Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Krankenkassen - Verbrauchertipp

10 Jan 2008 13:04 #1 von Fernet
Verbraucherschützer:
Kassenwechsel vor 2009 kann sich lohnen

09.01.2008
Ein Krankenkassenwechsel kann sich vor Inkrafttreten des Gesundheitsfonds im Jahr 2009 noch lohnen. Versicherte sollten sich damit aber beeilen, riet der Gesundheitsexperte des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Stefan Etgeton, am Mittwoch im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP. Wechselt ein Versicherter jetzt die Kasse, ist er an diese 18 Monate lang gebunden. Wenn die Bindung Mitte 2009 ablaufe, werde vermutlich klarer zu erkennen sein, wie sich die Angebote der Kassen entwickeln werden. Von einem Wechsel erst in der zweiten Jahreshälfte 2008 riet Etgeton indes ab. Dann wären Versicherte ein ganzes Jahr unter dem Gesundheitsfonds an die neue Kasse gebunden - auch wenn das Angebot Nachteile habe.

Auch Dörte Elß von der Verbraucherzentrale Berlin riet im Gespräch mit AFP, sich durch den anstehenden Gesundheitsfonds jetzt nicht von einem Wechsel abhalten zu lassen. Viele Details seien noch unklar, unter Umständen könne sich der Fonds sogar noch verschieben. Bis mindestens Anfang 2009 könnten Verbraucher auf jeden Fall noch die durch einen Wechsel möglichen Einsparungen mitnehmen. Rund ein Drittel der Kassen erhöhte die Beiträge im Januar. Auch im Jahresverlauf könnte es noch zu weiteren Erhöhungen kommen, da die Kassen bis zur Einführung des Gesundheitsfonds ihre Schulden abbauen müssen.

Versicherte sollten ihren Wechsel allerdings nicht nur vom jeweiligen Beitragssatz der Kassen abhängig machen, warnte Elß. Ein wichtiges Kriterium seien etwa Service und Erreichbarkeit der Kassen. Wer auf Ansprechpartner vor Ort setze, sollte nicht zu einer Direktkasse gehen. Auch manche Betriebskrankenkassen hätten nur wenige, oft weit entfernte Standorte. Zudem kann sich laut Elß ein Blick auf die angebotenen Wahlprogramme und Modellvorhaben lohnen. Chroniker etwa sollten unbedingt nachfragen, welche Kasse unter Umständen spezielle Programme für sie anbietet.

© AFP

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 43

Gestern 2534

Monat 58956

Insgesamt 9938855

Aktuell sind 93 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden