Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschwäche bei MS

28 Mär 2007 19:16 #1 von Ines1305
Hallo Herr Doktor Schacht,
seit ca. 10 Jahren habe ich MS und dadurch bedingt seít einigen Jahren eine Blasenschwäche, die mir immer mehr zu schaffen macht. Meine Neurologin hat mir jetzt das Medikament Cymbalta verschrieben, welches auch als Antidepressiva eingesetzt wird. Dies vertrage ich allerdings nicht so gut und es ist auch keine wesentliche Besserung eingetreten.
Der Harndrang ist ziemlich häufig, wenn ich aber auf die Toilette gehe kann ich nicht sofort und vollständig Wasserlassen (Spastik), bei der letzten Untersuchung war der Restharn 85 ml.
Welches Medikament können Sie mir empfehlen? Oder können Sie mir jemanden empfehlen, der sich mit diesem speziellen Problem auskennt?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2007 23:16 #2 von dcschacht
hallo ines 1305,

cymbalta scheint mir falscher weg zu sein. zunehmende beschwerden und restharnbildung unter therapie spricht für falschen weg.

was ist zu tun: - urologen aufsuchen und genau das problem schildern. mittels blasenspiegelung und urodynamik mit harnfluss-emg kann man dahinterkommen.
liegt grundsätzlich eine spastik vor, ist gerne auch der blasenhals (innerer blasenschliessmuskel betroffen, so dass man kein blasen beruhigendes sondern ein blasenhals entspannendes medikament gibt um restharnbildung zu vermeiden.

am anfang ist aber strukturierte diagnostik nötig. leider kenn ich in ihrer gegend keinen niedergelassenen urologen. - uniklinik wäre aber auch nicht schlecht.
was schlecht ist - immer: rumbasteln mit medikamenten vor diagnostik.

gruss dcschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2007 12:04 #3 von Ines1305
Hallo Herr Doktor Schacht,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1352

Gestern 2012

Monat 62277

Insgesamt 9942176

Aktuell sind 68 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden