Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bauchdeckenkatheter

04 Apr 2007 22:24 #1 von Adolf
Hallo, Dr. Schacht, ich habe seit 7 Jahren einen Bauchdeckenkatheter.
Ich habe seit 40 Jahren eine Darm- und Blasenlähmung und habe seit circa 20 Jahren ein Kondomurinal getragen. Nun 2000 bekam ich den Bauchdeckenkatheter und es ging mir immer besser, aber was bei mir zurzeit etwas verwunderlich wirkt, dass ich kein Urinal mehr brauche, sondern die Harnröhre immer weniger Urin durch lässt und ich ganz gut mit Einlagen zurecht komme. Kann das sein, dass die Harnröhre ihre Funktion aufgegeben hat und der Urin nur noch über den Katheter abläuft?.
Mein Urologe hat gemeint, das könnte sein, dass die Harnröhre trocken ist!
Für ihre Meinung wäre ich sehr dankbar. Gruss Adolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2007 20:42 #2 von dcschacht
Hallo Adolf,

ich persönlich finde es verwunderlich, dass nach Anlage eines Bauchdeckenkatheters überhaupt noch Urin über die Harnröhre geflossen ist. Normalerweise müsste der Urin komplett über den Katheter laufen. Unter besonderen Gesichtspunkten (Verstopfung des SK oder verdrehung oder Knickung im Schlauch) kann mal ein bischen abgehen, aber grundsätzlich sollte das meiste über den Katherter laufen. - wäre dann völlig normal. Eher andersherum nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2007 00:15 #3 von Adolf
Danke für Ihre Antwort! Bei mir ist es aber ein bisschen anders, da ich eine Blasenlähmung habe und der Schliessmuskel nicht mehr funktioniert, brauchte ich zum Katheter immmer noch ein Urinal. Jetzt aber wird der Austritt des Urins immer weniger, und ich bin dabei das Urinal weg zu lassen. trotzdem vielen Dank für ihre Auskunft. Gruss A.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 30

Gestern 1980

Monat 6385

Insgesamt 9953712

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden