 22:04 #7 von Günni
Hallo Andrea,
auch von mir herzliche Grüße hier im Forum. Hier wirst Du immer jemanden finden der ein offenes Ohr (Auge) für Deine Probleme hat!

:wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2007 11:32 #8 von welute
Hallo Andrea,

willkommen bei uns. Du schreibst doch "deine Blase sei nicht ganz in Ordnung ...", Du hast hohe Mengen Resturin. Also, dass sind für mich Diagnosen!!!

Und darauf solltest Du Dich auch behandeln lassen. Auch ich habe gehört, das AD(H)S unter Umständen schuld an einer Inkontinenz sein kann.

Bei meinen Kindern ist auch ADS diagnostiziert worden, keins ist Inkontinent. Auch ich habe ADS und meine Inkontinenz ist neurologisch bedingt.
Auch ich nehme Trimipramin, dies hat keine Auswirkungen auf meine Inkontinenz-Situation.

Natürlich kann bei Dir die Inkontinent psysich sein - Aber man sollte erst die körperliche Seite ausschliessen.

Du kennst doch bestimmt den Begriff: Ich mache mit vor Angst in die Hose.

Die sogenannten Sprichwörter haben immer einen echten Hintergrund. Also scheint eine mangelnde Kontrolle in Angstsituationen möglich sein.

Nun - wir sind da

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2007 13:24 #9 von klaro ✝
hallo Andrea

Bist du noch unter uns?

Wie geht es dir? Es ist eine Weile her, dass du hier geschrieben hast.

Es ist nicht immer so einfach, die Inkontinenz in den Griff zu bekommen, jedoch habe ich selber die Erfahrung,
dass gewisse Medikamente, hilfreich sein können.

Wieso ist das ständige Beginnen und wieder absetzen vom Ritalin nötig?

Du schreibst ja selber, dass es dir besser geht, wenn du es einnimmst.

Hast du 2 Diagnosen, Borderline und ADHS.

Hast du schon einmal gehört, dass Borderline, diagnostiziert wird bei Teenies oder Erwachsenen,
bei denen das AD(H)S nicht frühzeitig, oder gar nicht, diagnostiziert wurde

oder es nicht *behanelt * wurde?

Meine Borderline Diagnose ist dann endlich mit der Abklärung des ADS gewichen.

Falls du interessiert bist, wüsste ich dir eine sehr gute Internetseite, Forum, chat zum Thema ADS.

Dort werden all diese Dinge besprochen.

Ich fände es für dich eine sehr gute Plattform. Falls du Interesse hast, send mir doch eine PN.

Oft ist es so, dass einige Diagnosen, oder Symtome ineinanderlaufen, oder das Eine das Andere verstärkt oder
verringert.

Eigentlich wünsche ich mir nur, dass dir geholfen werden kann, oder geholfen wird.

ich würde mich freuen, wieder etwas von dir zu hören.

--

Meine Tochter, nun 19. Hatte auch ein ADS diagnostiziert, seit rund 4 Jahren, sie verweigerte die Medikation mit Ritalin.

Heute, würde sie zu den Borderlinern schubladisiert. ( mein psycholog Kollege, hat dies erwähnt, mir ist dies klar, aber zu Grunde liegend, ist und bleibt das unbehandelte Hypo ADS.)

Wie schnell ein nicht behandeltes ADS in die Borderline Gruppe kommt, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Oft ist die Differenz kaum erkennbar, gerade bei Frauen ist ADHS schwieriger erkennbar als bei Knaben, (Männern)
ebenso noch schwieriger ist ein Hypo ADS festzustellen.

viel schneller sind da die Diagnosen Borderline gestellt. Gut, du schreibst noch andere Punkte, die zu Bordis gehören,

bist du dir so sicher, dasss nicht doch mehr als du annimmst, aus der Grundursache, des ADS resultieren??

----

Derzeit mache ich eben die Erfahrung, wie es ist, wenn eine Hypo ADS Tochter, einen Hyper ADS Mannn als Freund hat.

Hier bin ich an einem Punkt, der mich echt fordert. Auch er ist ein Bordi...

-- ABER.... wenn ich die ganze Familienstruktur ansehe und wie man ihn behandelt.

bekam er GAR NIE DIE CHANCE, als ein Mann mit ADHS wahrgenommen zu werden,
geschweige denn, verstanden zu werden.

Hier finde ich auch den Vorteil, selber betroffen zu sein, um andere, eben besser verstehen zu können.

Andrea, lass dich nicht entmutigen. Meld dich wieder, wenn du magst.
Deine Schilderung deines Alltags.. und so, gehen mir recht nah.

ich wünschte mir einfach, dass dir geholfen werden kann.

herzliche Grüsse, klaro :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 96

Gestern 2273

Monat 2369

Insgesamt 9949696

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden