Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Inkontinenz nach OP

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #7848 von Schwiegertochter
Inkontinenz nach OP wurde erstellt von Schwiegertochter
Hallo Herr Dr. Schacht,

meine Frage bezieht sich auf meinen 74jährigen Schwiegervater, dieser hatte letzten Freitag eine Op einer Karotisstenose, ohne Schlaganfall. Diese verlief auch ohne Probleme. Da er aber nach der OP nicht Wasser lassen konnte bekam er auf der Intensivstation ein Katheter gelegt. Seit er wieder auf Normalstation liegt hat er nun Probleme mit Inkontinenz, er sagt, wenn er "muss" ist der Drang so groß, dass er das Wasser nicht mehr halten kann. Er denkt nun, dass es von dem Blasenkatheter kommt. Ich habe schon vermutet, dass es durch die OP kommt, weil ja die Durchblutung zum Gehirn unterbrochen war. Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen. Vielleicht auch, wie wir weiter verfahren sollen, denn es ist ja nicht sehr schön und vorher war alles ok bei ihm.
Vielen Dank im Voraus

Mfg eine besorgte Schwiegertochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #8036 von dcschacht
dcschacht antwortete auf Inkontinenz nach OP
Hallo Schwiegertochter,

Die Beschwerden sind sehr schön geschildert und fast schon klassisch!
Es handelt sich hier um eine Dranginkontinenz (starker Drang - und Wasser kann nicht gehalten werden).

1. Ursache: Durch Katheter verursachter Harnwegsinfekt. - die Katheterbehandlung - und ist sie auch noch so kurz - ist eine Autobahn für Bakterien in die Blase hinein - es sollte also eine Urinuntersuchung mit Antibiogramm (ganz wichtig!!!!) durchgeführt werden.

2. Ursache: - gerade bei Männern: unzureichende Blasenentleerung z.B. Prostatavergrößerung oder Harnröhrenverengung (gerade nach Katheter häufig). - es sollte also auch eine Prostatadiagnostik und Ultraschall der Blase nach Entleerung erfolgen!

Es gibt auch noch andere Ursachen - die o.g. sind aber am häufigsten.

Also - Schwiegervater zu Urologen schaffen und o.g. Untersuchungen durchführen lassen.

Gruss DC Schacht, Urologe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login