Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kontinenz-Zentrum in Sachsen-Anhalt

16 Nov 2005 13:01 #1 von matti
Gesundheitsstaatssekretärin Freudenberg-Pilster eröffnet erstes anerkanntes Kontinenz-Zentrum in Sachsen-Anhalt

Magdeburg/Aschersleben. Gesundheitsstaatssekretärin Bärbel Freudenberg-Pilster wird am Samstag (01.10.) in der Kreisklinik Aschersleben-Staßfurt das erste durch die Deutsche Kontinenz-Gesellschaft anerkannte Kontinenz-Zentrum Sachsen-Anhalts eröffnen.

Die Staatssekretärin betonte im Vorfeld, dass mit der Zertifizierung der Nachweis erbracht worden sei, dass die Klinik die hohen Anforderungen an ein Kontinenz-Zentrum erfülle. Es stehe die gesamte Palette der modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung der verschiedenen Inkontinenz-Formen zur Verfügung. Frau Freudenberg-Pilster sagte: „Im Mittelpunkt der Bemühungen steht der Patient mit seinen individuellen Problemen. Chirurgen, Internisten, Gynäkologen und Urologen arbeiten gemeinsam daran, diese Probleme zu lösen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Diese interdisziplinäre Herangehensweise ist gerade beim Thema Inkontinenz unverzichtbar.“

Ein großes Problem sei es nach wie vor, so die Staatssekretärin, dass Inkontinenz in der Öffentlichkeit totgeschwiegen werde. Es sei den Betroffenen peinlich, darüber zu reden. Deshalb gingen Experten davon aus, dass weniger als die Hälfte der Betroffenen eine fachgerechte Therapie und ausreichende Hilfsmittel erhalte.

Sie hoffe, so Frau Freudenberg-Pilster, dass dieses Zentrum das Thema in die Öffentlichkeit bringe, durch entsprechende Fortbildungen auch medizinische Fachkräfte sensibilisiere und damit das Problem Inkontinenz ein stückweit enttabuisieren und zu einer sachgerechten Behandlung von immer mehr Betroffenen führen werde.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1064

Gestern 1848

Monat 9267

Insgesamt 9956594

Aktuell sind 100 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden