Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Vermehrte Schleimbildung in der Neoblase

07 Sep 2006 21:21 #1 von eckhard11 ✝
Hallo und guten Abend, dcschacht,

ich habe das Gefühl, dass sich in letzter Zeit die Schleimbildung in meiner Neoblase wieder vermehrt hat, und zwar gar nicht unerheblich.

Ich verwende ja des Nachts Urinalkondome und Bettbeutel und kann daher recht genau erkennen, wieviel Schleimanteil sich in der durchschnittlich ca. 800 bis 1.000 ml Menge Harn befindet.

Ich trinke täglich ca. 3 Liter Früchtetee, bevorzugt Erdbeer/Himbeer.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Früchtetee wegen der Säure nicht so zu empfehlen sei.
Besser sollte es Blütentee sein ( oder auch umgekehrt, ich find nicht wieder.... )
Ausserdem trinke ich täglich ca. einen Liter Milch und - ich bin zerknirscht - ca. einen Liter Kaffee ( neben dem Mineralwasser, welches ich auch noch in mich hineinschütte )

Was kann oder soll ich trinken, um die Blase schleimfrei zu bekommen ?
Soll ich es tatsächlich noch einmal mit Preisselbeer - oder Cranberrysaft resp. Kapseln versuchen ?
Aber die sind doch sehr säurehaltig.

Noch eines :
Wie Sie wissen, kann ich mich in der Badewanne, nach dem Beckenbodentraining, am besten entleeren.
Wenn ich im Stehen oder im Sitzen pinkel und danach in die Wanne gehe, kann ich noch immer zwischen 500 und 1.000 ml Harn rausdrücken.

Aber :
Obwohl ich direkt vorher gepinkelt habe, ist der Harn, den ich dann anfangs in der Wanne, ( so halb liegend und halb sitzend und natürlich während das Wasser abläuft ) rausdrücke, sehr braun und schwer und bewegt sich im Wasser wie braunes Oel, wolkig, schlierig und zusammenhängend.
Er sackt sofort nach unten und verteilt sich kaum im Wasser.
Er flutscht wie ein langer Regenwurm durch den Ausfluss der Wanne.
Faszinierend, aber doch sicherlich nicht normal.......
Nach ca. 150 bis 200 ml wird der Harn dann hell und viel flüssiger
Der Harn des Morgens im Bettbeutel ist lange nicht so braun.

Was mag dies bewirken ?

In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort
lege ich mich erst einmal wieder nieder :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2006 21:58 #2 von dcschacht
Hallo Eckhard 11,

die Schleimbildung der Neoblase kann man nicht vollständig verhindern. Es bleibt langfristig zu hoffen, dass durch Einfluss des Urins und Veränderung der Schleimhaut, der Darm seine ursprüngliche Funktion verliert. ACC kann in geringem Maße die Schwefelbrücken im Schleim aufspalten und so für eine verbesserte Ausscheidung sorgen (z.B. ACC akut 600).
Grundsätzlich sin saure Valenzen wie z.B. im Preisselbeersaft hilfreich zur Behandlung chronisch rez. Entzündungen besonder bei Katheterbehandlung oder Neoblase (gibt da Untersuchung von Prof. Sökeland in seinem Buch Homöopathie in der Urologie). Wie es sich auf Schleimbildung auswirkt kann ich nicht sagen, habe da keine Erfahrungswerte. Für Entzündungsvorbeugend, bewiesen hilfreich.

Zur besseren Blasenentleerung in der heissen Badewanne:

durch die Wärme kommt es zur Entspannung im inneren Schließmuskel und Aktivierung im vegetativen Nervensystem (nicht willentlich beeinflussbar). Hierdurch kann bei gleichzeitig verbesserter Zusammenziehung der Neoblase seit langem in der Blase verweilender Restharn (daher auch das komische Aussehen) vollständiger ausgedrückt werden. Sie sollten sich das häufiger therapeutisch zu Nutze machen.

Was das Trinkverhalten anbelangt habe ich mal einen Trinkplan mit unterschiedlichen Teesorten und Empfehlungen zusammengestellt, die ich mehr oder weniger aus o.g. Buch von Prof. Sökeland entnommen habe.
Falls ich Ihnen das nocht nicht habe zukommen lassen, melden Sie sich doch bitte nochmal in meiner Praxis.

Gruß dcschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2006 22:11 #3 von eckhard11 ✝
Na sicher,

ich werde ja die Woche kommen wegen der Urinprobe.
Ich will doch wissen, ob ich die Bakterien losgeworden bin, hi, hi......

Nachtrag vom 25.09.06

Hinsichtlich des Restharnes :
Ich entleere mich jeden Abend in der Badewanne.
Tagsüber gehe ich ebenfalls 4-5 mal pinkeln.
Und vor dem Baden gehe ich natürlich auch erst auf die Toilette......
Ergo müsste doch eigentlich der Restharn, welcher gemeinhin ja der sich
der Harnröhre am nächsten befindliche Harn sein sollte, bereits auf dem
Toilettengang ausgeschieden worden sein ( welch ein Satz, hi, hi.... )

Warum ist dann der erste Urinstrahl in der Wanne, so ca. 15 Minuten nach
dem Toilettengang, trotzdem so braun, oelig und schwer ?

Bis dorten lege ich mich wieder nieder :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.613 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 713

Gestern 2262

Monat 39589

Insgesamt 9919488

Aktuell sind 77 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden