wegen Eckhards Beitrag vom Altenheim, hab ich mich an die Tasten gesetzt....denn.. beim AUstritt meines Aufenthaltes.. nach einer langen, sehr langen REHA Zeit... dann schrieb ich diese ähnlichen Worte ebenfalls dem Pflegepersonal....
man beachte bitte, es war in einem *guten*Spital, auf einer Medizinischen Abteilung, sehr gut versichert damals noch... und ALLEIN im Zimmer!!! (Betonung auf ALLEIN IM Zimmer)
Nur lesen, wens interssiert.. ist bisschen lang.. mache noch Teil 2!!
es gibts tatsächlich... man glaubts oft erst.. wenn mans selber ähnlich erlebt....
wer lesen mag, der lese... klaro
Rückblende auf HORRORmässige, eigene Hospitalisation!!!/resp. Pflege etc.
Der Text liess mich nun einmal mehr, auf meine LEIBEIGENEN Erfahrungen zurückblenden, wie es war, April 1999, als pflegebedürtige Patientin, nach einem Rezidivierenden Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen und einer einhergehenen, Lähmungserscheinung, wo nicht nur die linke Seite, sondern auch… über längere Zeit das Reden, wie anfangs, überhaut kein Reden, selber sich bewegen, NICHTS mehr mir möglich war.
DENKEN, verstehen, konnte ich alles, sehen auch, nur im Doppelbild. Demnach weiss ich noch heute nicht, ob ich die Leute angeguckt hab dierekt ins Gesicht, oder das Doppelbild.
--
hole kurz aus. Ich hatte mit 16 jährig meinen 2.Verkehrsunfall. Ein Auto raste mit 60 kmh, voll Knall in mich hinein. Gut. Ich war Schuld. Ich schlug mit dem Kopf seine Frontscheibe ein, dann knallte es mich zu Boden. Ich war noch bei sinnen, wollte nur den Fahrer sehen, es ging aber nicht. Merkte nicht, dass ich gelähmt war. Merkte und realisierte auch nicht, dass der Arzt mir die Schuhe auszog.. das sagte mir dann die Freundin.
Gut so. also ich war bis zum Kopf hin gelähmt. Keine Körperliche Ursache.Hier lernte ich erstmals, wie es war. So als „Ding“ dazuliegen. Eine Schwester wusch mich, sie fragte eine andere Schwester im Zimmer, „kommst du mir bitte helfen , hier umlagern?“
Die Antwort kam prompt :“ Schisst mi aa!!!“ ( Scheisst mich an!!) ok??
Sie kam dann DOCH. Aber hier war DER Punkt wo ich mich fragte.. Mann muss das kotzig sein.. ich würd am liebsten einfach hier… verschwinden… „die scheisst es an!!!!!“
Also „ICH??“
Nebst dem mich füttern lassen , Frühstück gabs meist via meine Eltern, war diese eine Spezielle Begebenheit… was mich PRàGTE für meinen Beruf, nachher als Spitalgehilfin( heute Pflegeassistentin genannt)
Ich erkannte und erfuhr am eigenen Leib, JUST VOR meinem 1.Praktikums Antritt, musste den wegen des Unfalls verschieben.
Später dann , IN DER LEHRE, wurde ich SEHR oft von Patienten, der Privat und Halbprivat Klasse angesprochen, WIESO… ich so anders sei als die anderen. So einen Weitblick und Rundblick und alles sooo normal sei.
Einigen Wenige , die ich näher kannte und öfters bei uns stationiert wurden, gab ich das Rätsel mal bekannt, mit kleinen Bemerkungen.
Im Frühjahr 99 war ich Mutter von 4 Kindern.- 12 /11 /9 / 7 jährig
Mein Mann hat NIE zu mir gehalten. Somit war ich noch in verzwickterer Lage.
Ich lag also in dem Spital. Eine Seite gelähmt. Konnte nicht reden, mich nicht ausdrücken, lesen ging auch nicht mehr, schreiben auch nicht. ( ist zu komplez dies zu erklären, kauen nicht möglich, etc. selber irgendwas bewegen AUCH nicht)
Ich hatte keine Infusion, die gabs wohl nur während dem Komma, die Tage,weiss nicht. Nehme mal an. (denke schon, muss ja)!!
DIESE Episode war noch VOR es frühstück gab und Kaffe und so…
*** was wichtiges vergessen. BEVOR es dazu kam, dass ich überhaupt zu Trinken bekam und Frühstück.. da hatte ich evtl noch Infusion so als Reserve.. da bekam ich nichts und gar nicths zu trinken. Meine Mutter ist sich aber gewohnt, mir in Spitälern oder Instituionen immer kleine Tetrapack, Orangensaft und Icetea zu bringen.
