Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Blasenschwäche bei MS

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #5513 von Ines1305
Blasenschwäche bei MS wurde erstellt von Ines1305
Hallo Herr Doktor Schacht,
seit ca. 10 Jahren habe ich MS und dadurch bedingt seít einigen Jahren eine Blasenschwäche, die mir immer mehr zu schaffen macht. Meine Neurologin hat mir jetzt das Medikament Cymbalta verschrieben, welches auch als Antidepressiva eingesetzt wird. Dies vertrage ich allerdings nicht so gut und es ist auch keine wesentliche Besserung eingetreten.
Der Harndrang ist ziemlich häufig, wenn ich aber auf die Toilette gehe kann ich nicht sofort und vollständig Wasserlassen (Spastik), bei der letzten Untersuchung war der Restharn 85 ml.
Welches Medikament können Sie mir empfehlen? Oder können Sie mir jemanden empfehlen, der sich mit diesem speziellen Problem auskennt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #5604 von dcschacht
dcschacht antwortete auf Blasenschwäche bei MS
hallo ines 1305,

cymbalta scheint mir falscher weg zu sein. zunehmende beschwerden und restharnbildung unter therapie spricht für falschen weg.

was ist zu tun: - urologen aufsuchen und genau das problem schildern. mittels blasenspiegelung und urodynamik mit harnfluss-emg kann man dahinterkommen.
liegt grundsätzlich eine spastik vor, ist gerne auch der blasenhals (innerer blasenschliessmuskel betroffen, so dass man kein blasen beruhigendes sondern ein blasenhals entspannendes medikament gibt um restharnbildung zu vermeiden.

am anfang ist aber strukturierte diagnostik nötig. leider kenn ich in ihrer gegend keinen niedergelassenen urologen. - uniklinik wäre aber auch nicht schlecht.
was schlecht ist - immer: rumbasteln mit medikamenten vor diagnostik.

gruss dcschacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #5844 von Ines1305
Ines1305 antwortete auf Blasenschwäche bei MS
Hallo Herr Doktor Schacht,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login