Hallo DC Schacht,
im Blasenkrebsforum wurde heute ein Beitrag eingestellt, welcher sich mit "Restprostata" nach radikaler Zystektomie - und natürlich Prostektomie - befasst.
Der Einfachheit halber stelle ich diesen Beitrag hier ein :
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Die Zystektomie und Anlage der Neoblase fand im Mai 2007 statt. Dabei wurde das Prostata-Gewebe nicht restlos entfernt. Nach Aussage von kompetenter Seite ist das auch nicht möglich, weil es keinen abgegrenzten Übergang vom Gewebe der Prostata zu den benachbarten Organen gibt, in diesem Fall der Harnröhre, so dass immer ein Rest des Gewebes zurückbleibt. Im Rahmen der Nachsorge, etwa 10 Monate nach der Operation, wurde eine PSA-Wert-Bestimmung vorgenommen. Diese lieferte einen Wert von 0,27. Daraufhin wurde eine CT gemacht, die ohne Befund war.
Über die (Rest-)Prostata konnte keine Aussage gemacht werden, da diese im CT nicht abgebildet wird. Das geht ggf nur mit einem MRT, jedoch erzeugen die Titanklammern an der Neoblase Artefakte, die eine klare Diagnose je nach Lage erschweren oder gar verhindern. Aber Metastasen waren keine vorhanden.
Während eines Klinikaufenthaltes (Urosepis) wurde bei einer erneuten PSA-Wert-Bestimmung 0,37 festgestellt.
Eine kongeniale Beurteilung in der Klinik unter Hinzuziehung des o.g. CT's sagte aus, dass das alles nicht beunruhigend wäre.Der Urologe äußerte sich hierzu sibyllinisch, nahm eine Ultraschall-Untersuchung, auch rektal vor und ordnete eine weitere PSA-Wert-Bestimmung an. Ergebnis: 0,6. Ein erneutes CT zeigte keine Veränderungen gegenüber dem Vorangegangenen.
Die Angelegenheit wird nun so interpretiert, dass das Prostata-Restgewebe wieder zunimmt und proportional dazu PSA-Wert ansteigt. Diese Auffassung wurde mehrfach unahängig voneinander geäußert. Derzeitiger Status: die Sache wird als gutartig betrachtet, jedoch einer fortlaufenden Kontrolle unterstellt.
Unter diesen Voraussetzungen sind die wichtigsten Diagnosemittel die Tastprobe, die von hoher Sensibilität ist*, sowie die Bestimmung des PSA-Wertes. Wenn dieser in der letzten Zeit auch heftig diskutiert wurde, so liefert er mit seinem Verlauf doch wichtige Hinweise. Ein PSA-Wert bis max 1 gilt als unbedenklich.
*Mit der Tastprobe können noch Knötchen in Stecknadelgröße erkannt
werden. Das leisten die anderen Diagnosemittel wie Sonographie, Röntgen und die verschiedenen Tomographietechniken noch nicht.
Nach Meinung des Urologen ist dies ein gutes Ergebnis.
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Es war mir bisher nicht bekannt, dass nach einer Prostektomie immer etwas Prostatagewebe im Körper verbleiben würde.
Die Zystektomie wurde in einer sehr renommierten urologischen Klinik durchgeführt, daher gibt es keinen Grund für mich, an dieser Aussage zu zweifeln.
Haben Sie schon einmal ähnliches gehört ?
Sollte ich auch mal den PSA-Wert bestimmen lassen ?
Gruß
Eckhard