Einer herzensguten Schwester kam dies ins Aug und dachte ERSTMALS über mein evtl. Durstbedürfnis nach. Klar, dann reichte sie mir einen Orangensaft mit Strohhalm, den sog ich ein… ABER___________ hab nachher alles grausam wieder erbrochen… sie hätte den ice tea nehmen sollen, den hätte mein Magen DOCH ERTRAGEN.. ABER sie hat s sooo gut gemeint. Ich war ihr sooo dankbar, trotz dem Missgeschick.
Danach war ganz klar.. wegen Erbrechen hiess es dann, ärztlich angeordnet…. 2-3 tage nichts mehr per Os! Also… kein Trinken… na ja… HOFFNUNG, dass die 2-3 Tage bald vergehen.
Es blieben, Schmerzen, Durst.. Wundliegen, etc.. aber am Grössten war immer noch die..
GROSSE HOFFNUNG…
Wie es so aussehen kann, wenn man da so liegt…
Ich liege im Bett. Weiss, dass man im Spital so 2 St¨ndlich umgelagert wird. Gut so.
Nachtwache kommt, morgens um 4… zwei Damen kommen rein, ich allein im Zimmer. Alles schmerzt. Freue mich, ENDLICH WIRD ich UMGELAGERT. ( weit gefehlt)
Sagt die Eine zur Anderen… : „ Das sieht noch gemütlich aus, die liegt gut!“ Die andere.. „ ja, scheint so. „
Schwupps und raus waren sie. Das war das morgendliche 4 Uhr umlagern. Das um 2 hab ich verschlafen… MEIN Pech…
Wiederum hab ich mich 2 Stunden durch massivste Schmerzen gelitten, in GUTER HOFFNUNg… auf die nächste Runde
Runde 6 Uhr… Kommen die beiden wieder. Sagt die Eine:
„ na, das lohnt sich ja kaum noch, gibt ja gleich Frühstück.!!“ „ ach ja, stimmt „ gibt die andere so in derartigen Worten zurück… und weg waren sie, OHNE irgendwas an mir.. berührt zu haben…
nebst dem Schmerz.. mag ich vom DURST gar nicht reden… das lasst mich kurz vergessen.
Freude auf Frühstück.. so ab 8 Uhr, könnte es KOMMEN:: freu,… Kaffe…. WOW… echten feinen Kaffe….. Mann wie geil… wow.. ich freu mich.. EEEEEENDLICH…
8 30 uhr. Das Frühstück kommt. ECHTER KAFFE UND MILCH. Dazu das Frucht joghurt mit dem Stohhalm.. Für MICH!!!! (FREU)!!!!!! Für MICH!!! Mann, Hunger und DURST!!
Bett wird hochgefahren, ich sitze halb im Bett, noch halb schief auf der Seite, doch egal..endlich die Position geändert.. ENDLICH…. Die Schmerzen sind kaum ertragbar.. aber ich halt sie aus.. MUSS Ja.!!
Ueberschiebtisch kommt, Kaffe wird eingeschenkt.. Joghurt aufgedeckt… Mann…
Kaffee ist zu heiss. Klar doch. WARTEN. Verständnis für s Personal hab ich schon… bekomme den Stohhalm an den Mund.. fange an zu saugen… Wasser wäre ein Traum gewesen.. oder kaffe erst.. hab so Durst..—egal.. versuche zu ziehen am Halm..
Lecker.. da kommt was… mann.. schmeckt lecker… Geil.. was Zucker für mich.. und den Körper…. Endlich mal Geschmack im mund wieder.. toll.
WAS IST??? Hab doch noch kaum was gekriegt??? Kommt nichts mehr!!! Scheisse mann, Strohhalm VERSTOPFT.. logo.. bei Fruchtjoghurt…. Was nun??? Hei, ich sauge.. merkt denn das Personal NICHT…. Dass ich will und es verstopft ist??? Scheisse.. hallo denk ich
HAB HUUUUUNNNNNGERRRRR!!!
Nette Pflegeperson nimmt das freudig zur Kenntnis, dass der Becher nicht weniger wird.
4.-5 mm hatte ich doch erst.. ist ja noch fast voll…. Haaaalooo—
„ Ach.. Sie haben schon genug… ja dann halt. Gibt ja bald Mitttag essen. Der Kaffee ist auch noch zu heiss, komme später wieder… „
und NOTIERTE die 2 Kannen auf der Trinkmengeliste an der WAND!! Gehabt hab ich noch nichts.
Hoffnung? Resignieren??? Ich hatte IMMER nur Hoffnung, nie hab ich resigniert im Spital.
Da kam eine Schwester.. FREU.. mein Kaffe… endlich…
„ ätschhhhhh, kalten Kaffe, pfui Teufel.. das könnte ich nicht trinken.. „ und räumte ihn weg. Ich hatte KEINEN EINZIGEN SCHLUCk… Scheisse mann… mein Kaffe.. geht’s noch`??
mindestens die Kopflehne hätte sie runtermachen können, ich kann so nicht liegen, ich hab Schmerzen… wann wird ich gewaschen… ja wie immer… als letzte der abteilung… wieso wohl als letzte Immer??? Na weil ich ja * EH NICHT REKLAMIEREN KANN und MEIN MANN, wenn er mal KOMMT.. das PERSONAL NOCH SOOO HOCH lobT !
ECHT SUPER , Mann. Na ja, wird wohl noch weitere 2 Stunden aushalten. Klar hielt ich es aus.. konnte ja nicht wegrennen..
Waschen war dann vor dem Mittagessen angesagt, inkl. Intimpflege und Wechsel.. doch noch endlich.. na ja.
Mittagessen lief gleich wie Morgenessen.. jedoch noch schlimmer. WEIL nicht einmal die AUSSICHT auf was Flüssiges war wirklich.. Zufallslotterie..!!!!
Fragte mich nur etwa… wie muss man sich als Pflegeperson… weiss nicht.. um so abgekühlt zu sein… dass es einem Völlig egal ist.. OB der Patient was trank und einnahm, ODER eben nicht…
NACHMITTAG… das war IMMER die Hoffnung. SCHWIEGERVATER in SICHT!!!
Dem bin ich noch heute dankbar, auch wenn er mich NICHT mehr sehen will wegen Scheidung… ich könnt ihn noch heut umarmen aus Dankbarkeit.
DENN, OHNE DEN SCHWIEGERVATER WÄRE ICH DORT SAGE UND SCHREIBE VERDURSTET!!!!!
Er kam fast täglich.. aber eben, nur fast.. etwa mal auch 2 Tage nicht.. das war brutal hart.. grausam hart.. wen der nicht kam. Der Durst wurde unerträglich.. aus Langeweile zählte ich im Mund meine Aphten, die mich grausam schmerzten… waren an die 30 stück.. war immer neu interessant.. mit der zunge was weniges tun zu können und sie zu zählen… bei 25 und 28 waren es immer……
Also mein Schwiegervater kam, etwa mal mit der Frau. ER WUSSTE.. dass ich eine Kaffetante bin. WIE sollte ich ihm SAGEN, ohne reden zu können.. dass ich am VERDURSTEN BIN????
Ich wusste wie…. WENN er mir einen Kaffe hinhält mit dem Strohhalm.. Zieh ich den in einem Anlauf weg….. das MUSS DER DOCH MEHRKEN.. das WIRD er mekren.
UND… er Merkte es tatsächlich… Mann, wie lieb war der… So brachte er mit der Zeit 2 Kaffes aufs Mal schon mit aus der Kaffeteria, bezalt aus seinem eigenen Geld.
Dann noch ein 3 dl Fläschchen meines Lieblingsgetränks… Das trank ich auch weg wie NICHTs.. Mann war ich dem dankbar… wieso.. ist er einer.. der das merkt und weiss?
.—WEIL er auch mal sehr sehr schwer… nach einem Unfall, im Bett lag, Pflegebedürftig und Völlig abhänging.. auf ALLES! DARUM!!
PHYSIOTHERAPIE!!
Die kam gut und gerne dann, wenn ich eben Schwiegervater-Besuch hatte. Da konnte sie reinkommen, andere sahen sie ja.. sie war auf Abteilung.. in meinem Zimmer.. man SAH sie, dann sagte sie.. „ och , schön, Sie haben Besuch.. dann komme ich SpäTER!“
DAS war klar gelogen…denn später kam sie ja nicht wieder… für sie war die Physio bereits abgehäkelt.. ging doch Praktisch oder???
Eine gute Nachtschwester, die auf der Intensivpflege mal gearbeitet hatte, sagte meinem Mann, dass er mir umgehends, hohe Turnschuhe besorgen solle. Sie einzig sah die Gefahr des Spitzfusses, welche ohnehin , schon beinah gegeben war. Denn die Lagerungen waren absolut nicht spitzfussprophylaktisch.. nur per Gelegenheit mal.
Kann man sich vorstellen, mein Mann kauft doch mir nicht Hohe Turnschuhe, erstens hat er immer am Geld gespart . zweitens sah er keinen Sinn solch eine Auslage für eine Pflegeperson..?? seine frau lag ja im Bett und war nicht im Fussbalstadion…. ( grins)
Also logo,, kamen GAR nie Turnschuhe, mindestens hätte die gute schwester meinem lieben Herrn Gemahl , klein wenig den SINN der guten teuern Schuhe erklären sollen oder müssen, oder irre ich da??
--
die Physiotherapeutin hatte mich GERNE.. ich war eine SEHR und äusserst dankbare Patientin… DENN… ich konnte mich weder wehren.. noch mit Worten insistieren…
also wie wenig oft von den angeordneten.. Besuchen… sie dann effektiv ausführte.. hier WILL ich mal Schweigen……. ( hier ist es mir WICHTIG; nie Wahrheit zu sagen!)
Ich haätte es NIE geglaubt.. hätte ich es NICHT am EIGENEN Leib erfahren, ich hättes und würde es, noch heute.. Nie und wirlich Gar NIE und Nimmer glauben.
EINMAL… war die Schwiegermutter alleine bei mir… da wurde ich behandelt.. einmal…konnte die Schwiegermutter zu sehen,.. wie sie mich behandelte.. sage und schreibe.. sicher 10 oder 15 Minuten… ich hätte.-. wenn ich gekonnt. Hätte…. Ihr alle schande gesagt..
Doch war ich so herzlich dankbar.. dass mal irgendwas da unten ,üBERHAUPT bewegt wurde…. Was noch ging.. (anmerk)
Oh.. wie diese Schwiegemutter dann allen im Kreis überall erzählte und noch Jahre später, wie obersupermegatollewunderbaremegaleistungs Physiotherapie ich bekommen hab.
Eben.. ja die hab ich an dem Nachmittag.. WIRLICH …bekommen.
An diesem wunderbaren Nachmittag.. ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen… ich glaub ich hätt ihr einen „ gehauen“,.. wenn ich mobil gewesen wäre.. jedenfalls in Gedanken bin ich eben an der stelle.. dass ich es als eine absolute Unverschämtheit finde… einen so zu behandeln oder besser umschrieben NICHT zu behandeln.. und die ganze Therapie welt und das licht der Physiotherapie… ins helle licht zu stellen….
Themawechsel.
Oberarzt-Chefarztvisite
Es wird festgestellt, dass die Patientin zunehmends am Austrocknen ist und am abmagern. Die Ernährung MUSS sichergestellt werden. Hiermit verordne ich dringenst eine Magensonde und dementsprechende Ernährung.----
Mann, o Mann, wie GRAUSAM tolle hab ich mich gefreut.. mein MAGEN darf endlich was bekommen??? Ein Wunder… ein Echtes Wunder… ich könnt diesen Arzt UMARMEN.. ist das ein GOLDschatz.. endlich, endlich… und bald.. bald..
Wird mein Körper zu essen und trinken bekommen, ein EDNE dem Durst und Hungerleiden.
Sooo egal…. Dass ich es NICHT geniessen werden kann, da es durch das Schläuchlein gehen wird in den Magen direkt…
Wie fein muss das sein… das zu sehen und zu spüren, wie mir das in dem Magen läuft… und ich ENDLICH endlcih ernärht wurde… Wahnsinn…..
(Freudenfest.. im herzen.. Freudenfest.. weiss nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, der nicht beinah am ausdursten und aushungern war. Ich sage mal.. nein! Nicht wirklich…. )
es vergingen nur etwa 3 Stunden, da kamen 2 Personen. Nein, ich dachte nicht, na endlich.. nein ich freute mich sooo sehr. Auf sooo langes Tagelanges Dursten und hungern, kommen doch läppische 3 Stunden oder so. nicht merh drauf an . Hautpsache doch.. ich krieg endlich was.. egal auf welche Weise… ( weiso ich keine Infusion bekam, ist mir sowieso ein Rätsel )
Etwa mal waren meine Gedanken ein Buch am Schreiben… was würde ich denen JE sagen, wenn ich im Fall mal wieder reden und schreiben kann…. Die müssen doch ein Feedback kriegen, wissen die überhaupt.. was sie tun???????
was denkt ihr Bis HIERHER??? Es ist KEIN WORT.. übertrieben, im GEGENTEil... weil man so hilflos ist.. hat man dermassen Hoffnung... dass man die Hoffnungslose Situation sich selber sogar rosig ausmalen muss im Kopf.. um sie überhaupt aushalten zu können. So ist es!!
klaro