Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Beispielhaft: Toilettenführer für Inkontinenz-Patienten

16 Nov 2005 13:12 #1 von matti
Hallo,

in Klagenfuhrt (Österreich) wurde jetzt ein Toilettenführer für Inkontinenz-Patienten vorgestellt. Er verrät, wo Toiletten in Lokalen auch ohne Konsumzwang offen stehen. In Österreich leiden jede vierte Frau und jeder vierte Mann unter Inkontinenz. Dies ist Beispielhaft und findet hoffentlich auch in vielen anderen Städten und Gemeinden Nachahmung.


Der Alltag als Spießrutenlauf
Inkontinenz, der unkontrollierbare Harnverlust und ständige Harndrang, ist ein Thema, über das niemand allzu gerne spricht. Betroffen ist aber jede vierte Frau und jeder zehnte Mann, darunter auch viele Jüngere. Sogar Kinder haben dieses Leiden.

Der Alltag der Betroffenen ist geprägt von der Suche nach dem nächstgelegenen WC - Alltäglichkeiten, wie ein Einkaufsbummel, werden so zum Spießrutenlauf.

Einige Betriebe ließen sich überreden
Nicht immer ist ein öffentliches WC in der Nähe und nicht immer wird es gerne gesehen, wenn Betroffene in einem Gasthaus oder Geschäft nach der Toilette fragen, ohne etwas zu kaufen.

In Klagenfurt will jetzt ein Toilettenplan helfen: Er verrät, wo Toiletten auch ohne Konsumzwang offen stehen. Einige Betriebsinhaber haben sich überzeugen lassen, dass Betroffene ihre Toiletten benützen dürfen, ohne im Gegenzug etwas konsumieren zu müssen.


25 stille Örtchen in Betrieben
Erstellt wurde der Toilettenführer von Christine Kappe, Beraterin für Inkontinenz-Patienten, und Fach-Krankenschwester Elvira Habermann. Verzeichnet sind 25 stille Örtchen in Geschäften, Cafés und Hotels.

Durch ihre Krankheit sind die Betroffenen oft isoliert und wagen sich nicht mehr oft außer Haus, sagt Habermann: "Uns war es wichtig, diese Menschen wieder in die Öffentlichkeit zu bringen und ihnen damit mehr Lebensqualität zu geben."

Beim Urologen erhältlich
Der Klagenfurter Toilettenplan ist kostenlos bei Urologen, an Ambulanzen und sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen erhältlich.

Unterstützt wird der Toilettenplan von den Gesundheitsreferenten des Landes und der Stadt, auch Sponsoren aus der Pharmabranche haben den Druck des Plans finanziert.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 547

Gestern 1848

Monat 8750

Insgesamt 9956077

Aktuell sind 61 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden