file Frage ein link, der mir am Herzen liegt:

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar Autor
20 Jahre 4 Monate her #93 von Anonymous
ein link, der mir am Herzen liegt: wurde erstellt von Anonymous
Hallo,

aus eigener Erfahrung und eigenem Interesse, möchte ich auf eine physiotherapeutische Möglichkeit hinweisen, die mir sehr am Herzen liegt.

Es geht um die sog. "Hippotherapie", d.h. die Möglichkeit sich die Eigenschaften des Pferdes zum Kompensieren körperlicher (bsp. bei Multipler Sklerose), sowie seelischer Einschränkungen zunutze zu machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich schildern, dass alleine die Gang-abfolge des Pferdes bsp. dazu in der Lage ist, die Muskelkontrakturen einer vorhandenen Spastik erheblich zu lockern und somit zumindest partiell dazu bei zu tragen, dass das subjektive Wohlbefinden sich verbessert.

Positive Auswirkungen können ebenfalls auf die Körperwahrnehmung, Gleichgewicht und Koordination, erzielt werden.

Eine Seite, die auf die Möglichkeiten der Hippo-Therapie bei den unterschiedlichsten Erkrankungen hinweist, ist die von Angie und Mirjam, die unter:

www.psreiten.de zu finden ist.

Li

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #4245 von klaro ✝
klaro ✝ antwortete auf ein link, der mir am Herzen liegt:
ich selber bin auch fasziniert ab der Möglichkeit, die eine Hippotherapie bietet.

Selber hörte ich in der Reha oft davon, weil diese Therapie ja sehr oft auch bei MS Patienten mit in die Physiotherapie einbezogen wird.

Ebenfalls war an der Rehacare Messe ein grosser Stand, wo Hippotherapie vorgeführt wurde, mit Kindern die entweder es schon kannten, oder das erste mal in Berührung kamen mit Pferd, Vertrauen, Bewegung.

Sehr interessant war es, wie die Therapeut/innen aufs Kind eingingen, sich das Kind getraute, Vertrauen zu fassen. Die Bewegungsabläufe des Körpers waren beeindruckend.
All dies geschieht, die Kombination aus Bewegung, Lockerung, Therapie, Koordination-- ohne dass man viel "Wollen MUSS " .

Es geschieht einfach.. das find ich so wunderbar. Ich hätte an diesem Stand an der Rehacare noch seeeehr lange zusehen können. Die Freude der Kinder, nicht wenige davon auch mit Einschränkungen /körperlich /geistig oder auf Sonderschulen. Dies Reiten war für diese Kids so ein Erfolgserlebnis, welches ihr Selbstvertrauen enorm schön steigerte.. war richtig herrlich, diesen Reit-Runden, zuzusehen.

Schön für alle, denen diese Therapie gegönnt wird. NAch wie vor profitiert der Mensch sehr viel, von Therapien mit Tieren.

Schön dargestellt wurde in der Hippotherapie, WIE viele Muskeln aktiviert werden.. nur schon beim auf dem Pferd sitzen.. beim Trab... wie viele Koordinationen dann einfach vom Körper abverlangt werden. Ich finde diese Therapie eine massive Bereicherung. In vielerlei Hinsicht.

mit freundlichen Grüssen klaro :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.177 | Insgesamt 11.436.789

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login